Umbau weckt Appetit mit Umbau-Design

PROFESSIONELLES ÜBERGANGS-CORPORATE-DESIGN NUTZT DIE UMBAUPHASE – TEIL I

Dennis Ulrich und Jorrit Hanke, beides gelernte Köche, sind die neuen Gastronomen in der traditionsreichen Pony-Waldschänke im Forst Klövensteen in Hamburg-Rissen. Das ist eine wirklich große Sache, denn die Pony-Waldschänke ist schon über 90 Jahre ein bekanntes und beliebtes Ausflugsziel. Nun wird der Laden auf den Kopf gestellt. Es wird renoviert, die unterschiedlichen Bereiche Gaststätte, Tanzsaal, Biergarten, Imbiss und Zelt werden neu definiert und neu eingerichtet. Während der Umbauzeit haben wir uns ein besonderes Marketing ausgedacht. Es gibt ein Übergangs-Corporate-Design in Baustellen-/Warnschilder-Look, das auf allen Kanälen etabliert ist und in dem alle Informationen und Ansprachen über den Umbau kommuniziert werden. So bekommt die Umbau-Phase eine Gewichtung, mit der Professionalität vermittelt und Neugier geschaffen wird.

 

Visuell Vertrautes neu zubereiten

UMBAU-CORPORATE-DESIGN LEHNT SICH AN BEKANNTEM AN

Für das Umbau-Corporate-Design verwende ich Design-Elemente aus dem vertrauten Corporate-Design von 'Jorrit Hanke – Meine Kunst ist Kochen', das sich längst etabliert hat, das maßgeblicher Grund für die Pachtzussage war und das als Kommunikationskanal online benutzt wird. Für einen Umbau braucht es einen Baustellen-Look mit der visuellen Info, dass umgebaut wird, mit der Info, wer umbaut und mit einem kleinen Gag: Das vertraute Jorrit-Hanke-Küchengeräte-Visual aus Messer, Gabel und Hackebeil wird erweitert mit den zusätzlichen 'Küchen'geräten Farbrolle, Schraubendreher und Hammer. Variationen im Design bedeuten Vielfalt, Kreativität und Improvisation passend zur Vorgehensweise beim Umbau.

 

Alle während der Umbau-Phase veröffentlichten Motive werden mit dem Baustellenschild im Umbau-Design und dem Slogan WIR BAUEN UM markiert. So ist es immer klar zu erkennen, dass jedes Motiv der Umbau-Phase zuzuordnen ist. So wird es später ein gut erkennbares Vorher/Nachher geben.

 

Alu-Kiste muss herhalten

INDIVIDUELLE STRUKTUR-QUELLE

Für den im Umbau-Design verwendeten Schilder-Schraddel-Hintergrund auf den gelben Flächen brauchte ich eine Struktur im Metall-Look. Dazu musste eine alte Alu-Kiste herhalten, die ich meiner Erinnerung nach vor vielen Jahren in meiner Zeit bei Boards & More südlich von München fotografiert hatte. Man kann ja nie wissen…

Und – siehe da! – braucht man mal eben eine schöne Metall-Optik und findet sie in seinem sauber geordneten Struktur-Archiv!


Grossformat-Banner-Planen

WEIT SICHTBARE KOMMUNIKATION WÄHREND DES UMBAUS

Trotz des Umbaus schaffen es Jorrit Hanke und Dennis Ulrich, die Pony-Waldschänke unter Dampf zu halten, den Betrieb aufzubauen und damit Gäste und Besucher mit Speisen und Getränken zu versorgen. Damit das weit sichtbar ist, gibt es große Werbebanner-Planen an der Fassade der Pony-Waldschänke und in der Stadt. Diese Banner werden je nach Aktualität, Sonder-Veranstaltungen und neuen Informationen regelmäßig neu gestaltet. Wir haben meistens Formate um die 4x2 Meter und ändern jedes mal das Design und die Größe, so dass man auf den ersten Blick sieht, wenn es was Neues gibt.

