Zweifach gutes Design für zwei Segelmacher

 

KOMMUNIKATIONSKONZEPT, CORPORATE DESIGN UND FOTOGRAFIE FÜR SEGELWERKSTATT  |  Teil 2 von 2

Zwei junge talentierte Segelmachermeister Timo und Tjerk und ein professioneller Kommunikationsdesigner und Fotograf Henning Alberti treffen aufeinander – was kommt dabei heraus? Ein neuer Stern am Himmel der Segelmacherei und eine eigenständige Marke mit hoher Schlagkraft und individuellem Corporate-Design mit großer Wirkung: TT-Sails – Segel und Technik.

 

…vorweg nochmal eine schöne Ansicht der vertikalen Visitenkarte (Vorder-/Rückseite)

 

Fahrzeugfolierung

MAN KANN GAR NICHT OFT GENUG GESEHEN WERDEN

Da fahren die Fahrzeuge von TT-Sails ständig zur oder von der Werkstatt weg und zu Kunden, Häfen, Segelveranstaltungen,… Das bedeutet großräumige Werbefläche und überall dort Kommunikationsmöglichkeit. Eine professionelle Fahrzeugbeschriftung wirkt und wirkt immer wieder und überall! Hier ein paar Entwürfe:

 

Visuelle Kommunikation mit Bildern

EIGENSTÄNDIGE FOTOGRAFIE UND INDIVIDUELLE BILDSPRACHE

Bilder sind visuelle Kommunikation. Für jeden einzelnen Kunden entwickel ich eine individuelle Bildsprache. Bei TT-Sails geht es mir um die Präzision des angebotenen Segelmacherhandwerks, also eine Kombination aus Hightech-Material, altem und neuem Wissen, Griffigem und Greifbarem, Tuche, Stoffe, Stoffliches. Hier ein paar meiner Bilder vom Segelliek und -tuch für die Verwendung im Corporate-Design:

 

VORHANG AUF!

Die Fotografie vom Liek und dem Segeltuch in unterschiedlicher Knitterung wurde aufwändig freigestellt, mit weichem Schlagschatten versehen und als Ebene angelegt, so dass die Motive über Seitenlayouts gelegt werden können. Die Idee: Vorhang auf für die neue Segelmacherei in Flensburg! Siehe z.B.  bei einem meiner Fahrzeugdesign-Entwürfe sieht man diese Wirkung gut und auch bei den Layout-Entwürfen für Faltblatt und Handzettel.

Kommunikation mit Idee und Struktur

DIE STÄRKE VON VISUELLER KOMMUNIKATION – SAGEN, WAS IST

Ich sage, wer auf Kommunikation verzichtet, überlässt den Erfolg dem Zufall – oder denen, die kommunizieren. Also sollten auch die Drucksachen im Sinne der TT-Sails-eigenen Kommunikationsziele gestaltet sein. Es gilt, die Fragen Was will ich? An wen will ich? Wie will ich? zu beantworten. Das geht nur in guter Kommunikation, mit eigenständigem Design und gerne mit einem Gimmick… Hier ein Layout-Vorschlag für ein Faltblatt 6seitig zu DIN lang gefalzt: Vorhang auf!


IN GEDRUCKTEM MIT NACHDRUCK KOMMUNIZIEREN

Meine Idee zu Faltblatt und Handzettel: Beides kann jeweils eigenständig verteilt werden, funktioniert aber auch wunderbar zusammen, ohne sich inhaltlich zu wiederholen. Und so sähe das aus, wenn man es von mir konzipieren lässt:

 

Der Faltblatt-Titel 'Neue Segel in Flensburg' sagt uns: Hier sind wir – TT-Sails – Segelmacherei – Flensburg.
Eine Erfassungsebene tiefer nach dem Aufschlagen des Innenteils sagt uns: Es geht um Segel, Rigg und Technik, Service und so. – Aha, für Segler/innen, ganz klar.
Das Corporate-Design ist vollständig und klar abgebildet. Ab jetzt wird es sich innen wiederholen und vertiefen. Die Positionierung hat begonnen.
Einfach aufgeschlagen: TT-Sails stellt sich vor. Linke Seite 'Willkommen!' und 'Hier sind wir!', mit Bild und Namen. Rechte Seite nennt 3 Argumente für die Zusammenarbeit. Man ist im Bilde.
Doppelt aufgeschlagen Innenseiten: Die beiden Segelmacher sind weiterhin sichtbar, so sprechen sie weiter mit dem Betrachter/in. Innenteil Mitte und rechts: Die Leistungsangebote als Übersicht. Klare Stichpunkte.

