DRUCKMACHTSPASS

HENNINGS DRUCKSACHEN IN EIGENER SACHE

Jaja, ich weiß, DRUCK MACHT SPASS ist eine provokante Formulierung. Druck hat in kreativen Prozessen genauso wenig zu suchen, wie er im Leben grundsätzlich nichts zu suchen hat! Aber Drucken, das ist eine ganz anderes Paar Schuhe und eine meiner Leidenschaften. Digitale Medien, wunderbar, aber wenn man eine Druckache im Sinn hat, daraufhin seine visuelle Gestaltung ausrichtet, seine Dateien so aufbereitet, damit die später eine turnhallengroße Druckmaschine veranlaßt, ein schönes Papier so zu bedrucken, daß am Ende ein drucktechnisches Meisterwerk entstanden ist, erfreut es mich doch sehr. Selber schonmal eine eigene Drucksache in den Händen gehalten? Ist doch jedes mal wieder beeindruckend, welche Kraft – welche Macht – darin steckt. Das geht auch gut mit kleinen Druckmaschinen in kleinen Druckereien, die sich mit besonderen Maschinen – oft sind es schöne alte – auf besondere Drucksachen und Drucktechniken spezialisiert haben. Und mit guten Drucksachen bekommt die Begriffskombination aus Druck, Macht und Spass eine andere, eine positive Bedeutung und inspirieren vielleicht, selbst mal an das Medium Drucksache zu denken. Ich helfe dann gerne.

 

Deshalb gibt es bisweilen eigene private Drucksache-Projekte in eigener Sache, in denen ich meine fotografischen und gestalterischen Leidenschaften ausleben kann. Am Anfang steht die Idee, dazu entwerfe ich ein schönes Design, in dem ich meine ganz eigene Art der visuellen Kommunikation verwirklichen kann. Ab da muss es in die Druckmaschine und auf Papier! Druck macht Spaß! Am Ende hält man eine schöne Drucksache in den Händen, kann blättern, auseinanderfalten, Vorder- und Rückseiten betrachten, sich an der durchdachten Korrespondenz gegenüberliegender Seiten erfreuen, das Spiel aus Bedrucktem und Unbedrucktem erleben und in die Rhythmik und Dynamik der Gestaltung, die mit dem Blättern und der Seitenabfolge einhergeht, einsteigen. Hier sind aber auch ein paar Sachen dabei, die gefallen könnten, ohne das man Drucksachen-Addict ist. DRUCKMACHTSPASS, viel Spaß!

 

Postkarten Din A6 auf 300g Bilderdruck matt, 4/1-farbig, mit Mattfolierung veredelt, in Augflage gedruckt.

’Ich habe grad mal bei meinen Bürotisch klarschiff gemacht und mir fielen Deine wunderbaren Karten in die Hände und saugten mich für Minuten in das Bild hinein. Hunderte Geschichten liefen in meinem Hirn, vielen Gedanken, Erinnerungen, Gerüche würden plötzlich spürbar, fühlbar, Geräusche werden hörbar… wieder erlebbar. Ich kenne diese Stimmung des Motivs. Ich kann dieses Bild, diesen Tag, diese Stimmung riechen, ich kenne diesen Moment. Er ist jetzt da! Typisch meine Heimat. Sieht aus wie die Koppeln meiner Großeltern. Ich konnte mich plötzlich wieder an längst vergangene und längst verschollen geglaubte Erlebnisse erinnern. An Lieblingserinnerungen, die vergessen schienen.

Wie schaffts Du es nur, dass Deine Bilder so  überfließen vor Leben? Selbst die, auf den ersten Blick, morbiden Bilder (einige hängen in unserem Haus) sind voller Leben. Nur deshalb hängen sie bei uns, weil sie dem Betrachter Leben schenken. Es sind so einfache, alltäglich Motive, die durch Deine Fotografie nicht nur bloß eingefangen werden. Neben dem vordergründigen Bildmotiv hast Du das „Lebendige“ gleich mit aufgenommen. Und das macht die wahre Kunst und die Schönheit aus. Deine Bilder erzählen Geschichten, Deine Bilder wecken Erinnerungen, Deine Bilder leben! Ich möchte jetzt grad nirgend wo anders sein, bei dieser Koppel.‘

B. K.

Hennings original Ei-Oschi

JEDES JAHR DIE SELBE PLAGE: OSTEREIER VERSTECKEN – NUR WO?