Markenentwicklung und Strukturierung

MEHRERE MARKEN – VORSCHLAG FÜR STRUKTUR UND KOMMUNIKATION
So schnell kann es gehen – jetzt ist die Pony-Waldschänke unter Vertrag und damit allerhand schöne Projekte in Sicht, die im Einzelnen entwickelt und ausgestattet werden wollen und die gut zusammenspielen müssen, um einen großen, professionellen Einklang zu bilden. Das kann gut durch visuelle Kommunikation strukturiert und vermittelt werden. Das ist ja eine Spezialität von mir! Hier habe ich einen Entwurf für das Zusammenspiel der Einzelprojekte entworfen und skizziert, soweit mir die Informationen vorliegen. Da die Informationen von den Köchen immer sehr schnell, wirr und knackig daher kamen, kann es sein, daß sich diese schon wieder verändert hatten. Hier also mein Protokoll vom 17. und 26. Juni 2020 und kommentiert am 11. und 14.12.2020:

Internes und externes Visuelles Design

DER LOOK MUSS ZUM REGIONALEN ANWENDUNGS-BEREICH PASSEN

Spätestens beim Vergleich der beiden Banner-Designs sehen wir ein auffällig erkennbares neues Design-Element – das Packpapier als Hintergrund. Für alle Kommunikationsmittel, die innerhalb des Geländes der Pony-Waldschänke übermittelt werden, ist der visuelle Bezug zum Umbau und zum Gelände durch das gelbe Warnschild-Design definiert. Denn auf dem Gelände laufen Dennis und Jorrit herum und – Achtung! – bauen um. Für die Kommunikation ausserhalb des Geländes der Pony-Waldschänke wird der Packpapier-Look verwendet. Das Packpapier steht doch für Zulieferung und Verpackung von Baumaterial – Vieles, was beim Bau verwendet wird, kommt per Spedition und LKW und ist verpackt, so auch die visuelle Kommunikation. Ausserdem ist es nicht sinnvoll, Umbau-Warnschilder ausserhalb des Geländes zu plazieren, wenn dort gar nicht umgebaut wird, logisch, oder?

 

Provisorische Umbau-Beschilderung

BAUPLANE-BESCHILDERUNG FÜR DIE BEREICHE AUF DEM GELÄNDE

Derzeit und zukünftig werden es mehrere Bereiche für Gastronomie und Veranstaltungen geben. Das ist der Imbiss Pony-Tränke, die Gaststätte Pony-Waldschänke, der Biergarten, für Veranstaltungen das Pony-Zelt und der Tanzsaal Kleine Scheune. Die Bereiche, die bereits Namen bekommen haben und Teil des provisorischen Betriebes sind, können mit Beschilderung auf Bauplane im Umbau-Design ausgestattet werden.

Die ersten Speisekarten

'TÄGLICH WECHSELNDE' SPEISEKARTEN-DESIGNS…

Aufgrund der Umbau-Umgebung ändert sich auch die Speisekarte häufig. Daher auch bei ihr der Umbau-Look mit illustrativen Elementen. Ist halt alles noch im Wandel. So auch das Design für die Speisekarten. Hier fingen wir an mit einer kurzen Speisekarte im DIN-lang-Format beidseitig bedruckt…

…und die erste Getränkekarte ist schon sehr viel umfangreicher als die erste Speisekarte und konnte deshalb als 4-Seiter im geschlossenen DIN-lang-Format ausgegeben werden:

Direkte Kunden-Kommunikation

PERSÖNLICHER AUSTAUSCH MIT GÄSTEN UND KUNDEN IM UMBAU-LOOK

Die beiden Köche Jorrit und Dennis sind sehr präsent und gegenwärtig auf dem Gelände der Pony-Waldschänke. So bleibt es nicht aus, dass man oft in direkten Kontakt mit ihnen tritt, ob man will oder nicht. Es macht Spass, sie kennenzulernen oder von ihnen kennengelernt werden zu wollen.

