Diorama in Messestand implantieren

 

MESSESTAND-KONZEPTION UND -FOTOGRAFIE FÜR TIZIO HYBRID IMPLANTS ZUR IDS IN KÖLN

Für die Internationale Dentalschau IDS in Köln sollte ein Messestand für Tizio Hybrid Implants entstehen, zu dem Ideen und die Grossformat-Fotomotive von mir beigetragen wurden. In die zweidimensionalen Flächenmotiven sollen reale Objekte ins Dreidimensionale implantiert werden und aus ihnen 'hervorwachsen', das heisst dann Diorama.

 


Idee: Es geht um zwei Großflächen mit je einem Motiv: Eine Einsicht in ein modernes Dentallabor und in ein Behandlungszimmer. Bei Motiv 1 ist es eine Laborarbeitstischfläche und ein großes Oberlicht und beim Motiv 2 ist es der Behandlungsstuhl und dessen Schwingarme (ich meine diese Tentakeln mit Tray und Lampe), die über das 2d-Motiv hinaus in den Raum ragen sollen. Also wurde ein Fotoprojekt initiiert für Motive, die auf der Abbildungsebene 1:1-Originalgröße haben und dann in die Tiefe fluchten. Wichtig ist mir, daß es eine Perspektive wurde, bei der die Wirkung von 2d zu 3d realitätsnah erscheint. Dazu bedurfte es vieler Experimente und meines visual engineering.

 

 

MOTIV 1 – 'DENTALLABOR'

Visual Engineering für das Labormotiv

MODELLBAU – MOTIVE WERDEN VORAB KONSTRUIERT UND ERST DANN FOTOGRAFIERT

Für das Foto vom Labor wurde das Dentallabor Moss in Hamburg ausgewählt. Hier bieten sich die breite Arbeitsfläche sowie das große Oberlicht an für das 'Herauswachsen' als reale 3d-Objekte aus der 2d-bauen und Bildfläche. Was ist zu bedenken? Perspektive prüfen. Aufsichtswinkelung festlegen. Oberlicht- und Arbeitsfläche-Kontaktfläche mit realer Höhe abgleichen. Fußboden aus dem Motiv sol in den Messestand übergehen. … Ich habe anhand von Skizzen und Modellen die Perspektive definiert. Auf die kleinen Bilder klicken führt zu größeren Ansichten.

 

Modellbau fürs 3dimensionale

 MEIN MODELLBAU HILFT BEI PERSPEKTIV-ENTSCHEIDUNGEN

Eine Aufnahmehöhe auf Tischnivau geht nicht, dann sieht man keinen Tisch im Bild. Also nur eher reale Augenhöhe als Aufnahmestandpunkt verwenden, dann entsteht allerdings ein Messestandmotiv/-objekt mit 'Knick' zwischen realem Tisch und dem Bildmotiv. Hier sehen wir nochmal ein von mir gebautes Diorama-Modell mit ca. 30cm Breite im Original:

Schritt für Schritt zum Messestand-Motiv

FOTOGRAFIE SCHAFFT ARBEITSMATERIAL – DAS MOTIV ENTSTEHT AM COMPUTER

Nach aufwändiger Entwicklungs- und Testphase wurde das Labor entsprechend der Planung in vielen Einzelbildern fotografiert und entsprechend der Bemaßung digital erstellt. Umfangreiche Retusche, Composing, Bidgestaltung und Lookentwicklung führten zu dem finalen Motiv:

 

 

MOTIV 2 – 'BEHANDLUNGSZIMMER'

Visual Engineering für das Behandlungszimmer-motiv

VIELFÄLTIGE ENTWICKLUNGS- UND TESTPHASE FÜR DAS MOTIV 'BEHANDLUNGSZIMMER'

Für das Behandlungszimmer-Motiv waren zwei Versionen geplant. Zum Einen, als 2d-Flächenmotiv das Zimmer zu fotografieren und den Behandlungsstuhl als das Übergangsobjekt zu 3d zu verwenden. Der solle dafür zersägt und halbiert werden. Aber man könnte ihn auch ganz lassen, vor dem Bild plazieren und nur die Behandlungstentakeln am Bild befestigen und in den Raum ragen lassen. Hier ein paar Skizzen von mir zu beiden Varianten:

Diorama mit 2d oder 2,5d oder 3d

 DIORAMA – WIEVIEL IST REAL, WIEVIEL WIRD MOTIV?

Zusätzlich sollen Praxis-Einrichtungsgegenstände als Präsentationsflächen vor das Bild gebaut sein.

 

Alternativer Diorama-Hintergrund?

IDEEN ZUM MESSESTAND – MEHR RAUMWIRKUNG DURCH HINTERGRUND-WINKELUNG?

Eine weitere Idee, bevor wir wussten, wie der Messestand aussehen wird: Eventuell gibt der Messestand die Möglichkeit, die Raumwirkung durch Winkelung der Wände zu verstärken. Dann wäre das 2d-Bildmotiv das Zimmer ohne Stuhl. Lampe und Tray ragen aus dem Motiv (sozusagen 2,5d). Stuhl steht vor dem Bild, also volles 3d. Zusätzlich dienen reale Schränke am Bild angeschlossen als Ablage- und Präsentationsflächen.

 

Dieser Entwurfsschritt wurde jedoch bald verworfen, weil das Messestandsystem mit dessen geraden Wänden es nicht ermöglichte.

Raumwirkung – Versuch macht kluch

 DIORAMA-TESTSERIE – WAS PASST AM BESTEN?

