Corporate Design mit Herz, Hand und Hund

 

ERSCHEINUNGSBILD UND VISUELLES DESIGN FÜR KRISTINA KILLIAN SENIORENASSISTENZ

Je älter wir werden, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass wir nicht noch älter werden. Je älter wir werden, desto größer wird die Wahrsheinlichkeit, dass wir auf Kristina Killian und ihre Seniorenassistenz mit Herz, Hand und Hund aufmerksam werden. Um das rechtzeitig visuell zu kommunizieren, habe ich dieses schöne Erscheinungsbild entworfen, entwickelt, gezeichnet und gestaltet und auf viele Medien und Drucksachen übertragen. Die Umfänglichkeit und das einheitliche visuelle Auftreten in vielen Bereichen zusammen mit einer liebevollen Illustration verschafft ihr einen kompetenten, tatkräftigen und herzlichen Ausdruck.

Gemeinsam geht alles besser

 

INDIVIDUELLES VISUELLES DESIGN VERMITTELT TATKRAFT UND NÄCHSTENLIEBE

Für Kristina Killian – Seniorenassistenz mit Herz, Hand und Hund entwarf ich ein Visuelles Design bestehend aus handgeletterter Typografie, gezeichneten Rahmen und Hintergründen, illustrierten Symbolen für Herz, Hand und Hund und einer Illustration, die das Gemeinschaftliche, Liebevolle vermittelt – und das mit fürsorglichem Blick auf die Welt:

 

Kohäsion visuell vermitteln

 

MEINE ILLUSTRATION SAGT MEHR ALS 1000 WORTE

Diese Illustration steht für konsensuell, solidarisch, vereint, zusammen, miteinander, kollektiv, gleichgestimmt, kameradschaftlich, gleichgesinnt, geschlossen, gemeinschaftlich, gemeinsam, einverständlich, einvernehmlich, einträchtig, einig, einmütig, einhellig, einheitlich, Arm in Arm, Hand in Hand,… und taucht jetzt immer irgendwo auf im visuellen Erscheinungsbild für Kristina Killian Seniorenassistenz.

 

Faltblatt DIN A4 zu DIN lang mit sechs Seiten wickelgefalzt, schön gedruckt auf 170g Bilderdruckpapier matt mit Mattlackveredelung – Das ist Wertigkeit zum Anfassen.

 

 

HANDGEMACHT IST GUT GEMACHT, HIER PACKT JEMAND AN

Handgeletterte Typo, illustrative Lettern, die drei Symbole Herz, Hand und Hund in gezeichneter Weise, handgezogene Linie mit Zeichenstift,… – das Erscheinungsbild von Kristina Killian Seniorenassistenz visualisiert ihre Botschaft sehr anschaulich: Ich packe an, ich finde Lösungen, ich kann improvisieren, mit mir geht es kreativ zu, ich kann Handwerkliches. All das und mehr wird visuell transportiert im Corporate Design in allen Drucksachen und digitalen Medien.

 

Falls Du Zeit und Muße hast, beobachte mal den Hund oben in der animierten Wortbildmarke. Nach einer Weile spricht er zu Dir…

kristinakillian.de


Mit dem Handzettel im DIN-lang-Format werden die wichtigsten Informationen knackig knapp transportiert. Zuerst die visuellen Designelemente, dann im Text die Infos und Fakten. Schön gedruckt auf mattgestrichenem 300g Bilderdruckpapier und beidseitig mattlackiert.

 

Die Briefschaft

 

LAYOUTS UND DESIGN FÜR EINE EINHEITLICHE VISUELLE KOMMUNIKATION

Anhand der Entwürfe und Layouts für das Briefpapier erkennen wir gut, wie einheitlich und stringent das visuelle Design für Kristina Killian Seniorenassistenz funktioniert. Mit gut definierten Gestaltungselementen ist es dann nahezu egal, wie wir die einzelnen Designelemente einsetzen und typografischen Vorgaben verwenden, alles sieht passend zueinander aus und lässt die visuelle Einheitlichkeit wachsen. Und der Wechsel in der Gestaltung schafft Freude am Entdecken von optisch Gemeinschaftlichem sowie von kleinen gestalterischen Abwechslungen.

