Tiefer Blick in die Zukunft der Technik

 

KOMMUNIKATIONSDESIGN UND FOTOGRAFIE FÜR DIE ZUKUNFT DER FFG UMWELTTECHNIK – TEIL 2

Oft steige ich ja in Projekte ein, bei denen es bereits Gestaltung und Design gibt. Dann habe ich nicht die Möglichkeit, den Prozess der Corporate-Design-Entwicklung selbst zu konzipieren und somit nicht das Gestaltungsregelwerk zu definieren. Mein Ziel ist es, mich mit der vorhandenen visuellen Welt des Kunden vertraut zu machen, deren Eckpunkte abzustecken, um mich alsbald wie selbstverständlich darin bewegen zu können und dann Bestehendes weiterzuentwickeln. Und nach vielen neuen Mediengestaltungen sind wir angekommen bei einheitlichen Corporate-Design-Regeln und einem umfangreichen Designbaukasten, mit denen sich wunderbar gestalten läßt! Hier sehen wir weitere Beispiele.

 

Grossformat-banner

MEHR ALS 30 JAHRE FFG UMWELTTECHNIK GANZ GROSS

Das Motiv Tiefer Blick in die Vergangenheit aus Anzeigen und Kalender mit dem Zeitschlauch und den Highlights aus den vergangenen 30 Jahren Firmengeschichte wurde ins Horizontale transferiert und als Großformatbanner für 'Wir freuen uns auf die Zukunft' ausgearbeitet.

 

konzeption und Design Anzeige 1/1-Seite

 DESIGNPROZESS ERKLÄRT: KUNDE, MESSE UND BENUTZERFREUNDLICHKEIT IN DIN A4

Für eine Printanzeige 1/1-Seite A4 in Fachmagazinen werden die Kommuniktionsziele Der Kunde im Fokus, Benutzerfreundlichkeit des Systems und die Präsenz auf der Fachmesse Ro-Ka-Tech visualisiert. Hierzu lasse ich mir gerne über die Schulter schauen, denn wir sehen, wie diese Ziele in bester kreativer Zusammenarbeit mit dem Marketing bei FFG Umwelttechnik entwickelt wurden.

ARBEITSHANDSCHUHE MOTIVIEREN ZUM ANPACKEN

Im ersten Step wurden die Gestaltungselemente aus dem von mir neuerschaffenen Corporate-Design-Baukasten angewendet. Als Kommunikationsidee für die Benutzerfreundlichkeit wurde die Hand als Visual vorgeschlagen, hier als Handschuh und per Fingerzeig-Icons.

AUF ZUR MESSE!

Wie wollen wir auffordern, die FFG Umwelttechnik auf der Messe Ro-Ka-Tech in Kassel hautnah zu erleben? Hierzu dient ein Störer in Form einer real wirkenden Haftnotiz in Originalgröße im Layout verwendet. Die Haftnotiz könnte auch tatsächlich als Objekt bedruckt werden und von Hand in die Anzeige eingeklinkt und darüber hinaus auch in allen weiteren Drucksachen angebracht werden.

 

Die beste Verbindung

KOOPERATION MIT DEM VERMIETPARTNER VISUALISIEREN – PRINTANZEIGE A4

Als weiteres Kommunikationsziel soll die Zusammenarbeit mit einem Vermietpartner beworben werden. Das ist eine Herausforderung für das Seitenlayout und wurde in diesem Schritt mit einer gleichwertgen Behandlung in Anzeigenfuß gestaltet und einem vertrauenserweckendes

 Siegel 'Noch mehr Flexibilität' unterstrichen. Was bietet sich mehr an für die Visualisierung vom Begriff Zusammenarbeit, als eine Spül-und-Saugfahrzeug-typische Perrot-Kupplung zu verwenden?!? – Meine Visual-Idee für Verbindung und Zusammenarbeit in  dieser Layout-Phase.