Für die Konkretisierung dieser Ideen wurden viele Tests gemacht. Dazu habe ich allerhand Behandlungszimmer fotografiert und diverse Composings mit und ohne Behandlungsstuhl und einige Stühle Tray-/Licht-freigestellt und entsprechend der Abmessungen der Messestand-Wandfläche angelegt:

 


Testen, testen…

RAUMWIRKUNG – TESTMOTIV-PLAZIERUNG IM MESSESTAND-BAUPLAN

 




Hier sehen wir drei Motive exemplarisch aus der Testphase mit deren Plazierung im Messestand-Bauplan. Gut zu sehen, wie unterschiedlich die Raumwikung der Motive ist. Bei zwei Motiven wurden die 'Tentakeln' aus Tray und Lampe entfernt. Die sollten bei dieser Idee real sein und an Originalposition im Motiv an der Messestand-Wand befestigt werden, siehe Skizzen. In der dritten Version ist geplant, Behandlungsstuhl und Tentakeln komplett vor der Wand zu plazieren. Deshalb ist das Zimmer leer.

Auf die Motive klicken führt zu vergrößerten Ansichten. Das gilt übrigens für fast alle Motive auf dieser Seite.

Mit? Mit ohne? ohne? …

 ENTSCHEIDUNG FÜR DAS FINALE KONZEPT ZU MOTIV 2

Die finale Messestand-Motiv-2-Idee für die Behandlungszimmerwand fiel auf ein leeres Behandlungszimmer, das als Hintergrund-Flächenmotiv auf dem Stand dient. Der Behandlungsstuhl, die Behandlungsstuhl-Tentakeln sowie Behandlungszimmer-Gegenstände sind reale Objekte auf dem Messestand vor der Wand.

Wie findet man ein leeres, Stuhl-freies Behandlungszimmer? Gar nicht. Und oft sind Behandlungszimmer in Praxen recht klein, so dass wenig 'Motiv' zum Freistellen vorliegt. Ich habe aus diversen Einzelfotos von Behandlungszimmern digital den Stuhl entfernt und so ein leeres Zimmer erstellt, voilà:

Das finale Motiv vom Behandlungszimmer

Hand in Hand zum Messestand

PROFESSIONELLER MESSEBAU

In sehr guter konstruktiver Zusammenarbeit mit dem Team von Tizio Hybrid Implants und dem Team von Messebauer projekt rk – messe | design | werbung wurde gemeinsam das finale Design für den Messestand mit unseren Flächenmotiven erarbeitet und erfolgreich umgesetzt.

Aufsicht der Messestandwände mit Bemaßung passend zu den Motiven und den Messebau-Elementen. Schön zu sehen, dass die Laufrichtung vom Fussboden zusammenpasst! Denke dran: Einmal parallele Laufrichtung, einmal quer – die Bilder werden ja 90° zueinander aufgestellt.

Beide Räume haben Holzfussboden, dessen Struktur und Farbe ich dem real verlegten Messestand-Fussboden angepasst hatte.

Objekt- und Detailfotografie

MASSSTABSGERECHTE OBJEKTFOTOS FÜR DEN MESSESTAND

Die schmalen Flächen zwischen den Grossformaten auf den Messestandwänden wurden mit maßstabsgerechten Abbildungen ergänzt. Hier die Tür zum Labor und eine Regalansicht, die vielfältig eingesetzt werden könnte.

 


Im Kleinen sieht man das Grosse

MINIMAL KLEINE IMPLANTATE FÜR TIZIO GROSS FOTOGRAFIERT

Für Drucksachen, Internet, Messestand und darüber hinaus habe ich die Tizio Implantate per Makrofotografie und umfangreicher digitaler Bildbearbeitung zu attraktiven Objektabbildungen gemacht. Wir sehen hier Millimeter-kleine Objekte ganz groß!

Im Kleinen sieht man das Große …und nach dem Draufklicken sieht man es noch größer!

 

 

MEHR ZUR MAKROFOTOGRAFIE

Hier entlang geht es zu mehr Information über meine Makrofotografie für Tizio Hybrid Implants.

 

Mund auf und Augen auf

… UM ZU STAUNEN – DER TIZIO MESSESTAND KOMMT GUT AN

 

 

SIE HABEN IMPLANTATE? ODER SIE PLANEN EINEN MESSEAUFTRITT? ODER BEIDES? HENNING ALBERTI LIEFERT KOMPETENTE, KREATIVE, GUT DURCHDACHTE, GESTALTUNGSLASTIGE UND INDIVIDUELLE FOTOGRAFIE- UND DESIGN-LÖSUNGEN

 

So findet man ein h und 4 sterne – MEISTENS IN FLENSBURG oder Hamburg

Henning Alberti Kommunikationsdesign & Fotografie mit h4sterne ist angesiedelt in Hamburg, in Flensburg und der Welt. Für gute, effiziente Zusammenarbeit mit kurzen Wegen arbeite ich gerne vor Ort per mobilem Computer-Arbeitsplatz und mobilem Fotostudio. Diese Flexibilität bei der Wahl der Spielstätte und die Nähe zu den Projektpartnern wirken dann wie ein Kraftverstärker.

Interesse geweckt? Kontakt aufnehmen? Sehr gute Idee! Am geschicktesten ist es, mich mobil anzurufen oder eine nette E-Mail zu schreiben. Ich melde mich dann baldmöglichst und gerne zurück.