VITA ZAHNFABRIK – BLICK DURCHS WELTFENSTER

 

EIN FENSTER ÖFFNEN, UM IN UNSERE WUNDERBARE WELT ZU SCHAUEN

VITA Zahnfabrik wünscht sich wieder einen schönen Kalender von mir. Der von mir konzipierte und gestaltet vorangegangene Kalender ist erfolgreich und weltweit angenommen worden aufgrund dessen schöner Motive aus aller Welt. Dieses Wohlgefallen soll fortsetzt werden mit neuen Motiven, die zum Träumen animieren, die Gedanken inspirieren und Freude verursachen – und das mit einer neuen Kommunikationsidee. Dazu wurden zuerst Listen mit Ideen, Gedankenansätze, Moodboards, Probelayouts und Brainstormings zum Inspirieren und Weiterdenken in umfangreichen Präsentationen zusammengestellt, um VITA Zahnfabrik intensiv in den Entwicklungsprozess zu integrieren. Gemeinsames Denken, Entwerfen und Entwickeln sowie sich gegenseitig Ideen zuspielen ist immer eine gute Grundlage für einen intensiven Kreativprozeß mit nachhaltigem Ergebnissen. So auch hier. Eine Idee ist ausgewählt und von mir vollumfänglich umgesetzt worden. Ein großer Teil der Leistung besteht aus umfangreicher kreativer Bildgestaltung, viel Spaß damit.

 

Kreative Bildkompositionen

 

EINZIGARTIGE MOTIVE ERSCHAFFEN – EINE MEINER SPEZIALITÄTEN

Aus vielen Skizzen, Ideensammlungen, Probelayouts und in persönlicher Abstimmung in fröhlicher, effizienter Kommunikation mit dem engagierten Mitarbeiterteam der VITA Zahnfabrik, werden unzählige Einzelmotive zusammengestellt, die dann Grundlage meiner kreativen Bildgestaltung sind und zu einem großen Ganzen zusammengefügt werden. Bei den Einzelmotiven und Details greife ich auf großartige Bildbestände in Bildagenturen zu und fotografiere auch gerne eigene individuelle Deatils. Hier die Ausgangsmotive für das Titelbild:

 

Anleitung zum NAchmachen

 

…falls es jemand nachmachen möchte, hier eine kurze Anleitung dazu, so einfach geht’s:

 

Schritt-für-Schritt-Ansichten

 

…hier noch ein paar Beispiele. Viel Spass mit:

 

SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM MOTIV AUSTRALIEN
SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM MOTIV BRASILIEN
SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM MOTIV DÄNEMARK

SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM MOTIV DEUTSCHLAND
SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM MOTIV IDS KÖLN
SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM MOTIV SÜDAFRIKA

Falls ich Zeit und Muße habe, dann bastel ich aus allen weiteren Kalendermotive diese kleinen Schritt-für-Schritt-Animationen. Aber vorerst ist die Liste unvollständig. Die fehlenden Motive kann ich gerne persönlich mit Einblicken in die Arbeitsdateien und natürlich im gedruckten Kalender präsentieren. Bitte dazu bei mir melden.

 

Die Liebe zum Detail

 

Es lohnt sich, einen genauen Blick auf die Details zu richten. Überall gibt es was zu entdecken und was zum Freuen, hier ein paar Detailausschnitte:

 

 

VITA Zahnfabrik schreibt:

Faszinierende Einblicke, erstaunliche Ausblicke, klare Durchblicke: 2017 laden wir Sie ein, neue Perspektiven einzunehmen. Erleben Sie Blickwinkel, die Sie in vielfältiger Gestalt verzaubern und überraschen. Ein stimmiges Bild, welches gut aussieht, ist vor allem eine Frage des gelungenen Zusammenspiels von grenzenloser Kreativität, meisterhafter Handwerkskunst und dem Blickwinkel des Betrachters. Die daraus resultierende Ästhetik ist so individuell und einzigartig wie der einzelne Mensch, der bei allem im Mittelpunkt steht. Der „perfect match“ ist beim Sehen und Gesehenwerden das berühmte Tüpfelchen auf dem i. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit unseren Inspirationen.

Konzeptphase – Viele Ideen ergeben ein ganzes

Konzeptions- und Entwicklungsphase II

STREET ART und PERFECT MATCHING feat. FENSTERBLICK

Kombination aus Vorschlag 6, 12 und 15 von 19 Konzeptideen

Erster Anblick: Wir sehen schöne Kalendermotive – Reisen, die weite Welt, regional, alle Motive immer schön anzuschauen. "Da will ich hin." oder "Da war ich mal."

Die Motive sind aufgebaut aus einem Blick durch ein Fenster, Zeltöffnung, Tür, etc. auf eine schöne Landschaft, in der viel zu entdecken ist. Im Vordergrund, also nahe dem Fensterbrett, stehen Objekte und Bilder, die Bezug zum Hintergrundmotiv haben. Wenn wir uns die Muße verschaffen, in Ruhe Vorder- und Hintergrund zu betrachten, entdecken wir Zusammenhänge.

  • Vorne Bilder von Safari im Reisetagebuch, hinten die Savanne mit Safarifahrzeug und Tieren.
  • Hinten Toskana-Landschaft und ein Fiat 500, vorne im Fenster ein Bild im Rahmen mit Picknick vor dem Fahrzeug, etc.

Und immer gibt es ein Objekt im VITA-Zahnfabrik-Magenta. Hier zeige ich eine Übersicht einiger Motivvorschläge aus der Entwurfsphase:

 


Die besten Motive für den KAlender

 

TITEL, 12 MONATE UND ERSTER MONAT IM FOLGEJAHR

Aus meinen oben gezeigten Layouts und Vorschlägen wurden die Favoriten ausgewählt und dann von mir zu den finalen Kalendermotiven ausgearbeitet:

 

Entdeckungsreise

 

Jedes der Motive ist eine Zusammenstellung aus diversen Einzelmotiven, die sich im finalen Bild wiederfinden. Auf dem letzten Blatt im Kalender verraten wir einige Details und Einblicke. Viel Spass beim Suchen und Finden:

Der schöne VITA ZAhnfabrik KAlender

 

…und alles findet seine Vervollkommnung im VITA Zahnfabrik Streifenkalender im beeindruckenden Format 15 x 97 cm!

 

 

SIE BLICKEN DURCH EIN FENSTER IN DIE WELT UND SIND INSPIRIERT? SIE HABEN EINE KALENDER-IDEE? SIE BENÖTIGEN UNTERSTÜTZUNG BEI FOTOGRAFIE, DESIGN UND KREATIVER BILDGESTALTUNG? ICH HELFE GERNE BEI DER KOMPLETTEN UMSETZUNG

 

So findet man ein h und 4 sterne

Henning Alberti Kommunikationsdesign & Fotografie mit h4sterne ist angesiedelt in Hamburg, in Flensburg und der Welt. Viele Projekte finden komplett oder teilweise am Ort des Geschehens statt. Die Flexibilität bei der Wahl der Spielstätten und die Nähe zu den Projektpartnern wirken wie ein Kraftverstärker.

Kontakt aufnehmen? Sehr gute Idee! Am geschicktesten ist es, mobil anzurufen oder eine nette E-Mail zu schreiben. Ich melde mich dann baldmöglichst und gerne zurück.

Henning Alberti
Dipl. Kommunikationsdesigner

und Fotograf
Mansteinstraße 24
20253 Hamburg

 

 

Telefon: 0172-457 73 18

Telefon: 040-414 257 80
E-Mail:

h4sterne@henningalberti.de