In der nächsten Layout-Runde kam das Visual Schlüsselbund hinzu, mit dem die Themen Passende Verbindung, individuelles Vertrauen, Sicherheit perfekt kommuniziert werden kann. Auch dazu wurde ein Icon von mir gestaltet:

…mit dem ich dann für die A4-Printanzeige verschiedene Siegelmarken gestaltet habe:

Tiefer Blick in die kreative Bildgestaltung

VISUAL ENGINEERING IN DER BILDBEARBEITUNG

Die technische Meisterleistung ist das Saug- und Spülfahrzeug an sich. Die fotografische Meisterleistung der Mitarbeiter/-innen von FFG Umwelttechnik besteht in der Ausgangsdatei für meine Bildbearbeitung. Hier sehen wir, was machbar ist, wenn ich gute Dateien erhalte und mich an die Bildbearbeitung mache: Details in den Tiefen entdecken und hervorholen, helle Bereiche füllen, Flächen glätten und Reflektionen der Umgebung eleminieren, Oberflächen optimieren, Schmutz und Störungen entfernen, Texturen hervorholen, technische Vorgaben einbauen (hier den HD-Schlauch absenken), Asphaltumgebung bereinigen, Umgebung erweitern, Fensterdurchblick freigeben, partielle Fahrzeugfarbe ändern, Fahrzeugbeschriftung aufbringen, Motiv detailgenau freistellen u.v.m.

EIN FAHRZEUG – VIELE VERSIONEN

Für das Anzeigenlayout ist es wesentlich leichter, in die Kiste mit Möglichkeiten der kreativen Bildbearbeitung zu greifen, als jede Fahrzeugvariante real herzustellen. Also habe ich hier mal Farbversionen und unterschiedliche Beschriftungen angeboten:

Blickwinkel wechseln

EIN KLEINER SCHRITT FÜR DIE FOTOGRAFEN, EIN GROSSER SCHRITT IN DER BEARBEITUNG

Auch für den Wunsch nach einer anderen Perspektive vom Fahrzeug gilt, dass ich mit guten Ausgangsdateien viel machen kann: Details in den Tiefen entdecken und hervorholen, helle Bereiche füllen, Flächen glätten und Reflektionen der Umgebung eleminieren, Oberflächen optimieren, Schmutz und Störungen entfernen, Texturen hervorholen, technische Vorgaben einbauen (hier den HD-Schlauch absenken), Asphaltumgebung bereinigen, Umgebung erweitern, Fensterdurchblick freigeben, partielle Fahrzeugfarbe ändern, Fahrzeugbeschriftung aufbringen, Motiv detailgenau freistellen u.v.m.


Neues Fahrzeugmotiv, neues Seitenlayout für die Printanzeige A4…

Ebenenbasierte Kommunikation

DER WACHE BLICK BRINGT ES AN DIE OBERFLÄCHE

Das Corporate-Design für FFG Umwelttechnik ist von mir mit wechselnden Hintergründen vorgesehen. Dem geschulten Auge sicherlich sichtbar, von allen anderen Augen nur passiv wahrgenommen, wird der in diesen Anzigenlayouts verwendete Globus auffallen.

Neue Elemente – neue Layouts

DIE KREATIVE VIELFALT VERDICHTEN

Bis hierher wurde der kreative Prozess dazu verwendet, mit vielen Ideen, Layouts, Variationne, Perspektivwechsel, Auswahlen an Designelementen, Text- und Typo-Variationen u.v.m. die Möglichkeiten und Schwerpunkte der kommunikativen Idee sichtbar und erlebbar zu machen, um sie ab dann zu bewerten, auszusortieren und Verbliebenes auf das Wesentliche zu verdichten. Hier also die letzte Layoutrunde auf dem Weg zur finalen 1/1-Seiten-Printanzeige A4…

…aus denen dann die eine finale Version ausgewählt, reingezeichnet, für gestrichenes Bilderdruckpapier farbsepariert, als Druckdatei ausgegeben wurde und so aussieht:

 

MESSESTAND-DESIGN

 MESSESTAND-DESIGN FÜR FFG UMWELTTECHNIK ZUR RO-KA-TECH-MESSE IN KASSEL

Die Ro-Ka-Tech in Kassel ist die Messe für Saug- und Spülfahrzeuge. Für diese Messe hat FFG Umwelttechnik einen beeindruckenden Messestand bei Raumsystem GmbH gebucht, für den ich das Kommunikationskonzept und dessen visuelles Design erstellen soll. MEHR ZU DIESEM PROJEKT

Aufs Motiv klicken führt zu einer umfangreichen Beschreibung meines Messestand-Designprojekts für FFG-Umwelttechnik.

 

Icon-Design

VISUAL ENGINEERING ZU TECHNISCH MINDERWERTIGEN DATEIEN

Oft erhalte ich Dateien, die ihren Zweck in Sachen Größe und Auflösung erfüllen, jedoch für weitere Anwendungen nicht geeignet sind. In diesem Falle sind es Icons der Webseite, also Pixeldateien, die in ihrer abgebildeten Größe für das Webdesign vollkommen genügten. Die dann aber für große Abbildungen am Messestand (zu geringe Auflösung) und für den Folienschnitt (hier werden Vektorkurven benötigt) neu gestaltet und als Vektoren aufgebaut sein müssen.

