Corporate Design mit Lift und hangtime

ZUKUNFTSWEISENDES ERSCHEINUNGSBILD UND KOMMUNIKATIONSDESIGN FÜR FLYSURFER – TEIL 2

Die Firma Skywalk entwickelt und produziert seit 2000 unter ihrer Marke Flysurfer hochentwickelte Surfkites mit RAM-Air-Prinzip. Von Beginn an sind die Produkte gespickt mit Innovation und know-how, allerdings wussten das in den ersten Jahren nur wenige Kitesurfer/innen. 2002/2003 habe ich ein einheitliches Corporate-Design entwickelt und die visuelle Kommunikation auf Information über die Vielfalt der Detail-Innovationen in Kombination mit Erlebnis-Emotion ausgerichtet.

Hier sehen wir Teil 2 meiner Präsentation.

 

FLYSURFER TEAM TRUCK

PROMOTION FÜR DIE IDEE VOM TEAMTRUCK IN MULTIMEDIA MIT BILDERN, TEXT UND SOUNDTRACK

Es ging in diesem Design-Projekt um die Präsentation der Idee, für die Marke Flysurfer den TEAMTRUCK anzuschaffen, auszubauen und individuell zu lackieren und zu beschriften. Mit dem Fahrzeug sollten dann die vielen Veranstaltungen, die im Laufe des Jahes an den Küsten stattfinden, besucht werden. Dazu wurde zuerst einmal der Chevrolet Blazer K5 Army besorgt, zu dem ich dann diese Präsentation erstellte. Sie besteht aus Multimedia-Show auf CD, aus gedrucktem und gebundenem Leaflet und Musik-CD.

Hasta la vista, Baby!

PRÄSENTATION ALS MULTIMEDIA-DIASHOW

Mit Soundtrack auf CD im Player würde ich jetzt sagen: Play it loud! – Louder! – Noch louder!

Gedrucktes Präsentations-Leaflet

PRÄSENTATION IM LEAFLET DIN A6 QUER

Das Schöne an gedruckten und gebundenen/gehefteten Drucksachen ist es, darin die Doppelseiten zu gestalten. Doppelseiten bedeuten immer eine Korrespondenz von linker und rechter Seite. Beim Blättern in der gedruckten Präsentation sollte man auch den Soundtrack abspielen. Das kommt dann zusammen ähnlich mächtig wie die Multimedia-Diashow-Variante.

 

Animierte Einsicht in das Leaflet mit linker und rechter Seite.

 

Oben sind die Doppelseiten zum einzeln anklicken. Und unten zeige ich eine aufgeschlagene Doppelseite aus dem Leaflet:

 

Multimedia-Design-Design

MULTIMEDIA-MEDIEN-DESIGN

Passend zum Look der Präsentation und zur Multimedia-Show habe ich das Design von CD und Cover gestaltet. Es gab eine Version fürs Jewel-Case und eine CD-Soft-Cover-Variante. In allen Versionen wurde die Police-line-do-not-cross-Bandarole verwendet.


Ansicht vom Innentitel vom Leaflet mit Siegel-Bandarole zum Brechen, um zum Geheimnis im Leaflet vorzudringen…

Das Teamtruck-Logo

Chevrolet Blazer K5 Army

STEP BY STEP – DIGITALE AUSARBEITUNG FÜR DAS FAHRZEUG-DESIGN

Für die Visualisierung meiner Idee vom Flysurfer TEAMTRUCK hatten wir den Chevvi K5 fotografiert. Der war und blieb gelb. Anschliessend begann meine Ausarbeitung mit dem geplanten Fahrzeug-Beschriftungsdesign. Dazu wurden mehrere Motive mit unterschiedlicher Ansichtswinkel erarbeitet, die dann in den Präsentations-Publikationen verwendet wurden. Es sollte so wie im wahren Leben sein, dass man die Karre von verschiedenen Perspektiven auf sich wirken lassen kann.

Bilder per Anklicken vergrössern!

Promotion für die Promotion

4 KARTEN DIN A6 MIT MOTIVEN VOM TEAMTRUCK

Um die Multimedia-Promotion für die Idee zum TEAMTRUCK zu unterstützen, wurden von mir vier Handzettel DIN A6 mit den von mir erzeugten Motiven und den technischen Angaben zum Fahrzeug und zur geplanten Ausstattung entwickelt, gestaltet und gedruckt. Mit Handzetteln hat eine Kampage eine reale Reichweiten-Erweiterung!

Leistungs-Kite Speed2 ENTWÜRFE

SKIZZEN ZUM PRODUKT-DESIGN FÜR DAS MODELL FLYSURFER SPEED2

Hier zeige ich ein paar meiner Skizzen zum Produkt-Design für den Surfkite Flysurfer Speed2. Die ausgearbeiteten, dreidimensional wirkenden Ansichten sehen wir weiter unten in dieser Präsentation.

