Kommunikationsdesign SORGT FÜR GERADE KNOCHEN

 

ORIGINELLES CORPORATE DESIGN FÜR EINE GROSSE ORTHOPÄDIEPRAXIS

Die Freundschaft begann im vergangenen Jahrtausend in einer Wohngemeinschaft in Kiel. Damals war Windsurfern und Rennradfahren angesagt. Und Studieren. Der eine wurde Arzt, der andere Designer. In den Jahren danach hat jeder hin und wieder die Profession des anderen gebraucht. Und das führte letztendlich zu einem schönen, umfangreichen und konsequent deklinierten und strukturierten Praxis-Corporate-Design.

 

 

Der Knochen tritt als Gestaltungselement im Corporate-Design auf. Allerdings nicht auf oberster Ebene (der Wortmarke), denn dort oben haben wir mit dem kalligrafischen G eine gewisse Tradition visualisiert. Sieht ja so aus wie ein historisches Siegel, womit assoziiert werden kann, dass Garlepp eine alteingesessene Praxis ist und altes Wissen besitzt, was ja zum einen stimmt, zum anderen dem Ansehen eines Arztes zugute kommt. Hinzu kommt eine moderne Typo und zeitgemäße Farben mit Grau und Orange, um das neueste Fachwissen dieses Arztes dazustellen, der selbst sehr sportlich ist und Patienten aus dem Sportbereich betreut und versucht, diese dafür wieder herzustellen – Beides führt zum Erfolg, das Facharztwissen genauso wie die visuelle Kommunikation.

 

DIE VISITENKARTEN

BRIEFPAPIER

DIN A4, 4/4-FARBIG AUF OFFSET WEISS MIT 1,3-FACHEM VOLUMEN

Beim Briefpapier hat sich der Entwurf durchgesetzt, bei dem wir Für- und Widerdruck auf 100g-Papier anwenden, um einen wertigen Eindruck zu vermitteln. Man hat was in der Hand und freut sich über die bedruckte Rückseite. Eine Rückseitengestaltung garantirt die Visualität des Praxis-Corporate-Designs auch bei gefalzten Briefen und bei Rückseite-nach-oben-liegenden Briefen.

BRIEFUMSCHLÄGE

 DIN LANG MIT FENSTER

Wenn man den Druckbogen gestaltet und bedruckt, bevor gestanzt, gefalzt und verklebt wird, können rundumlaufende und vollflächige Designs bei Umschlägen verwirklicht werden. Voilà:

 

BRIEFFOLGEBOGEN UND NOTIZBLOCK

 EINE DRUCKFORM FÜR MEHRERE ANWENDUNGEN

Schöner Brieffolgebogen, der auch für Notizblätter verwendet wird mit beidseitigem Druck. Wird dafür zu 100 Seiten an der kurzen Seite klebegebunden auf Graupappe.

 

UMFANGREICHES INTERNETKONZEPT

WWW.DR-GARLEPP.DE

 

EINLADUNG ZUR PRAXISERÖFFNUNG

PRAXISGESTALTUNG

 GROSSFLÄCHIGE FENSTERFRONT-FOLIERUNG

Beim Bau der neuen Praxis haben wir das Corporate-Design auf die Raumgestaltung übertragen. Hier die Innenfensterfront im Gesundheitszentrum, die sich über die gesamte Breite der Praxis zieht:

 

FENSTERFOLIERUNG INNENRÄUME

ORIENTIERUNGSSYSTEM AN DEN TÜREN

BESCHILDERUNG UND WEGE-LEITSYSTEM IN DER PRAXIS

Ein gutes Leitsystem innerhalb der Praxis verschafft den Patienten Ruhe und Vertrauen und mildert die Sorge, sich zu verlaufen, fragen zu müssen, in die falche Richtung zu laufen,… Mit wunden Knochen ist oft jeder Schritt zuviel. Deshalb gute Orientierung anhand durchdachter Konzeption und sauber gestalteter Beschilderung:

 

 KLARE STRUKTUR UND ÜBERSICHTLICHES DESIGN – DAS IST VISUELLE KOMMUNIKATION

Wollen wir zum Arzt gehen und dann erstmal verwirrt sein von Unübersichtlichkeit in der Praxis, Unordnung in den Informationsmitteln, von Verwirrspielen im Wege-Leitsystem? Sind wir dadurch irritiert, vermittelt uns das auch darüber hinaus einen negativen Eindruck der Praxis und des Schaffens des Arztes. Also heisste es für mich als Kommunikationsdesigner, Ordnung und Übersichtlichkeit zu schaffen! Alles in Formation bringen. Ein Zuviel verhindern, denn klare Struktur und übersichtliches Design führt den Blick und führt zu Vertrauen – das ist visuelle Kommunikation.

EMPFANGSTRESEN FRONT

DESIGN FÜR GROSSEN TRESEN AM EMPFANG

Wenn man die Praxis betritt, soll man freundlich vom Personal begrüßt werden genau so, wie man vom Praxis-Corporate-Design begrüßt werden soll. Deshalb gibt es auch schöne Layouts und konsequente Praxis-Design-Gestaltung des Empfangstresens:

PRAXISKITTEL

TEXTIL-DESIGN FÜR MITARBEITER

Für das Personal und den Doktor haben wir unterschiedliche Designs für Praxiskittel gestaltet. Es geht um T-Shirts und Raglan-Shirts. Die unterstützen optisch den bewegungsaffinen Charakter dieser Orthopädiepraxis und wären auch außerhalb alltagstauglich.

PRAXISAUFKLEBER im Corporate-Design

 FOLIENAUFKLEBER

Um das Praxis-Corporate-Design großräumig zu streuen, gibt es allerlei schöne Entwürde und Designs für Aufkleber mit und ohne individueller Stanzform:

FASSADENGESTALTUNG und -FOLIERUNG

 FENSTERFRONT AN DER AUSSENFASSADE

Die Aussenfassade des Praxisgebäude bietet sich an für eine großflächige Fassdengestaltung und Fensterfolierung.

Hier ein paar Entwürfe:

 

 

GEFÄLLT DAS? WOLLEN SIE MEHR SEHEN? DANN BRECHEN SIE SICH DIE KNOCHEN, UM EINEN GRUND ZU HABEN, IN DIE PRAXIS VON DR. GARLEPP ZU KOMMEN. HABEN SIE AUCH EIN PROJEKT, ZU DEM EIN GUTES VISUELLES KONZEPT UND EIN PASSENDES KOMMUNIKATIONSDESIGN GEWÜNSCHT WIRD? AB ZUR TERMINVEREINBARUNG

 

So findet man ein h und 4 sterne – MEISTENS IN FLENSBURG oder Hamburg

Henning Alberti Kommunikationsdesign & Fotografie mit h4sterne ist angesiedelt in Hamburg, in Flensburg und der Welt. Für gute, effiziente Zusammenarbeit mit kurzen Wegen arbeite ich gerne vor Ort per mobilem Computer-Arbeitsplatz und mobilem Fotostudio. Diese Flexibilität bei der Wahl der Spielstätte und die Nähe zu den Projektpartnern wirken dann wie ein Kraftverstärker.

Interesse geweckt? Kontakt aufnehmen? Sehr gute Idee! Am geschicktesten ist es, mich mobil anzurufen oder eine nette E-Mail zu schreiben. Ich melde mich dann baldmöglichst und gerne zurück.