Ostern ist Stress! In jedem Jahr müssen gute Verstecke für die Ostereier gefunden werden. Die Kleinen kennen längst die besten Stellen und sind dann schnell mit der Suche am Ende. Das verursacht bei ihnen Ungemach, Langeweile und Geplärr. Das muss nicht sein! Denn jetzt gibt es Henning Alberti's Ei-Oschi – Das Original!

 


Der EI-OSCHI zum Selberbauen

Henning Alberti’s* original Ei-Oschi als Bausatz für eine hochwertige Zwille zur präzisen Platzierung von Ostereiern in außergewöhnlichen und einzigartigen Verstecken!

Sie benötigen lediglich:

  • Handelsübliche Astgabel
  • Scharfes Schnitzmesser
  • Deko-Ostergras

* Der Deppenapostroph in Eigennamen ist mittlerweile leider zulässig, ›um die Grundform eines Namens zu verdeutlichen‹. Wäre ja sonst kaum ersichtlich, daß es sich hier ausschließlich um Henning Albertis Ei-Oschi handelt…

 

Ei-Oschi!  :-)) Wunderbar! Hab Tränen gelacht..! Herrlich! Ich wünsche Dir und Deinen Lieben schöne Ostern. Beste Grüße R.


GEBRAUCHSANWEISUNG

  1. Osterei im Deko-Ostergras hübsch anrichten.
  2. Arrangement aus Osterei und Deko-Ostergras im Ei-Oschi-Spezial-Lederband plazieren.
  3. Oschi** spannen, auf gutes Versteck zielen und abschießen. Osterei perfekt versteckt!

** Das Wort Oschi entstammt der nordwestdeutschen Umgangssprache und steht für Zwille, Schleuder, Pflitsche, Spicker,…

Henning Alberti’s* original Ei-Oschi gibt es bei mir gut gedruckt als 6-Seiter und zweifach zum Wickelfalz im Endformat 105 x 105 mm gefalzt. Die Bestandteile Gummibänder und Lederband sind da in einer Tüte eingeheftet.

 

das Licht des Sommers

GEDRUCKTE ABENDSTIMMUNG UND POESIE MIT BASTELANLEITUNG

Auf den Titel des Werkes bin ich besonders stolz. Das Bild ist das eine, aber ein schöner Titel macht es dann erst komplett zu einem Lichtbildwerk. Gestaltet als Klappkarte als Wickelfalz Din lang, geöffnet 63 x 10 cm auf 250g Bilderdruckpapier. Das etwas dürftige Papiergewicht ist dem Postporto geschuldet, so ist eine Karte ca. 15,7g schwer, was noch so geraaade ins Standardporto passt und drei Karten in die nächsthöhere Portoklasse passen. – Das ist dann keine Poesie sondern einfach nur praktisch!

 

Ein besonderes Gimmick ist es, die Karte bei 2/3 zu teilen (siehe Bastelanleitung in der Skizze im Kartendesign), so dass man auch zwei Karten daraus machen kann, wobei dann per geschickter Gestaltung auf beiden Karten jeweils alle relevanten Informationen wie Titel und Urheber vermerkt sind.

 

THE NEWCLEARPOWERPAGES

 

MEHR ZU DIESEM PROJEKT GIBT ES HIER ZU SEHEN:

 

 THE NEWCLEARPOWERPAGES sind hochwertig gestaltete, unregelmäßig erscheinende Drucksachen in Auflage.
Die aktuellen Seiten mit dem Titel "The Razorsharp and Supersonic Summer" sind ein Faltplakat in 100x70cm, gedruckt auf 170g Bilderdruckpapier mit wunderschönen Fotografien von Kitesurfaction auf Nord- und Ostsee. Kann natürlich bei mir bestellt werden. Für 15 Euro gibt es das Teil per Post zugestellt. Bitte Postanschrift angeben!

 

Im Flug überholt

DER WEIHNACHTSMANN IM VORBEIFLUG

+++ aktuelle meldung +++ aktuelle meldung ++++ aktuelle meldung +++ aktuelle meldung +++
hamburg/new york city +++ auf dem transatlantikflug lh 666 gelang es dem fotografen henning alberti ein herausragendes foto vom weihnachtsmann zu erstellen +++ das foto zeigt den weihnachtsmann in einem schlitten, der tatsächlich von rentieren gezogen wird +++ henning alberti zum historischen ereignis: ›der weihnachtsmann erschien auf der backbordseite vom flugzeug. er hielt zwei oder drei minuten die selbe geschwindigkeit wie die 747. es schien ihn nicht zu stören, gesehen zu werden. dann drehte er nach süden ab und beschleunigte, so dass er aus dem blick verschwand. es bestand wenig zeit, das foto zu machen‹ +++ die flugüberwachung meldet, das flugobjekt war für kurze zeit auf dem radar zu erkennen +++ anschliessend verschwand es aus dem flugkorridor

