Die Steuer? Das Steuer? – Steuerkapitän!

Ein Konzept für ein modernes Steuerbüro

Für die hochkompetente, fröhliche und engagierte Steuerberaterin Désirée Gatys habe ich im Zuge ihrer Selbständigkeit ein Corporate Design entwickelt und gestaltet. Dieser Prozeß ging kreativ und schwungvoll vonstatten, in dem beide Seiten miteinander und – ganz wichtig! – ungehemmt und ungebremst Ideen entwickelten und wir uns gegenseitig befeuerten. So soll Kreativität sein!

In der Namensfindungsphase wurden vielfältigen Ideen entwickelt… – und viele verworfen. Das ist so gewünscht. Denn nur so kann sich die Essenz herausschälen, mit der das Projekt eine nicht versiegende Energie erhält.

 

Désirée Gatys möchte nah an den Mandanten dran sein!

 

Definition der Ziele

  • Steuerberatung als Unterstützung
  • Steuer nicht als Last
  • Geschäftsbeziehung auf Augenhöhe
  • Steuern sollen für Mandanten einfach sein
  • Steuern müssen nicht im Büro, sie können von überall aus erledigt werden
  • Volle Flexibilität für beide Seiten
  • Für Mandanten soll die Leistung transparent und im vorhinein geklärt sein
  • Aktualität im Steuerrecht
  • Die Arbeit soll Spaß machen und effektiv sein

 


Gute beratung ist präzise Navigation

PRÄZISE NAVIGATION GEHT NUR MIT DÉSIRÉE AM STEUER

Intensive Auseinandersetzung mit der Thematik und wiederholtes konstruktives Zusammensetzen mit Désirée Gatys führte zu dem Konzept Navigation. Damit läßt sich doch was Gutes machen, denn Navigation bedeutet beim Désirée:

 

• Richtung geben
• An die Hand nehmen
• Orientierung bieten
• Hinführung

• gemeinsam zum Ziel
• Ich sehe den Weg
• Sicherheit
• lebensnah und emotional

• glaubwürdig, vertrauensvoll
• Fels in der Brandung
• Licht am Horizont
• Kompaß weist den Weg


Die Navigation bis ans Ziel

 

Hier gewähre ich Einblick in die Vorarbeit, in die Konzeptionsphase zur ausführlichen Herleitung und Definition von Namen, Slogan und Logo und zeige die Entwicklung der damit einhergehenden Gestaltung für die 'Basiselemente für visuelle Identität', also in den Weg zu einer professionell entwickelten Corporate-Identity für das Projekt Désirée Gatys – Steuerkapitän:

 

Und wer betreibt die beste NAvigation?

KOMMUNIKATIONSDESIGN IST VISUELLE NAVIGATION

War dann ja klar, dass gute Navigation nur von einer Person verkörpert und durch ein Symbol, dem Steuer, visualisiert wird…

 

Nimm Dir Zeit und beobachte die Wort-/Bildmarke, es tut sich was. Und wenn Du denkst, Du hast alles entdeckt, dann bleib dran, es gibt noch ein kelines Extra!

Individuelle typografische Ausarbeitung

Feintypografische Ausarbeitung des Schriftzugs (grau) zur individuellen, einzigartigen Wortmarke (orange).

Dynamisches Design

BEWEGUNG UND VARIATION IST HIER VISUELL VERMITTELT

Das Schöne am Signet mit dem Schiffssteuerrad und den Navigationspunkten ist: Es erlaubt uns unterschiedlich verteilte Positionen der Navigationspunkte spielerisch innerhalb des Corporate-Designs zu plazieren! Diese Idee ist Teil des Konzeptes, dem Wunsch nach Kommunikation und Visualisierung von (u.a.) unterschiedlichen Begegnungsorten, variierender Zusammenarbeit, diversifizierter Vielfalt, umfangreicher Abwechslung, Inspiration und Freude am Verändern und am Wandel.

 

Bildmarke mit Siegeleffekt

EIN GLAUBWÜRDIGES ELEMENT IM SIGNET STEUERRAD

In der Bildmarke vom Steuerrad werden die Initialen DG von Désirée Gatys wie ein Siegel integriert. Ein Siegel ist traditionell, steht fest da und vermittelt Glaubhaftigkeit, Tradition und als Siegel im Wachs – Sicherheit, Schutz, Verschwiegenheit, Zuverlässigkeit.

