Hennings Picture Masala – Indian Style

 

REISETAGEBUCH MIT FOTOS UND TEXTEN ALS FALTPLAKAT
Gestalten macht Spaß! Was liegt da näher, als die Inspiration einer tollen Reise, die Souvenirs in Form von Fotos, Tagebuchtexten, Mitbringseln und die gestalterischen Fähigkeiten zusammenzuwürfeln und ein schönes Picture Masala zu kochen? Mich hat die Reise nach Zentralindien zusammen mit den Mitgliedern von Friends of Padhar Germany e.V. nachhaltig beeindruckt, so dass viele Fotografien entstanden und daraus eine Drucksache gespickt mit vielen Details für Eingeweihte gestaltet wurde. Ich hoffe, Ihr findet meine Leidenschaft und Freude am Miterleben, Fotografieren und Gestalten darin wieder. Ich wünsche gute Reise, viel Vergnügen und es gibt viel zu entdecken.

 

Tagebuch-Excerpt

AUS HENNINGS TAGEBUCH VOM DONNERSTAG, 3. OKTOBER 2013, PADHAR, INDIEN

Es sind oft langatmige Diskussionen, wer was wann macht. Und dann wird eh wieder alles umgestülpt. Die Kinder wollen ins Krankenhaus und dort malen. Also habe ich der Idee etwas Nachdruck verschafft, es ist ganz im Sinne der Friends of Padhar und ganz nach meinem Geschmack, insbesondere die Kinder zusammenzubringen.
Es wurde eine große Runde, die sich da als Karawane zum Hospital bewegt. Aufmerksam werden wir von den Patienten beäugt, bis wir auf der Kinderstation angelangt sind. Und tatsächlich, das Malen kommt zustande. Erst etwas schleppend, dann aber durch die Aufmunterung unsererseits immer besser und bunter! Auch die beiden Mädchen (ein Spaltenkind wird nur von ihrer 10-jährigen Schwester begleitet!) malen mit. Schöne Bilder mit den fremden und den einheimischen Kindern entstehen.
Im Anschluß macht Uwe Thiede eine prima Führung durch die anderen Stationen. Was für eine Motivation und Freude bei ihm zu sehen ist! Wir besuchen einen Neubau für die Schwesternschule (eine Baustelle mit einfachsten Mitteln), die neue Bestrahlungseinheit, das Labor, in dem Lisa die Begehung anführt und anschließend die Frühchenstation. Große Hände kümmern sich um kleine Menschen. Zurück im Bungalow gibt es Mittagessen, natürlich wieder sehr lecker!
Nachmittags soll es nach Bethul gehen. Indientypische Startprobleme. Auto zu spät, dann nur ein Auto für zuviele Leute, dann ein zweites Auto, dann gemütliche halsbrecherische Fahrt ins wühlige Bethul.

Und dort einen lauten und kräftezehrenden Nachmittag im Chaos der Stadt verbracht. Wir kaufen den Laden mit Schaals fast leer. Auf dem Markt gibt es viel zu sehen und vielerlei Kleinkram zu kaufen. Dann ein Gewürzladen, naja, dort gibt es auch alles andere! Es beginnt zu regnen. Also es regnet wirklich sehr! Zu dem Chaos, der Lautstärke der Straße, dem Dreck, dem Durcheinander also auchnoch massenweise Regen. Sehenswert, wie das Straßenleben auch den aufnimmt – gelassen.
Es wird dunkel, wir stapfen durch die Pfützen zurück zu den Autos. Ein Gruppenfoto zum Abschied. In der Dunkelheit. Mitten auf der Hauptverkehrsstraße. Stillhalten, lächeln, Foto. Ich glaube, auch der Autoverkehr hat stillgehalten und auch die Wartenden haben gelächelt…
Die Rückfahrt gestaltet sich als träge und zäh. Sprit auf Reserve, Fahrer offenbar nachtblind. Bleibt ständig stehen, wenn Gegenverkehr auf uns zukommt. Ok, ist auch etwas außergewöhnlicher Verkehr. Verkehrte Straßenseite benutzen, unbeleuchtete Radfahrer, tote Hunde, der Regen, Wasserbüffelherde, überholende LKW (wir sind ja so langsam, daß wir ständig überholt werden).
Wir erreichen das Gästehaus. Es bleibt wenig Zeit, dann geht es gleich weiter zum Abendempfang bei Dipa und Rajiv. Es regnet immernoch. Also fällt der Abend im Garten mit Kinderbespaßung durch Leinwandkino unter freiem Himmel aus. Wir quetschen uns alle ins Wohnzimmer, das Kino findet unter dem Verandadach statt. Wunderbar!


 

MEIN TAGEBUCH ALS FALTPLAKAT

Das Picture Masala ist als Plakat von mir in Auflage gedruckt in 118 x 42 cm auf Bilderdruckpapier und dann zu DIN A5 gefalzt. Bei jedem Schritt der Entfaltung gibt es ein freudiges Ach, wie schön!

 

Die grafisch-fotografische Hinterlegung vom Laub und den Zweigen stammt von einer Tour in den indischen Dschungel in der Nähe von Padhar mit vielen Teak-Bäumen, an denen die Spinnen in ähnlicher Anzahl hingen wie die Blattgerippe…

 

 

Die Fotos im Picture Masala sollen optisch ähnlich über das Papier rascheln wie die Blätter an den Bäumen.

 

Mehr von Henning aus Indien

 

SO SCHÖNE REISEREPORTAGEN, SCHÖNE FALTPLAKATE UND DRUCKSACHEN MIT VIELEN LIEBEVOLLEN DETAILS UND TEXTEN GIBT ES VON UND MIT HENNING ALBERTI! BIST DU INSPIRIERT VOM PICTURE MASALA? DANN BITTE KONTAKT AUFNEHMEN – NAMASTE

 

So findet man ein h und 4 sterne – MEISTENS IN FLENSBURG oder Hamburg

Henning Alberti Kommunikationsdesign & Fotografie mit h4sterne ist angesiedelt in Hamburg, in Flensburg und der Welt. Für gute, effiziente Zusammenarbeit mit kurzen Wegen arbeite ich gerne vor Ort per mobilem Computer-Arbeitsplatz und mobilem Fotostudio. Diese Flexibilität bei der Wahl der Spielstätte und die Nähe zu den Projektpartnern wirken dann wie ein Kraftverstärker.

Interesse geweckt? Kontakt aufnehmen? Sehr gute Idee! Am geschicktesten ist es, mich mobil anzurufen oder eine nette E-Mail zu schreiben. Ich melde mich dann baldmöglichst und gerne zurück.