 

Gedruckt als Postkarte DIN A6, seidenmattes Bilderdruckpapier mit 300g

 

Postkarten zwischen Himmel und Meer

FOTOGRAFIE VON KLASSISCHEN YACHTEN MIT KÖNIGLICHEM SEGEN

 Trübes Wetter, wechselnder Wind, die See ist mal rau, mal ruhig. Das Dinghy tanzt im Rhythmus der Wellen auf und ab. Alles ist im Wandel, dazwischen immer wieder ein Schauer und rundherum Nebel und fliegende Gischt. Ich kauere mich in das kleine Boot und verliere den Sinn für die Zeit. Das Land ist verschwunden. Für immer? Ich befinde mich ausserhalb der Welt hinter dem Grau und harre der Dinge. Da tauchen sie auf, die majestätischen Yachten – 6er, 9er, 12er gleiten auf mich zu, durchstechen die Dünung mit ihren schlanken Schiffsrümpfen und gleiten an mir vorbei. Erfolglos wische ich die Gischt von der Linse, sie bleibt nass. Die Finger sind klamm und kalt. Sie finden den Auslöser meiner Kamera. Ich ziehe mit und halte drauf und will diesen magischen Moment für jene erhalten, die sich außerhalb meines Zustandes befinden, diesen Moment zwischen Himmel und Meer…

Mensch, Indien!

Aus dem Inhalt:

Hin und wieder reist Henning Alberti nach Indien. Und nach jeder Reise kommt er etwas verstört und sehr verzaubert wieder zurück. Das Land und seine Menschen hinterlassen Eindrücke, die er niemals vergisst. Hier hat Henning Alberti eine kleine Auswahl an Bildern zusammengestellt, von denen er reichhaltig nach jeder Reise mitbringt. Bilder aus Neu-Delhi und Mumbai, von Gond-Menschen, von Kindern aus The Blind School, aus dem Kinderheim in Pansheel, vom Kabaddi-Spiel, vom Projekt Friends-of-Padhar e.V., von bunten Märkten und Begegnungen mit wunderbaren Menschen.

 

"Mensch, Indien!" ist eine DIN-A6-Broschüre mit 32 Seiten (incl. Umschlag) und ca. 56 Fotografien. Sie darf gerne bei mir bestellt werden und kostet dann 7 Euro pro Stück incl. Versand. Einfach eine E-Mail schreiben, dann kommt Post zu Euch.

 

 

Worte werden Bilder werden Worte

 KUNSTZEITSCHRIFT UND KUNSTPLAKAT

Zu meinem Fotografie- und Designprojekt Worte werden Bilder werden Worte und dessen diversen Ausstellungen wurde die Kunstzeitschrift Bilder werden Worte mit meinen Texten gesetzt und von mir gestaltet und als 1/1-Einfarben-Sonderfarbendrucksache hergestellt. Die Zeitschrift ist ein Faltplakat im Format DIN A1 gefalzt zu DIN A4 (und wenn gewünscht weiter zu DIN A5). Mit ihr erhalten wir einen guten Eindruck vom Projekt Worte werden Bilder werden Worte und der Fotografie dazu. Außerdem ist die Zeitung lesenswert mit den Beiträgen Die Sprache meiner Bilder und Die ins Leere laufende Sehnsucht.

 

Diese Kunstzeitschrift (resp. das Kunstplakat) gab es in Auflage gedruckt für 5,00 Euro pro Exemplar. Die meisten Exemplare habe ich bei Ausstellungen verschenkt oder bei interessanten Gesprächen vergeben. Es gibt noch vereinzelte Exemplare. Bei Interesse bitte melden, dann schaue ich ins Archiv. und bei großem Interesse drucken wir einfach neu.

 

post aus fernen Ländern

REISEGRÜSSE PER POSTKARTE

Wie so oft bei großen Reisen fühle ich mich aufgerufen, den Daheimgebliebenen einen Gruß aus fernen Ländern zukommen zu lassen. Warum dann nicht auch gleich die Reisepostkarte selbst gestalten und herstellen lassen? Hier eine Karte von mir mit dem Motiv 'Koh Kong Main Road', in Auflage hergestellt auf wertigem 300g-Bilderdruckpapier mit Mattfolienveredelung. Ein paar davon habe ich noch, also bitte melden, falls Bedarf ist.