 

Die Steuer – das Steuer – DAS TEEKESSELCHEN

DIE STEUER UND DAS STEUER GEHÖREN ZUSAMMEN

Wir merken, wie gut die Steuer und das Steuer zusammenpassen. Daher hier auch mal ein Fingerzeig zum visuellen Zusammenhalt, wenn man denn zwei Drucksachen in den Händen halten würde, entdeckt man bald…

 

 

… na? Erkennen wir, wie gut das zusammenpasst?

 

Briefpapier und Folgebogen

CORPORATE-DESIGN UND KORRESPONDENZ GUT KOMBINIERT

Die Idee mit dem Zusammensetzen vom Schiffssteuerrad auf unterschiedlichen Drucksachen haben wir fortgesetzt auch im Briefpapier und auf dem Brieffolgebogen. Beide Formulare sind übrigens sehr schön für Für- und Widerdruck beidseitig gestaltet und auf wertigem 100g-Papier gedruckt.

 


 

Auch das Steuer unten links im Anschnitt hat die Größe wie z. B. auf den Visitenkarten. Wenn man es erstmal erkannt hat, ist man ständig am Nebeneinanderlegen und Zusammenpuzzeln. Die Dinge zusammenführen – so macht Steuer Spaß!

 

Aufkleber

Visitenkarten

Steuerkapitän mit guter Navigation im Internet

INTERNETAUFTRITT WWW.STEUERKAPITAEN.EU

Für Désirée Gatys und Steuerkapitän wurde ein schöner Internetauftritt www.steuerkapitaen.eu gestaltet, den sie selber per Content-Management-System editieren kann und der für uns Besucher/-innen an Bord sehr gut zu navigieren ist.

 

Kunst bestimmt die Unternehmenskultur

 BILDER SCHAFFEN BEGEGNUNGSWELTEN UND NIVEAU

Mit der Einbindung von schöner Fotografie erschaffen wir eine Umgebung aus Kunst und kommunizieren die erwünschte Begegnungsform – Steuerkapitän begegnet Ihnen mit Kunst und Niveau. Diese undandere Motive werden und wurden hin und wieder auf der Webseite verwendet und andere hängen und hingen in der Kanzlei Steuerkapitän.

 

Stempel an Bord

WO SONST, WENN NICHT AUF DEN STEUERUNTERLAGEN?

Steuerkapitän findet im realen Leben statt, in persönlicher Begegnung. So schön das auch ist mit der digitalen Steuererklärung, Stempel sind immernoch der Inbegriff für handfeste Bürodienstleistungen und so darf es auch bleiben. Nur sollen sie gerne modern und nach Marke aussehen. Also schöne Stempel entworfen und gestaltet:

 


GEFÄLLT IHNEN DIE IDEE VOM STEUERKAPITÄN? DANN WECHSELN SIE IHR STEUERBÜRO.

GEFÄLLT IHNEN DIE IDEE MIT STEUER UND STEUERRAD? DANN WECHSELN SIE IHR GRAFIKBÜRO ZU HENNING ALBERTI KOMMUNIKATIONSDESIGN & FOTOGRAFIE. BITTE HIER ENTLANG NAVIGIEREN:
 

So findet man ein h und 4 sterne – MEISTENS IN FLENSBURG oder Hamburg

Henning Alberti Kommunikationsdesign & Fotografie mit h4sterne ist angesiedelt in Hamburg, in Flensburg und der Welt. Für gute, effiziente Zusammenarbeit mit kurzen Wegen arbeite ich gerne vor Ort per mobilem Computer-Arbeitsplatz und mobilem Fotostudio. Diese Flexibilität bei der Wahl der Spielstätte und die Nähe zu den Projektpartnern wirken dann wie ein Kraftverstärker.

Interesse geweckt? Kontakt aufnehmen? Sehr gute Idee! Am geschicktesten ist es, mich mobil anzurufen oder eine nette E-Mail zu schreiben. Ich melde mich dann baldmöglichst und gerne zurück.