Kurze Texte liefern auch ohne sie zu lesen die Zufriedenstellung, dass man die Stichpunkte erklärt bekäme, falls man mehr Infos bräuchte. Sozusagen eine Vorbeugung potenzieller Nachfragen.

Die Faltblatt-Rückseite erfüllt die Wunsch nach der Frage, wo sind die denn und wie kann ich sie erreichen. Kaum etwas nervt uns mehr, wenn die Neugier geschürt ist und dann eine schwer zu dechiffrierdende Weiterführung gesucht werden muss. Also klar sagen: HIER sind wir.
Und als Extra fällt uns noch ein Handzettel entgegen, wertig gedruckt auf festem Papier mit Nanu?-Aha!-Effekt: Nanu? wegen des Handzettels und Aha!, weil alles nochmal schön knackig zusammengefasst ist.

Spätestens ab hier fühlt man sich in der visuellen Welt der Segelmacherei wohl, weil die Gestaltungselemente gut strukturiert sind und das stringente Design den Betrachter/in visuell gut führt.


Handzettel mit 21 Zentimeter Gimmick

CALL TO ACTION MIT 21 ZENTIMETERN

Mein Vorschlag für ein Gimmick in Form eines Goodies ließe uns Schmunzeln, auch im Falle, es nicht in Anspruch zu nehmen: Sie haben ein defektes Segel? Überzeugene Sie sich von unserer Qualität. 21 Zentimeter Nahtstrecke gratis! Dazu müßte man allerdings in die Segelmacherei kommen. Damit wäre das Kommunikationsziel erreicht!

 

Beim DIN-lang-Format beträgt die lage Seite genau 21 Zentimeter, also gut geeignet als Maß für die Nahtstrecke. Alternativ könnte man auch 10 Zentimeter anbieten, nämlich die kurze Strecke. Das fänd ich aber knauserig und die Entscheidung dazu bei den Segelmachern würde tief blicken lassen in deren Geiz oder Großzügigkeit…

 

DIE STORY ZUM GIMMICK UND DESSEN WIRKUNG

Karl*: "Schiet, Riss im Vorsegel.", Heinz*: "TT-Sails in Flensburg.", Karl: "TT-Sails? Nie gehört.', Heinz: "Die beiden Neuen in Flensburg, bei denen bekommst Du 21 Zentimeter Naht umsonst!", Karl: "Nee.", Heinz: "Doch.", Karl: "Da muß ich hin." – So sollte gute Werbung im Gespräch sein und in Erinnerung bleiben.

 )* Namen geändert


GUTE KOMMUNIKATION MIT GUTEM KOMMUNIKATIONSDESIGN

Umgesetzt wurde der Handzettel '21 Zentimeter Naht gratis!'  noch nicht. Mir geht es hier aber eher darum, Euch und Ihnen anhand dieser guten Idee zu verklickern, wie visuelle Kommunikation mit Inhalt, mit Grips und mit Gestaltungskonzeption zusammenhängend wirken kann.

Regattastart-Wuhling

 

Mein Bildmotiv-Freisteller für den Handzettel-Entwurf. Mit Motiv von schönem Wuhling beim Regattastart. Das Foto ist von OneSails, die kreative Bildbearbeitung kommt von mir. Es gibt hier zwei Titelentwürfe damit zu sehen. Angelegt als DIN lang als Beileger im Faltblatt und so gestaltet, dass er auch separat allein verwendbar ist.