 

Bei solchen Begegnungen kommt immer wieder das Thema Nachhaltigkeit zur Sprache. Daher gibt es natürlich auch dazu eine gedruckte Information und diese auch gleich mit Kommentarbereich, damit die Kommunikation in beide Richtungen möglich ist. Schön gedruckt auf 300g-Bilderdruckpapier matt im Format DIN lang.

 

Erweiterte Speisekarten

DIE VIELFALT ERFORDERT EINE STRUKTURIERUNG DER SPEISEKARTEN

Es ist beeindrucken miterleben zu dürfen, wie sich die Pony-Waldschänke von Tag zu Tag wandelt. Dennis und Jorrit sind unermüdlich zugange. Das spiegelt sich auch in ihrem Menü-Angebot wider. Je weiter der Umbau in der Pony-Waldschänke voran geht, desto umfangreicher wird auch die Speisekarte. Mittlerweile sind es viele Speisekarten!

Daher gibt es unterschiedliche Aufteilungen für den Imbiss Pony-Tränke, für die Menüs aus dem Pony-Zelt, für Snacks, für Getränke, usw.

Die von mir gestalteten und gesetzten Speisekarten haben selbstverständlich den Umbau-Look auf Packpapier und sind anhand der Titel und Überschriften gut zu unterscheiden. Damit eine einseitig bedruckte Speisekarte nicht fälschlich als weißes Papier gesehen wird, sind natürlich auch die Rückseiten gestaltet und bedruckt. – So wird jede Fläche zur visuellen Kommunikation verwendet!

Wer ist wer?

WASCHFESTE TEXTIL-AUFNÄHER MIT NAMEN IM UMBAU-CORPORATE-DESIGN

Sobald man auf dem Gelände der Pony-Waldschänke in Kontakt kommt mit den Köchen Dennis und Jorrit ist klar, wer die beiden sind. Dennoch hatte ich die Idee, auch Namensschilder für die Kittel, Schürzen und Koch-Jacken im Umbau-Corporate-Design zu gestalten.

Diese können mit großem Zickzack-Stich aufgenäht werden und später, wenn der Umbau abgeschlossen ist, zusammen mit allen Designs aus der Umbau-Phase abgetrennt werden und verschwinden. Hierfür wird schwere PVC-Plane mit Gewebeanteil bedruckt, die sich gut unter der Nähmaschine verarbeiten lässt und waschbar ist. Schaut auch mal beim Tapferen Änderungsschneidesignerlein.


Briefpapier

KORRESPONDENZ WÄHREND DER UMBAU-PHASE

Für die Zeit während des Umbaus wird viel kommuniziert. Bei Dennis und Jorrit geht das oft auf kurzen Wegen per Telefon oder in direktem Kontakt. Und wenn die Kommunikation dann mal schriftlich und per Post stattfindet, habe ich ein schönes Briefpapier im Umbau-Design beidseitig gestaltet, wertig gedruckt auf 90g-Offset-Papier weiß.

Speisekarten mit Entertainment

DIE KLEINEN PFERDEFREUNDE WERDEN BESONDERS BEACHTET

Hier stelle ich die Speisekarten für die 'kleinen Pferdefreunde' vor – die Kindern der Gäste der Pony-Waldschänke. Für sie habe ich mir mit Freude viel Mühe gegeben und den Karten einen ganz besonderen Pfiff verpasst. Es gibt unterschiedliche Speisekarten mit Kinderrätseln, Mach-Mit-Vorschlägen und Bastelideen. Kennt Ihr das: "Jorrit hat ein Rosinenbrot gebacken. Jetzt will er es mit nur drei Schnitten in acht Stücke zerteilen. Kann er das schaffen? Wie macht er das?" – Schaut bei der Pony-Waldschänke vorbei und freut Euch auf die verschiedenen Versionen der Kinder-Speisekarte oder schaut schonmal vorab hier:

verbindende Trenn-Elemente

VISUELLER (UM)BAUKASTEN FÜR VIELFALT UND ABWECHSLUNG

Zu den Umbau-Schildern kommen Warnstreifen als visuelle Trennelemente in Kombination mit den Umbau-Schildern hinzu. Sie verbinden das Corporate-Design von Jorrits Webseite und das Umbau-Design der Pony-Waldschänke-Übergangsphase. Bei den Warnstreifen im Schraddel-Look mit Kratzern erkennt man, das hier gearbeitet wird. Die Abwechslung in der Plazierung der Wir-bauen-um-Hinweissschilder auf den Warnstreifen visualisiert den Wandel, die vielen Baustellen, den Umbau, die fortschreitenden Bauarbeiten. Die Warnschilder dazu und hier und da die Werkzeug-Visuals kommunizieren 'Hier wird umgebaut!' und zeigen gestalterischen Geschmack.

 

 

Diese Trennelemente spielen eine große Rolle beim Webseitendesign von Jorrit Hanke und der dort kommunizierten Information.

 

Online-Kommunikation per WWW

AKTUELLES UND INFORMATION REGELMÄSSIG ONLINE

Ein ganz besonders intensiv verwendetes Medium zur Kommunikation über die großen Veränderungen bei der Pony-Waldschänke ist die Webseite von Jorrit Hanke. Sein Corporate-Design und die Webseite sind seit Jahren etabliert. Solange sich die Pony-Waldschänke im Umbau befindet und noch kein eigenes Corporate-Design und eine eigene Webseite erhalten hat, wird bei Jorrit der Navigationspunkt 'Pony-Waldschänke' und dessen Untermenüs regelmäßig und umfangreich von mir bespielt.

 

Hier geht es lang zum extralangen Laptop für eine Komplettansicht vom Pony-Waldschänke-Newsticker auf Jorrits Webseite. Wirklich extralang…

Appetit auf den Mittagstisch

REGELMÄSSIG ESSEN IST GESUND UND SCHMECKT…

…daher gibt es bei der Pony-Waldschänke einen Mittagstisch vor Ort, zum Abholen oder geliefert. Zur Kommunikation darüber habe ich einen Handzettel DIN-lang beidseitig im Umbau-Packpapier-Look gestaltet, wertig gedruckt auf mattgestrichenem 300g-Bilderdruckpapier und mattlackiert veredelt.

VOR-ORT-ÜBERSICHT VOM MITTAGSTISCH

Die Speisekarte zum Mittagstisch ist vor Ort als Aushang ausgestellt und natürlich auch online bei www.jorrit-hanke.de einzusehen. Bei der hier abgebildeten Übersicht bekommt man Appetit für den Zeitraum November bis Februar:

ANZEIGEN-TEMPLATES

GRIFFBEREITE VORGEFERTIGTE ANZEIGEN FÜR ANFRAGEN VON ZEITUNGEN

Ab und zu werden die Köche mit der Möglichkeit, in Regionalmagazinen Anzeigen zu schalten konfrontiert. Dann stehen vorgefertigte Templates breit, in denen das Corporate-Design von Jorrit Hanke (ist ja bereits visuell etabliert) und das Pony-Waldschänke-Umbau-Design kombiniert sind:

Rundbrief

EIN VIRUS WIRFT STEINE IN DEN WEG – DENNIS UND JORRITS ANTWORT DARAUF HEISST 'ZUVERSICHT'

Aufgrund neuer Vorgaben für Gastronomie zur Eindämmung vom Corona-Virus haben auch Dennis und Jorrit mit massiven Einschränkungen zu tun. Aber sie stellen sich den Hürden entgegen und blicken nach vorne. In diesem Fall mit einem Rundbrief für die Region auf Papier gedruckt und parallel dazu für die Welt online im Newsticker bei www.jorrit-hanke.de – denn Zuversicht verteilen ist das einzige, was uns wirklich hilft.