 

Gibt es Leben auf anderen Sternen?

MISSION KÜHLSCHRANK IM WELTRAUM

Mein wissenschaftliches Experiment zum Nachweis 'Gibt es Leben auf anderen Sternen?'

Aus dem Inhalt:

Hallo, einigen von Euch war vermutlich aufgefallen, dass ein interstellares Ereignis eine kleine Aufmerksamkeit in den einschlägigen Gazetten erfuhr: Eine Weltraumsonde sei auf einem Komet gelandet. Stimmt. Das ging so:

DIE GEDRUCKTE MISSION KÜHLSCHRANK IM WELTRAUM

Das hier ist aber nur die halbe Wahrheit. Denn tatsächlich sind die Doppelseiten gedruckt auf einem Plakat im Querformat 84 x 29,7 cm und zu DIN A6 gefalzt. Also hat man ein doppeltes Erlebnis. Zuerst das charmante kleine "Heftchen" in den Händen halten und dann das Staunen, wenn man es zum Plakat ausfalten darf.

 

Gibt es bei mir zu bestellen, kostet 7 Euro pro Faltplakat incl. Versand. Einfach eine E-Mail schreiben, dann kommt Post mit

Faltplakat "Mission Kühlschrank im Weltraum" zu Euch.

Download
Mission Kühlschrank im Weltraum
Henning Alberti | Ein wissenschaftliches Experiment zum Nachweis „Gibt es Leben auf anderen Sternen?“
h4sterne_kuehlschrank_im_weltraum_3mb.pd
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB

UNFALL IM OUTBACK ÜBERLEBT

 RUCKSACK-TOURIST BAUT KIRCHE IN AUSTRALIEN

Aus dem Inhalt:
Nach einem Unfall kommt man ins Krankenhaus, in den Himmel oder nach Beagle Bay in Westaustralien. Das passierte zwei gewöhnlichen norddeutschen Touristen. Ihnen flogen die Fetzen geplatzter Reifen um die Ohren. Sie trafen nachts im Aboriginal Land auf einen verstrahlten Priester. Sie übernachteten zusammen mit Spinnen, Kröten und Krokodilen. Und sie verließen den Ort erst, nachdem sie dort eine Kirche gebaut hatten! Lesen Sie selbst die unglaublichen Abenteuer aus dem Reisetagebuch von Henning Alberti.

 Zeitung mit spannendem Reisebericht, gedruckt auf hochwertigem Naturpapier incl. Bandarole und Postkarte.

Gibt es bei mir zu bestellen, kostet 15 Euro je Exemplar incl. Versand. Einfach eine E-Mail schreiben, dann kommt Post mit "The Western Mail" zu Euch.

HENNINGS PICTURE MASALA – INDIAN STYLE

 REISETAGEBUCH MIT FOTOS UND TEXTEN ALS FALTPLAKAT
Gestalten macht Spaß! Was liegt da näher, als die Inspiration einer tollen Reise, die Souvenirs in Form von Fotos und Mitbringseln und die eigenene Fähigkeiten zusammenzuwürfeln und ein schönes Picture Masala zu kochen? Mich hat die Reise nach Zentralindien zusammen mit den Mitgliedern von Friends of Padhar Germany e.V. nachhaltig beeindruckt, so dass eine Drucksache mit vielen Details für Eingeweihte entstand. Ich hoffe, Ihr findet meine Leidenschaft und Freude am Gestalten und Erschaffen darin wieder. Ich wünsche gute Reise und viel Vergnügen.

 

 

Die unglaubliche Reise mit den Friends of Padhar nach Indien – Erinnerungsstücke aus Indien, Reisefotografien, Tagebuchexcerpt, als Collage gestaltet. Auseinanderfalten, angucken, suchen und freuen. Vielfältiger und individueller Reisebericht als Faltplakat im Format 118 x 42 cm auf Kunstdruckpapier.

 

Gibt es bei mir zu bestellen, kostet 7 Euro je Exemplar incl. Versand. Einfach eine E-Mail schreiben, dann kommt Post mit Hennings Picture Masala – Indian Style zu Euch.

MEHR ZU HENNINGS PICTURE MASALA HIER ENTLANG:

Fernweh nach Indien in DIN A6

 

Postkarten in DIN A6 quer, 300g Kunstdruckpapier, einseitig mattfolienkaschiert. Verpackt zu Einheiten à 20 Postkarten für 18,00 Euro je Einheit zzgl. 2 Euro Versand. Es gibt derzeit diese drei Motive.  Sie passen gut zu Hennings Picture Masala – Indian Style.