 

Beschilderung

HINWEISSCHILD FÜR SEGELCLUB-GELÄNDE-INFO

 

Alles dreht sich RUND UMS SEGELN

KOMMUNIKATION MIT AUFKLEBERN
TT-Sails könnte einen Aufkleber auf Vorsegelrollanlagen und Furlern für Code Zeros etc. verwenden. Das sind Rollanlagen, mit denen die Fock ein- und ausgerollt werden. In Häfen läuft man auf den Bootsstegen an den Vorsegelrollanlagen entlang. TT-Sails könnte sich somit sehr häufig in Erinnerung bringen. Es wäre die Option für einen direkter Verweis auf deren Tätigkeit bzw. die bei TT-Sails erhältliche Leistung. Was meint der Kommunikationsdesigner dazu? Er sagt: Nutzt es. Denn bei TT-Sails dreht sich ja alles nur ums Segeln!

Print-Anzeige

KOMMUNIKATIVEN DRUCK MIT GUTEM DRUCK AUSÜBEN

Die Segelei bietet ein nahezu unbegrenztes Angebot an Zeitschriften, Magazinen, Clubzeitungen, Regattaprogrammen, Seglertreffen-Plakaten,… – Also volle Kraft voraus mit gedruckten Anzeigen für TT-Sails. Hier eine kleine Anzeige im Format 123 x 89 mm für die SVF-Clubzeitung. Für die Plazierung innerhalb des Satzspiegels wurde das Motiv von mir mit einer leichten Verschattung zum Formatrand versehen. Trennt sich dadurch optisch vom Papierweiß und gibt der Segelschnitt-Strichzeichnung im Anzeigenhintergrund eine individuelle Note. Fotos von OneSails.

 

Das tapfere SchneiDesignerlein

INDIVIDUELLE UND SPEZIELLE DESIGN-ELEMENTE

Ich wäre nicht Henning Alberti, wenn ich mir nicht eine individuelle und Projekt-spezifische Lösung für die Trennung vom Anzeigenformat zum Papierweiß ausgedacht und präsentiert hätte. Bei Segelmachern bietet sich da etwas recht einfaches als wirkungsvolle Lösung an… Zufälligerweise habe ich eine Nähmaschine im Bestand (und erstaunlich häufig in Gebrauch), so dass es ein Leichtes für mich ist, dem Anzeigen-Layout einen Rand aus einer echten gedruckten Naht zu verpassen! Viel mehr Aufwand ist es, daraus eine überlagerungsfähige druckbare Datei zu machen. Schonmal sowas in der visuellen Segelei gesehen? Auf alle Fälle ein Hingucker.

 

GENÄHTE ABGRENZUNG VOM PAPIER ZUM ANZEIGENFORMAT

Was ist das..? Eine festgenähte Anzeige?!? Hier ein Anzeigenlayout für Format 123 x 89 mm mit originalgroßer, fotorealistischer Segelnaht als Randbegrenzung. Fotos von OneSails.

 

 

GEFÄLLT DAS MARKETINGKONZEPT UND DAS VISUELLE DESIGN FÜR TT-SAILS? SIE WOLLEN MEHR DAVON? DANN ENTWEDER EINE YACHT MIT OLLEN SEGELN KAUFEN UND AB ZUM SEGELMACHER – ODER BEI MIR MELDEN. VIELLEICHT HABEN SIE JA SELBST EINE GESCHÄFTSIDEE, DIE GUTES KOMMUNIKATIONSDESIGN UND FOTOGRAFIE BRAUCHT?

 

So findet man ein h und 4 sterne – MEISTENS IN FLENSBURG oder Hamburg

Henning Alberti Kommunikationsdesign & Fotografie mit h4sterne ist angesiedelt in Hamburg, in Flensburg und der Welt. Für gute, effiziente Zusammenarbeit mit kurzen Wegen arbeite ich gerne vor Ort per mobilem Computer-Arbeitsplatz und mobilem Fotostudio. Diese Flexibilität bei der Wahl der Spielstätte und die Nähe zu den Projektpartnern wirken dann wie ein Kraftverstärker.

Interesse geweckt? Kontakt aufnehmen? Sehr gute Idee! Am geschicktesten ist es, mich mobil anzurufen oder eine nette E-Mail zu schreiben. Ich melde mich dann baldmöglichst und gerne zurück.