BILDER ERZÄHLEN GESCHICHTEN

Mit dem Rundbrief werden die Freunde und Gäste der Pony-Waldschänke über den aktuellen Stand in Sachen Auflagen und Fortführung des eingeschränkten Betriebs informiert. Entgegen der Annahme, alle Gaststätten müssen schließen, so auch die Pony-Waldschänke, bleibt diese zumindest im Teilbetrieb offen. Es ist beeindruckend, wie schnell sich Dennis und Jorrit den neuen Begebenheiten anpassen und umschwenken auf ein Angebot, dass auch unter den Auflagen die Versorgung mit Speisen gewährleistet.

Und weil sie nicht den Humor verlieren, haben wir auf der Rückseite des Rundbriefs einige Bildergeschichten zum aktuellen Stand in Sachen Umbau und Fortschritt gestaltet und erzählen in kurzen Kommentaren, was sich da tut.


PESÖNLICH GEHT'S AM BESTEN

Wenn schon Abstand halten in der Krisenzeit, dann wenigstens mit persönlichem Kontakt – naja, das ist leichter gesagt, als dass es die Auflagen erlauben. Aber man kann auch visuell perönlichen Kontakt kommunizieren. Durch einen persönlichen Rundbrief und durch ein schönes Portraitfoto von Dennis und Jorrit. Zusammen mit den Namen ist man schnell auf der Ebene, Sympathien zu ihnen zu entwickeln.

In dem von mir entwickelten Störer lachen uns die beiden freundlich an. Und weil wir eventuell gerade nicht auf dem Gelände der Pony-Waldschänke sind, können wir mehr von ihnen kennenlernen per abgebildetem Weblink und QR.


Gäste-Information als Aushang

Die Feste feiern, wie sie auffallen

DIE FESTTAGSMENÜS ZU WEIHNACHTEN UND SILVESTER

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen. – Oder wie sie auffallen. Bei der Pony-Waldschänke geht es zum Jahresende um Weihnachten und Silvester. Hierzu haben sich die beiden Köche ganz was Besonderes einfallen lassen. Sie bereiten ein individuelles Pony-Waldschänke-Weihnachtsmenü komplett vor und die Kunden holen es zur vorher vereinbarten Zeit an den Festtagen in der Pony-Waldschänke im Babenwischenweg 28 ab. Und zu Silvester bereiten die Köche ein individuelles Raclette vor! Kein Schneiden, Schälen, Putzen – von ihnen kommt alles fertig verpackt in kleinen Kartons. Dazu gibt es aufwändig gestaltete Bestellformulare 4-seitig bzw. 6-seitig gedruckt und speziell angepasst gestaltet für den PDF-Download bei www.jorrit-hanke.de

Die Bestellformulare sind auf 115g-Offset-Papier gedruckt, zu DIN-A4 gefalzt und liegen aus auf dem Gelände der Pony-Waldschänke aus. Mehr Info.

Menü-Kartons und Etiketten

GUT VERPACKT FÜR GUTEN UND MIT GUTEM GESCHMACK

Für die Festtagsmenüs zu Weihnachten und Silvester werden die Gerichte in Kartons verpackt und für die Auslieferung bzw. Abholung bereitgestellt. Damit es nicht zu Verwechslungen kommt und damit jeder Gast sich besonders wahrgenommen fühlt, werden die Kartons mit einem individuellen Aufkleber etikettiert, auf dem alle wichtigen Informationen zur Auslieferung vermerkt sind. Außerdem sieht das Etikett im Umbau-Design sehr schön aus und hat als kleines Extra zwei schöne Signets für die beiden Anlässe Weihnachten und Silvester…

Essen auf Rädern

DINNER ON WHEELS BEDEUTET, IM PKW UND WOHNMOBIL BEDIENT ZU WERDEN

Das Rad nicht neu erfunden, aber dennoch eine gute Idee ist das Essen auf den eigenen vier Rädern. Dinner on Wheels heisst es bei der Pony-Waldschänke und bedeutet, mit dem eigenen Wagen vorzufahren, einen schönen Stellplatz auf dem Waldparkplatz oder auf dem Gelände auszuwählen und von Dennis und Jorrit persönlich und individuell bedient und bekocht zu werden. Dazu habe ich eine fröhliche Illustration gezeichnet und mit ihr eine individuelle visuelle Kommunikation für das Marketing im Umbau-Look entwickelt.