 

TABELLEN UND LEISTUNGSPARAMETER

OPTISCH GUT AUFBEREITETE LEISTUNGS- UND EINSATZBEREICHS-ÜBERSICHTEN

Wie in allen Bereichen, wo es irgendwie geartet um Leistung geht, braucht es auch beim Kitesurfen eine Darstellung der Parameter in direktem Vergleich und zum direkten Vergleichen mit anderen Produkten. So auch bei den Surfkites. denn wir müssen wissen, dass die wenigsten von uns ständig auf dem Wasser sind und deshalb das Kitesurfen sich oft in Gesprächen, am Stammtisch und in der eigenen Phantasie abspielt. Da geht es dann gerne um mentales höher, weiter und besser. Das darzustellen muss gut aussehen! Deshalb hier ein paar Tabellen und Vergleichs-Darstellungen für die Kataloge und für allen Publikationen.

 

Weihnachtsgrüsse

MEIN MOTIV 'DER WEIHNACHTSMANN IM VORBEIFLUG' ALS GRUSSKARTE

In den Jahren 2002/2003, in denen ich mich so umfangreich um das Corporate-Design und die visuelle Kommunikation für Flysurfer Surfkites gekümmert hatte, wurde ich auch angefragt, die Gemeinschafts-Weihnachtsgüße für Flysurfer, Skywalk und Paramarine zu gestalten. Dazu wurde entschieden, mein Glückstreffer-Fotomotiv 'Der Weihnachtsmann im Vorbeiflug' zu verwenden.

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als wir auf einem Interkontinental-Flug im Dezember von Kopenhagen nach New York City vom Weihnachtsmann überholt wurden. Glücklicherweise hatte ich meine Kamera zur Hand! Es gibt eine eigene Postkarte mit dem Motiv zu sehen im Bereich DRUCKMACHTSPASS.

 

Kampagne für Flysurfer TITAN

EIN NEUES PRODUKT BRAUCHT EINE NEUE KAMPAGNE

Für den Surfkite Flysurfer TITAN wurde eine Anzeigen-Kampagne aufgesetzt und komplett von mir gestaltet und durchdekliniert. Das begann mit Design-Vorschlägen für das Produkt-Logo:

 

Print-Anzeigen für den TITAN

Daten-CD-Cover

FÜR BILDER- UND DRUCKDATEIEN-CD’S GAB ES REGELMÄSSIG DAS PASSEND GESTALTETE COVER-DESIGN

Fuerteventura-Fotografie

PRODUKT-, ACTION- UND LIFESTYLE-FOTOGRAFIE

Im Jahr 2002 sind wir mit einem tollen Team nach Fuerteventura gereist und hatten dort viele Sessions, um Fotos zu machen und die neuen Produkte kennen zu lernen. Daraus sind die Motive meiner hier vorgestellten Kampagnen entstanden. Vielleicht interessiert es die Fotografen/innen, dass ich dabei 135er-Kleinbild- und 120er-Rollfilme verwendet hatte.

Flysurfer Outlaw

DESIGN-VORSCHLÄGE FÜR DEN OPEN-CELL-KITE OUTLAW

In diesem Fall wurde ich angefragt, Entwürfe für den Land-Kite (Open-Cell-Kite) Flysurfer Outlaw zu entwickeln und zu gestalten. Wie gesagt, erstmal nur Entwürfe. Passend zum Namen sollte das Design angelegt sein. Daher zeichnete ich erstmal eine Illustration von einem Outlaw. So sehen Gesetzlose aus. Und dann siedelte ich meinen Layout-Look im Wildwest- und Holzstich-Stil an. Technisch paßt das gut zum Bedrucken der Kites mit Siebdruck-Technik.


MOTIV-COMPOSING FÜR EIGENSTÄNDIGE BILDSPRACHE UND ILLUSTRATION

Nicht wundern, der Flysurfer Outlaw ist eher für Schnee und Landboarding gedacht. Aber wir sehen Wasser im Foto? Mein in diesen Layouts verwendete Fotomotiv ist Mood und deshalb nur probeweise zusammengebastelt. Es soll ja nur die Bildsprache visualisieren, derer ich mich bei einer Umsetzung der Anzeigenmotiv-Layouts bedienen würde. Also meine Empfehlung ist es, dynamische Fotos zu verwenden, bei denen das Motiv aufgrund von Bewegung verwischt, Schnee und Staub herumwirbelt, die Person in der eigenen Action nahezu verschwindet und wir Betrachtende ganz nah dran zu sein scheinen. Dazu dann meine Illustration von einem etwas dösigen Wildwest-Dude, den nichts aus der Ruhe bringt.