 

Layout zu Briefbogen DIN A4 für Schön- und Widerdruck

Layouts für Terminzettel als Blöcke mit Kleberücken in DIN A6

Terminzettel in DIN A6 beidseitig bedruckt. Es kann ja mal vorkommen, dass ein Zettel von der Pinnwand fällt und mit Vorderseite am Boden liegt. Mit beidseitiger Gestaltung gibt es immer einen visuellen Ausdruck, auch verkehrt herum liegt dann dort Kristina Killian Seniorenassistenz! Übrigens ist’s wertig gedruckt auf festem 250g-Papier und so gestaltet, daß man es auch einfach falzen kann, ohne daß Teile des Motivs über den Falz laufen (auf der hellen Seite).

 

Layouts für Rechnungsbögen, auch hier mit Ideen zum Rückseitendruck

Wetterfeste Folienaufkleber im Format 10 x 3 cm

Falls Du Zeit und Muße hast, beobachte mal den Hund in der animierten Bildmarke. Nach einer Weile spricht er zu Dir…

 

kleine Einblicke in die Findungsphase

 

EINE UMFANGREICHE ENTWURFS- UND ENTWICKLUNGSPHASE VERSTÄRKT DIE ENTSCHEIDUNG

Als Kommunikationsdesigner begleite ich Sie auf dem Weg, für Ihr Unternehmen, Ihre Idee, Ihr Produkt ein überzeugendes Konzept und eine visuelle Ansprache zu erschaffen, die dieses nach außen in die Welt überträgt. Dies ist ein kreativer Prozess, geschieht interdisziplinär und macht Spaß! Die Entwicklung einer passgenauen Unternehmensidentität verlangt nach ausgefallenen Ideen, persönlicher Identifikation von mir als Kommunikationsdesigner und Ihnen als mein Gegenüber, fordert Auseinander- und Zusammensetzung und mutigen, eindeutigen Entscheidungen und braucht die Fähigkeit, diese immer wieder neu zu überdenken. Am Anfang steht die Reflexion eines jeden selbst, dann kommt die Selbsterkenntnis, die zu den Zielsetzungen in der visuellen Ansprache führt. Das geht am besten mit vielen Designbeispielen, hier beispielsweise für die Wort-/Bildmarke. Am Ende des Prozesses steht ein grossen "Das bin ich!"

 

 

ENTWÜRFE ZU WORT-/BILDMARKEN

Hier zeige ich ein paar Entwicklungsschritte aus der Findungsphase zum Erscheinungsbild, speziell ein paar Layouts zur Wort-/Bildmarke. Die Dreifaltigkeit mit Herz, Hand und Hund ist bei einigen Entwürfen durch drei Elemente berücksichtigt.

 

Hund macht Spass

 

SPASS AN DER ARBEIT UND AUS LIEBE ZUM PROJEKT

Immer wieder freue ich mich in meinen Designprojekten über kleine Extrarunden, die oft nicht das Ziel der Veröffentlichung erreichen, aber im Laufe der Arbeit und im Laufe des Entstehungsprozesses Freude bereiten. So auch hier die Zuwendung dem dritten Merkmal aus dem Slogan "…mit Herz, Hand und Hund" in vielfältiger Weise, bei der ich gerne den Zeichenstift in die Hand nehme:

 

ES GIBT JETZT ZWEI WEGE, IN DEN GENUSS SOLCH GUTEN DESIGNS ZU KOMMEN: ENTWEDER ALT WERDEN UND SICH BEI KRISTINA KILLIAN SENIOREANASSISTENZ ANMELDEN ODER ZUVOR MIT EINEM EIGENEN PROJEKT AN MICH HERANTRETEN

 

So findet man ein h und 4 sterne

Henning Alberti Kommunikationsdesign & Fotografie mit h4sterne ist angesiedelt in Hamburg, in Flensburg und der Welt. Viele Projekte finden komplett oder teilweise am Ort des Geschehens statt. Die Flexibilität bei der Wahl der Spielstätten und die Nähe zu den Projektpartnern wirken wie ein Kraftverstärker.

Kontakt aufnehmen? Sehr gute Idee! Am geschicktesten ist es, mobil anzurufen oder eine nette E-Mail zu schreiben. Ich melde mich dann baldmöglichst und gerne zurück.

Henning Alberti
Dipl. Kommunikationsdesigner

und Fotograf
Mansteinstraße 24
20253 Hamburg

 

 

Telefon: 0172-457 73 18

Telefon: 040-414 257 80
E-Mail:

h4sterne@henningalberti.de