Der bessere Weg, Kitesurfen zu LERNEN

 

WASSERSPORTZENTRUM BOARDWAY AN DER OSTSEE

Bevor es losging mit dem neuen Wassersportzentrum BOARDWAY in Loissin am Greifswalder Bodden, wurde ich beauftragt, ein Marketing- und Kommunikationskonzept zu entwickeln, sowie ein individuelles Corporate Design und die visuelle Kommunikation zu gestalten. Es entstand ein umfangreiches und konsequent auf das Lebensgefühl am Strand und auf dem Wasser abgestimmtes Design. Zuerst die Wortmarke:

 

 

Alle von mit für boardway entwickelten Bild-, Design- und Gestaltungselemente sind vereint zum Beispiel im DIN-lang-Faltblatt…

 

 

…und werden als visuelles Baukastensytem aus vielen Einzelteilen mal mehr, mal weniger, aber immer ausgewählt angemessen in allen Gestaltungsmedien individuell zusammengestellt.

 

Go Kitesurfing

EINDRÜCKLICHE AUFFORDERUNG ZUM KITESURFEN

Nicht lange zögern, geh Kitesurfen! Dieser Aufforderung kommst Du gerne nach, wenn Du am Strand steht, der Wind weht und Du noch einen Moment zögert aus Ungläubigkeit, daß Dir dieser Moment geschenkt wird. Der Stempel birgt den dazugehörigen Nachdruck und sagt…

 

Corporate Design an jeder Wand

 DAS VISUELLE BAUKASTENSYSTEM IN SEINER ANWENDUNG

Für BOARDWAY entwickelte ich einen vielfältig anwendbaren Designbaukasten. Die einzelnen Elemente darin sind die Wortmarke, das Visual Boardway-Stern, das Strandgut, der Holzhintergrund, die Fotografien vom Strandleben und Kitesurfaction, der Sand, Taue und Seile, Holzstücke, Papierschnippel, weiße Freiflächen, sommerliche Farbe. Damit läßt sich viel gestalten: Print-Anzeigen, Merchandising, Fashion, Bannerwerbung, Webdesign, Equipment, Sticker,… Und Design-Entwürfe für die BOARDWAY-Zentrale in Lossin.

Suchen und schön finden

 STRANDGUT MIT STRAND-FEELING FÜR DEN DESIGN-BAUKASTEN

Erst suchen, dann finden, dann schön finden… Passenderweise hielt ich mich bei Auftragserteilung in Tarifa auf und konnte umgehend damit beginnen, Strandgut zu sammeln und vor Ort als Freisteller zu fotografieren. Mehr noch, denn das Strandgefühl vom Atlantik nahm ich mit zurück und konnte es in meine Kreativarbeit mit einbringen. So hat jeder Designstep einen Hauch Atlantikbrise und den Geschmack von Meersalz in sich.

 

Design-Baukasten

Die Anwendung meines BOARDWAY-Designbaukastens garantiert einerseits den optischen Zusammenhalt und andererseits eine visuelle Vielfalt aller Gestaltungsmedien. Geben wir der Gestaltung die Freiheit, die sie braucht, um individuelle Wassersportler mit Leib und Seele in ihrer Liebe zum Meer und zum Wind anzusprechen.

 

Fashion-Design

Strand, Wind und Meer im Internet

Die Welt von Boardway in Bildern

 FOTOGRAFIE MIT STRAND-FEELING DIREKT VOR ORT

Es fiel mir leicht, vor Ort in Loissin für die Entwurfsarbeit, später für alle Publikationen und das Internet die passenden Bilder zu fotografieren. Kaum ist man durch Greifswald hindurch, schlängelt sich die schmalen Straßen an Loissin vorbei zum Campingplatz. Dort st das Gefühl schon da – vom Strand, vom Meer, vom Wind, von den Farben,… und dann die freundliche Begrüßung. Ich bin bei BOARDWAY angekommen und brauche es nurnoch zu fotografieren.

 

Web-Werbebanner

 

Die Boardway-Designelemente und -Bilder werden immer wieder zu individuellen Internet-Werbebannern zusammengestellt. Nichts wiederholt sich, das Design ändert sich wie Wind und Wetter. Es ist immer wieder neu bei Boardway und in den Anzeigen.

 

Boardway Boardcover

DER PROTOTYP FÜR DAS BOARDWAY BOARDCOVER

Im Zuge meiner Designarbeit für BOARDWAY entwickelte ich allerhand Ideen und Extras, um der Marke BOARDWAY das nötige Volumen zu verschaffen. T-Shirts, Shorts, Aufkleber,… – allerlei Objekte mit dem tollen BOARDWAY-Design. Aber es geht bei mir in meinem Kommunikationsdesign immer um individuelle Ideen! Also Hingucker, Objekte mit Aha- und Stauneffekt. So entstand ein Boardcover unter meiner Nähmaschine und mit Hilfe eigens von mir geschnittenen Sprühschablonen. Ich brauche dazu zwei Schablonen, eine für Schwarz und eine für Weiß. Die Passerungenauigkeiten bei deren Anwendung führten zu immer neuen unverwechselbaren Einzelanwendungen. Jedes Objekt ein Design-Unikat!

 

Kiteboarddesign

 DESIGNS FÜR EIN KURZES FREESTYLE-KITEBOARD

Für ein neues Freestyleboard wurden diverse Designs von mir entwickelt und gestaltet. Viele Entwürfe verwenden das Visual Boardway-Stern, andere kommen mit vollständig eigenständigem Design daher…

 

Aufkleber-Druckvorlagen

 Aufkleber-Druckvorlagen mit unterschiedlicher Stanzform als Kontourschnitt – hier schon mit Bemaßung für den Hersteller.

Funktions-Bekleidung

 BOARDWAY LYCRA DESIGN

 

 

…wird gerne von mir beim Tauchen verwendet. Hier blubber ich durch Arubas Wrackwelt.

 

 

SPASS AM PROJEKT BOARDWAY WASSERSPORT BEKOMMEN? DANN SCHNELL BEI BOARDWAY ANMELDEN UND KITESURFKURS BUCHEN. ODER SPASS AM KOMMUNIKATIONSDESIGN UND AN DER FOTOGRAFIE? DANN SCHNELL KONTAKT AUFNEHMEN UND DEN DESIGNER BUCHEN

 

So findet man ein h und 4 sterne – MEISTENS IN FLENSBURG oder Hamburg

Henning Alberti Kommunikationsdesign & Fotografie mit h4sterne ist angesiedelt in Hamburg, in Flensburg und der Welt. Für gute, effiziente Zusammenarbeit mit kurzen Wegen arbeite ich gerne vor Ort per mobilem Computer-Arbeitsplatz und mobilem Fotostudio. Diese Flexibilität bei der Wahl der Spielstätte und die Nähe zu den Projektpartnern wirken dann wie ein Kraftverstärker.

Interesse geweckt? Kontakt aufnehmen? Sehr gute Idee! Am geschicktesten ist es, mich mobil anzurufen oder eine nette E-Mail zu schreiben. Ich melde mich dann baldmöglichst und gerne zurück.