Social-Media-Kampagne

DESIGN- UND DATEI-ADAPTIONEN SPEZIELL FÜR ONLINE-MARKETING

Da ich auf unterschiedlichen Kanälen auch unterschiedlich Aufmerksamkeit generiere, werden die Kommunikationsmittel immer individuell angepasst – gestalterisch als auch inhaltlich. Beim Plakat vor Ort ist es möglich, uns etwas Textmenge zuzumuten. Man ist in der Pony-Waldschänke, wird durch die fröhliche Illustration und die Headline aufmerksam und hat die Muße, die Erklärung per Text zu lesen und zu verstehen. Bei Online-Kanälen ist die Aufmerksamkeitsspanne oft geringer, die Darstellung kleiner. Also kompaktes Design gestalten und verdichtete Information anbieten. Hier ein Banner für den schnellen Versand und den digitalen Verstand:

 

Zeitungs-anzeigen

 

Für regionale Zeitungen und Zeitschriften ist eine kleine Anzeige im Format 92 x 50 mm von mir gestaltet worden, die mit der Illustration als Hingucker und dem vertrauten Corporate-Design im Umbau-Look daherkommt. Angebotsname Dinner on Wheels, knappe Texte und der Hinweis auf die Webseite sollen nicht mehr als Neugier schaffen und nicht weniger, als auf der Webseite dann den gesamten Informationsumfang wahrzunehmen und das Angebot wahrzunehmen.

Silvester im Caravan

SPEZIELLES DINNER ON WHEELS ZU SILVESTER

Am 31. Dezember heizen die Köche der Pony-Waldschänke die Küche an, um mit dem Caravan-Silvester-Menü-Paket einen schönen Silvesterabend anzubieten. Interessierte können mit Wohnmobil, Wohnwagen, Bus, Kutsche, PKW, usw. zur Pony-Waldschänke kommen und sich einen schönen Stellplatz auf dem Wald-Parkplatz suchen. Dorthin wird dann das Menü geliefert. Dazu habe ich eine Abwandlung des Dinner-on-Wheels-Design speziell für den Silvesterabend gestaltet – gut zu erkennen an den Silvester-Sternen im Design.

 


 

SIE HABEN APPETIT BEKOMMEN? DANN AB ZUR PONY-WALDSCHÄNKE. SIE BAUEN GERADE IHR GESCHÄFT UM UND MERKEN DABEI, DASS SIE WÄHRENDDESSEN VERGESSEN WERDEN? NUTZEN SIE DIE GELEGENHEIT, AUCH BEIM UMBAU IHRE KUNDEN ZU INFORMIEREN – EIN GUTES KOMMUNIKATIONSDESIGN MACHT APPETIT AUF MEHR. ICH HELFE GERNE DABEI.

 

So findet man ein h und 4 sterne – MEISTENS IN FLENSBURG oder Hamburg

Henning Alberti Kommunikationsdesign & Fotografie mit h4sterne ist angesiedelt in Hamburg, in Flensburg und der Welt. Für gute, effiziente Zusammenarbeit mit kurzen Wegen arbeite ich gerne vor Ort per mobilem Computer-Arbeitsplatz und mobilem Fotostudio. Diese Flexibilität bei der Wahl der Spielstätte und die Nähe zu den Projektpartnern wirken dann wie ein Kraftverstärker.

Interesse geweckt? Kontakt aufnehmen? Sehr gute Idee! Am geschicktesten ist es, mich mobil anzurufen oder eine nette E-Mail zu schreiben. Ich melde mich dann baldmöglichst und gerne zurück.