Gibt es bei mir zu bestellen. Einfach eine E-Mail schreiben und Motive nennen, dann kommt Post zu Euch.

 

Desert Sand Letters

 WIEDER EINE SCHÖNE DRUCKSACHE IN ZUSAMMENSPIEL MIT DER FOTOGRAFIE

Wie gewohnt gibt es zu den Kunstfotoprojekt Desert Sand Letters von mir auch eine Drucksache. Diesmal ist's eine schön gestaltete Postkarte im Einfarbendruck auf offenem Naturpapier. Fühlt sich an, als ob man bei den Buchstaben im Sand über die weiche Rinde der Gumtrees streicht…

 

Hennings schöne Dinge

KUNSTVOLLES, FOTOGRAFISCHES, TYPOGRAFISCHES, KREATIVES IM ABO

Die Postkarte dient in einer zweiten Version zur Kommunikation per Abo-Bestellkarte für Hennings Schöne Dinge aus Kunstfotografie und Design.

 


Die tollkühnen Männer mit ihren fliegenden Kisten


 

 BILDERSERIE AUS ACHT SCHAUTAFELN ZUM SAMMELN

In der Bilderserie geht es um den Sport des neuen Jahrtausends: Kiteboarding! Der Begriff ist dem Angelsächsischen entliehen und zusammengesetzt aus den Worten kite = Drachen und boarding = herumbrettern. Man nehme einen großen, speziell entwickelten Lenkdrachen, ein kleines, ebenfalls speziell entwickeltes Surfbrett, verbinde sich mit beidem und – hui! Das angestrebte Ziel bei der Ausübung von Kiteboarding ist es, so lange und hoch in der Luft zu bleiben, wie es Wind und Drachen erlauben. Die Flugphasen dehnen sich auf eine Zeitspanne von mehreren Sekunden aus.

 

 

Zeitgleich in Frankreich und USA entwickelt, ist der Sport erst wenige Jahre jung und somit noch längst nicht ausgereift und von allen Gefahren- und Fehlerquellen befreit. Es werden ständig neue Systeme entworfen und ausprobiert. Die Stimmung unter den Kiteboardern wirkt wie zur Zeit der heldenhaften Pioniere der Entdeckung der Luftfahrt. Damit haben sie sich ein paar gestalterische Lorbeeren auf jeder Karte verdient.

SCHÖNE LIGATUREN

Was dem typografiegeschulten Auge aufgefallen ist, auf das weise ich den unbedarften Laien hin – die schöne handgemachte Ligatur aus ›f‹ und ›l‹ im Titel sei zu beachten. So wird das Verbinden zweier Buchstaben zu einem Zeichen genannt. Zu Zeiten des Bleisatzes erhielt die Ligatur als Sonderzeichen einen eigenen Bleikegel.

 

MEHR SEHEN WOLLEN

 …ES GIBT NOCH VIEL MEHR DRUCKMACHTSPASS

Auch diese Webseite wird so nach und nach erweitert. Meine Arbeitsprobenkiste mit individuellen, ideenreichen, sonderbaren, überaschenden, schönen, pfiffigen Drucksachen hat noch so einige Überaschungen zu bieten. Und es kommen regelmäßig unregelmäßig neu in eigener Sache Gestaltetes und Gedrucktes hinzu. Keine Geduld? Dann bei mir melden, wir gucken zusammen in die Kiste mit meinen individuellen Drucksachen.

 

 

UND BIS DAHIN BIETET ES SICH AN, IN MEINEN TÄTIGKEITSBEREICHEN ZU STÖBERN

 


So findet man ein h und 4 sterne – MEISTENS IN FLENSBURG oder Hamburg

Henning Alberti Kommunikationsdesign & Fotografie mit h4sterne ist angesiedelt in Hamburg, in Flensburg und der Welt. Für gute, effiziente Zusammenarbeit mit kurzen Wegen arbeite ich gerne vor Ort per mobilem Computer-Arbeitsplatz und mobilem Fotostudio. Diese Flexibilität bei der Wahl der Spielstätte und die Nähe zu den Projektpartnern wirken dann wie ein Kraftverstärker.

Interesse geweckt? Kontakt aufnehmen? Sehr gute Idee! Am geschicktesten ist es, mich mobil anzurufen oder eine nette E-Mail zu schreiben. Ich melde mich dann baldmöglichst und gerne zurück.