DIE Steuer? DAS STEUER? – Das ist Steuerkapitän!

Ein Konzept für ein modernes Steuerbüro

Für die hochkompetente, fröhliche und engagierte Steuerberaterin Désirée Gatys habe ich im Zuge ihrer Selbständigkeit ein Corporate Design entwickelt und gestaltet. Dieser Prozeß ging krativ und schwungvoll vonstatten, in dem beide Seiten miteinander und – ganz wichtig! – ungehemmt und ungebremst Ideen entwickelten und wir uns gegenseitig befeuerten. So soll Krativität sein!

In der Namensfindungsphase wurden vielfältigen Ideen entwickelt. – Und viele verworfen. Das ist aber gewünscht. Denn nur so kann sich die Essenz herausschälen, mit der das Projekt eine nicht versiegende Energie erhält.

 

Definition der Ziele

Désirée Gatys möchte nah an den Mandanten dran sein
• Steuerkapitän als Unterstützung und Steuer nicht als Last
• Geschäftsbeziehung auf Augenhöhe
• Steuern sollen für Mandanten einfach sein
• Steuern müssen nicht im Büro gemacht werden, sie können von überall aus erledigt werden

• Volle Flexibilität für beide Seiten
• Für Mandanten soll die Leistung von Steuerkapitän transparent und im vorhinein geklärt sein
• Aktualität im Steuerrecht
• Die Arbeit soll Spaß machen und effektiv sein

 


Gute beratung ist Navigation

 

GUTE NAVIGATION GEHT NUR MIT STEUER

Intensive Auseinandersetzung mit der Thematik und wiederholtes Zusammensetzen mit Désirée Gatys führte zu dem Konzept Navigation. Damit läßt sich doch was Gutes machen, denn Navigation bedeutet bei Steuerkapitän:

 

• Richtung geben
• An die Hand nehmen
• Orientierung bieten
• Hinführung

• gemeinsam zum Ziel
• Ich sehe den Weg
• Sicherheit
• lebensnah und emotional

• glaubwürdig, vertrauensvoll
• Fels in der Brandung
• Licht am Horizont
• Kompaß weist den Weg


Und wer betreibt die beste NAvigation?

 

VISUELLES DESIGN IST VISUELLE NAVIGATION

War dann ja klar, dass gute Navigation nur von einer Person verkörpert und durch ein Symbol, dem Steuer, visualisiert wird…

 

 

Das Schöne am Signet mit dem Schiffssteuer und den Navigationspunkte ist: Es erlaubt uns spielerisch unterschiedlich verteilte Positionen der Navigationspunkte innerhalb des Corporate Designs! Die Idee dahinter ist Teil des Konzeptes, dem Wunsch nach Kommunikation und Visualisierung von (u.a.) unterschiedlichen Begegnungsorten, variierender Zusammenarbeit, Vielfalt, Abwechslung, Inspiration und Freude am Verändern und Wandel.

 

Die Steuer und das Steuer GEHÖREN zusammen

 

TEEKESSELCHEN DIE STEUER – DAS STEUER

Wir merken, wie gut die Steuer und das Steuer zusammenpassen. Daher hier auch mal ein Fingerzeig zum visuellen Zusammenhalt, wenn man denn zwei Drucksachen in den Händen halten würde, entdeckt man bald…

 

 

Na? Erkennen wir, wie gut das doch zusammen passt?

 

Briefpapier und Folgebogen

 

Die Idee mit dem Zusammensetzen vom Schiffssteuerrad auf unterschiedlichen Drucksachen haben wir fortgesetzt auch im Briefpapier und auf dem Brieffolgebogen. Beide Formulare sind übrigens sehr schön für Für- und Widerdruck beidseitig gestaltet und auf wertigem 100g-Papier gedruckt.

 


 

Auch das Steuer unten links im Anschnitt hat die Größe wie z.B. auf den Visitenkarten. Wenn man es erstmal erkannt hat, ist man ständig am Nebeneinanderlegen und Zusammenpuzzeln. So macht Steuer Spaß!

 

Steuerkapitän mit guter Navigation im Internet

 

Für Désirée Gatys und Steuerkapitän wurde ein schöner Internetauftritt www.steuerkapitaen.eu gestaltet, den sie selber per Content-Management-System editieren kann und der für uns Besucher an Bord sehr gut zu navigieren ist.

 

Stempel – Wo, wenn nicht auf den Steuerunterlagen?

 

Steuerkapitän findet im realen Leben statt, in persönlicher Begegnung. So schön das auch ist mit der digitalen Steuererklärung, Stempel sind immernoch der Inbegriff für Bürodienstleistungen und so darf es auch bleiben. Nur sollen sie gerne modern und nach Marke aussehen. Also Stempel entwerfen und gestaltet:

 

Kunst bstimmt die Unternehmenskultur

 

BILDER SCHAFFEN BEGEGNUNGSWELTEN UND NIVEAU

Mit der Einbindung von schöner Fotografie erschaffen wir eine Umgebung aus Kunst und kommunizieren die erwünschte Begegnungsform – Steuerkapitän begegnet Ihnen mit Niveau.

 


GEFÄLLT IHNEN DIE IDEE VOM STEUERKAPITÄN? DANN WECHSELN SIE IHR STEUERBÜRO.

GEFÄLLT IHNEN DIE IDEE MIT STEUER UND STEUERRAD? DANN WECHSELN SIE IHR GRAFIKBÜRO ZU HENNING ALBERTI KOMMUNIKATIONSDESIGN & FOTOGRAFIE. BITTE HIER ENTLANG:

 

So findet man ein h und 4 sterne

Henning Alberti Kommunikationsdesign & Fotografie mit h4sterne ist angesiedelt in Hamburg, in Flensburg und der Welt. Viele Projekte finden komplett oder teilweise am Ort des Geschehens statt. Die Flexibilität bei der Wahl der Spielstätten und die Nähe zu den Projektpartnern wirken wie ein Kraftverstärker.

Kontakt aufnehmen? Sehr gute Idee! Am geschicktesten ist es, mobil anzurufen oder eine nette E-Mail zu schreiben. Ich melde mich dann baldmöglichst und gerne zurück.

Henning Alberti
Dipl. Kommunikationsdesigner

und Fotograf
Mansteinstraße 24
20253 Hamburg

 

 

Telefon: 0172-457 73 18

Telefon: 040-414 257 80
E-Mail:

h4sterne@henningalberti.de