ANZEIGEN-LAYOUTS

Zwei Layouts mit meiner Illustration und den Holzstich-Design-Elementen in Kombination mit meinem Layout-'Snowkite'-Actionfoto-Composing.

 

Internet-Banner-Werbung

EINIGE BANNER-LAYOUTS FÜR DIE INTERNET-WERBUNG UND -KOMMUNIKATION

Kite-Design Speed2 im 3d-Look

AUS SKIZZEN WERDEN AUSARBEITUNGEN

Die oben auf dieser Webseite gezeigten Skizzen zum Produktdesign vom Flysurfer Speed2 wurden in der nächsten Runde von mir ausgearbeitet. Sprich, es werden Vektor-Dateien entwickelt und ausgearbeitet. Diese Dateien wären dann schon fast final nutzbar für das Panel-Design und als Ausgabe der Mold für den Siebdruck. Manche Arbeit muss man ja nicht zweimal machen und oft drängt die Zeit. Zum Vergrössern wie immer auf die Motive klicken.

 

Design in praktischer Anwendung

MEIN KITE-DESIGN AM HAKEN HABEN

Lustigerweise hatte ich Jahre später einen dieser Speed2-Kites direkt von Flysurfer zugeschickt bekommen mit der Bitte, ihn zu reparieren und dann in praktischer Anwendung zu erproben und per Trimm zu optimieren. Bei der Gelegenheit habe ich mir natürlich nicht nehmen lassen, den Kite ausgiebig auf dem Wasser auszufahren. Das Wetter war bescheiden, aber der Wind paßte perfekt. Das Modell hat mein Design und jetzt schon viele Jahre auf dem Buckel. Es war wie eine Zeitreise in die Vergangenheit. Ahoi!

Vektor-Illustration

TECHNISCHE DARSTELLUNG VON OBJEKTEN UND PRODUKTEN

Einige Produkte und Objekte sind eventuell noch nicht fertig zu der Zeit, in der ich z.B. die Kataloge gestaltete, so dass ich aus der Not eine Tugend machte und einen modernen technischen Look für Produktabbildungen per Illustration entwickelte und verwendete. So können Produkte und Objekte in der visuellen Kommunikation verwendet werden, auch wenn sie noch nicht vorliegen. Und es sieht gut aus.


DISPLAY-DESIGN

MESSESTAND- UND SHOP-AUFSTELLER FÜR LEAFLETS UND HAND-OUTS

Weil Flysurfer in den Jahren 2002/2003 noch sehr neu war und unsere Zusammenarbeit oft genauso improvisiert war wie die Arbeit bei Flysurfer selbst, kam mir das immer gut gelegen, spontan meine handwerklichen Fähigkeiten miteinzubringen. Hier habe ich in der eigenen Werkstatt ein schönes Display für das A5-Leaflet vom Flysurfer Psycho und die A6-Postkarten-Flyer hergestellt. Auf einer Trägerplatte wurde das Design aufgezogen, dann ein Drucksachen-Halter aus Acryl per Abstand-Alurohre angebracht. Ein rückseitiger Ständer hält das Display in repräsentativem Winkel zu den Betrachtenden. Dieses Display war lange Zeit in einem großen Surfshop in Flensburg aufgestellt und wurde regelmässig von mir befüllt.

 

LOCKT MEIN CORPORATE-DESIGN, DIE FOTOGRAFIE UND DIE VISUELLE KOMMUNIKATION ZUM KITESURFEN? DANN KANN ICH EMPFEHLEN, KITESURFEN ZU LERNEN UND DAS QUIVER MIT FLYSURFER-KITES ZU BESTÜCKEN. ODER ES GIBT EIN EIGENES SPORT-MARKEN-PROJEKT? BEI DEM KANN ICH MEIN WISSEN UND MEINE ERFAHRUNGEN ALS KOMMUNIKATIONSDESIGNER, FOTOGRAF UND SPORTLER EINBRINGEN. ICH FREU MICH DARAUF!

 

So findet man ein h und 4 sterne – MEISTENS IN FLENSBURG oder Hamburg

Henning Alberti Kommunikationsdesign & Fotografie mit h4sterne ist angesiedelt in Hamburg, in Flensburg und der Welt. Für gute, effiziente Zusammenarbeit mit kurzen Wegen arbeite ich gerne vor Ort per mobilem Computer-Arbeitsplatz und mobilem Fotostudio. Diese Flexibilität bei der Wahl der Spielstätte und die Nähe zu den Projektpartnern wirken dann wie ein Kraftverstärker.

Interesse geweckt? Kontakt aufnehmen? Sehr gute Idee! Am geschicktesten ist es, mich mobil anzurufen oder eine nette E-Mail zu schreiben. Ich melde mich dann baldmöglichst und gerne zurück.