 

Kalender 1991

Bei dem ursprünglichen Kalender-Icon waren die Zeichenabstände in 1991 so gering, dass die Zeichen bei kleinen Abbildungsgrößen zusammenliefen. Also Icon neu aufbauen und optisch ausgleichen, voilà:

Fahrzeug und LKW

Die ursprünglichen Fahrzeuge Transporter und LKW wurden optisch aufgeräumt und neu aufgebaut als Vektoren. Später sollte der LKW zum Saugfahrzeug werden. Und ich wählte die Fahrrichtung von links nach rechts.

Weltkugel

Die Weltkugel wurde neu aufgebaut aus Vektoren und die Kontinente wurden optisch vereinfacht. Ein illustrativer Charakter genügt, um das Icon als Weltkugel wahrzunehmen. So auch in zukünftigen kleinen Größen verwendbar.


Icon-Design für Idee und Innovation

Hier habe ich meine Entwürfe zum Icon-Design für 'Idee und Innovation' zusammengestellt. Viele der Entwürfe sind noch längst nicht vollständig ausgearbeitet (unschöne Linienstärken, unausgegorene Radien und Kurven, ungenaue Flächenbelegungen hell/dunkel, etc.) – Aber für die Visualisierung der Grundidee sind diese Layouts verwertbar.

 

 Die gestalterisch und ebbildungstechnisch überarbeiteten Icons sowie das neu gestaltete Icon 'Idee und Innovation' ersetzen die alten Icons auf der Webseite und dienen als Folienschnittvorlagen für u.a. Messestanddesign – siehe Messestand von der FFG Umwelttechnik.

Roadshow auf A4-papier

4/4-FARBIG GEDRUCKTER HANDZETTEL FÜR DIE ROADSHOW UND ZUR INFORMATION ÜBER DIE VERTRIEBLER

Hier zeige ich ein paar Steps aus der Entwurfsphase für den Handzettel A4. Darin sehen wir unterschiedliche layout-Ideen und eine Weilel ein FAhrzeugmotiv als Platzhalter, das sich im Laufe der Arbeit ändert.

Handzettel Deutschland-tour

FORMAT DIN A4 FÜR DIE SEITE VOM HANDZETTEL MIT DEN VERTRIEBSPARTNERN

Hier ein paar Layouts:

Bildbearbeitung bringt FAhrzeug in Bewegung

AUFWÄNDIGES DIGITAL IMAGING UND COMPOSING IN NEUE UMGEBUNG

Wieder bekomme ich sehr gute Bilddateien vom FAhrzeug von den Mitarbeitern/-innen von FFG Umwelttechnik. Hier wollte ich das Fahrzeug wieder freistellen im Sinne meiner Corporate-Design-Regeln, um das Motiv in die blaue Design-Umgebung einzubilden. Allerdings geht es hier ja um 'Unser Elephant auf Deutschland-Tour', also muß es auch fahren, siehe Reifenbewegung, Bewegungsunschärfe auf der Straße und abgeblendetes Scheinwerferlicht.

 

SIE BENÖTIGEN SAUG- UND SPÜLFAHRZEUGE? DANN AB ZU FFG UMWELTTECHNIK! SIE HABEN AUCH SPEZIALFAHRZEUGE UND WOLLEN DIE EBENFALLS KREATIV BEWERBEN? IHNEN GEFALLEN DIE IDEEN, MEINE HERANGEHENSWEISE UND MEIN KOMMUNIKATIONSDESIGN FÜR SAUG- UND SPÜLFAHRZEUGE? DANN MACHE ICH DAS GERNE AUCH FÜR SIE

 

So findet man ein h und 4 sterne – MEISTENS IN FLENSBURG oder Hamburg

Henning Alberti Kommunikationsdesign & Fotografie mit h4sterne ist angesiedelt in Hamburg, in Flensburg und der Welt. Für gute, effiziente Zusammenarbeit mit kurzen Wegen arbeite ich gerne vor Ort per mobilem Computer-Arbeitsplatz und mobilem Fotostudio. Diese Flexibilität bei der Wahl der Spielstätte und die Nähe zu den Projektpartnern wirken dann wie ein Kraftverstärker.

Interesse geweckt? Kontakt aufnehmen? Sehr gute Idee! Am geschicktesten ist es, mich mobil anzurufen oder eine nette E-Mail zu schreiben. Ich melde mich dann baldmöglichst und gerne zurück.