Brooklyn – notes by night and daily details

 

BEI TAG UND BEI NACHT UNTERWEGS IN NEW YORK CITYS VORSTADT

Ein paar Blumen im Grau der Großstadt. Caputos Bake Shop. Ein Kinderwagenwrack auf der Straße. Don’t walk. – Abseits der
Stereotypen von Manhattan finden sich alltägliche Motive, denen selten Aufmerksamkeit geschenkt wird. Henning Alberti zeigt in der
Nacht und bei Tage schwarzweiß fotografierte visuelle Notizen aus Brooklyn und Manhattan. In ihnen werden nicht Abbilder geschaffen von Gegebenem in der äußerlich sichtbaren Erscheinungswelt, sondern einer Suche nach inneren Bildern und Erlebnissen stattgegeben…
 

Aktuell: Ausstellung in Flensburg

 

Jedes Motiv erzählt eine eigene, oftmals stille Geschichte, die sich erst beim Betrachten formuliert. Es entsteht ein stimmungsvolles
Ganzes. Diese Bilderschau läßt die Betrachtenden eintauchen in die große Welt der kleinen Dinge von Manhattan und dessen
Vorstadt Brooklyn – und weckt hoffentlich die Neugier auf weitere Bilder von Henning Alberti.

 

Vorbeiflug

 AUF DER SUCHE NACH DEM RICHTIGEN BILD

Hier hilft mir die Vielfalt an Möglichkeiten, die uns die Fotografie bietet. Auf meiner Suche tagsüber und bei Nacht in Brooklyn, NY griff ich zu auf meine klassische Fotoausrüstung bestehend aus 135er Kleinbild und 120er Mittelformat. Außerdem verwendete ich einen Schwarzweis-Diapositvfilm. Aber trotz ausgebuffter Kameratechnik und Filmwahl – das richtige Bild ensteht, wenn  man sich zur rechten Zeit am rechten Ort aufhält und anschließend daraus ein Kunstwerk erstellt.

 

MEIN Brooklyn in Ausstellungen und Galerien

 FOTOGRAFIE WIRD ZUR KUNST MIT DER WAHL DER PASSENDEN UMGEBUNG

Ein Bild braucht einen passenden Rahmen, und ich meine nicht nur die Holzleisten drum herum. Meine Fotografien werden in Ausstellungen und Galerien der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Passenderweise ist der Kommunikationsdesigner nicht weit entfernt, der da die visuelle Umgebung definiert und gestaltet und auch gleich alle Drucksachen dazu erstellt. Hier ein paar Beispiele einiger Ausstellungen, deren Drucksachen und Fotografien in Galerien:

 

 

Lieber Henning, ich bin noch immer begeistert! Deine Ausstellung ist sehr, sehr schön, spannend, macht neugierig - obwohl ich ja viele der Fotos kenne! Das war ein sehr schöner Abend, von Deinen Bildern bis hin zur Atmosphäre und den Gesprächen!
Und: Ich werde demnächst Besitzer einer Deiner spannenden Arbeiten sein! Hat Dir Peter Kruse ja wohl erzählt. Übrigens: Eine zauberhafte Galerie! Bis bald, Rüdiger

 

Das ist eine schöne Ausstellung gewesen – New York in der angesagten Galerie Kruse in Flensburg, Rote Straße.

Es gab bereits schon mehr Austellungen zuvor, hier einige Kommunikationsmittel dafür von mir:

 

Die Information zu Ausstellung und zum Künstler als DIN-A3-Plakat.

Das DIN-A1-Plakat zur Ausstellungsankündigung und für den Verkauf.

 

DIN-A6-Handzettel für die Ausstellungsbewerbung. Das Corporate Design erlaubt parallel eine schwarze und eine weiße Version. Es geht ja um Schwarzweißfotografie. (Ah, klar, schwarz und weiß, ich verstehe! Cleveres Bürschchen, der Henning!)

Ausstellungskatalog

 

Henning ohne Drucken? Das geht nicht. Deshalb gibt es natürlich auch hier eine passende Drucksache in Form eines kleinen Ausstellungskatalogs im Format 14 x 14 cm und schön hergestellt auf mattem Kunstdruckpapier mit 170g-Seiten und mattfolienkaschiertem Umschlag auf 300g. Hier zeige ich ein paar (nicht alle) Seiten aus dem Innenteil:

 

 

WILLKOMMEN IN DER KUNSTFOTOGALERIE BOGENMINUTEN

Ein Besuch in der Fotokunstgalerie BOGENMINUTEN – Kunstfotografie für Raum & Zeit lohnt sich, um mehr über die Fotokunst von mir kennen zu lernen. Dort finden Sie auch die Motive aus der Serie BROOKLYN – notes by night and daily details sowie mehr Kunstfotografie von Henning Alberti.

www.bogenminuten.de

 

Malerei mit Licht

DIE ALLSEITS BELIEBTEN LEUCHTKÄSTEN VON HENNING ALBERTI

Zu einigen Fotokunstprojekten gibt es schöne Leuchtkästen. Hier im Format 30 x 40 cm und innen beleuchtet mit LED oder Niedrigenergieleuchtkörpern. Die Motive sind hergestellt auf hochwertigem Backlit-Durchlichtmateriel und zwischen zwei Glasscheiben im Kasten eingelassen. Fotografie heiß Malen mit Licht. Hier ist das Licht.

 

 

IHNEN GEFALLEN DIE MOTIVE DIESER SERIE? SIE HABEN SELBST EINEN ORT, AN DEM WIR DIE MOTIVE AUSSTELLEN KÖNNEN? SIE MÖGEN DAS AUSSTELLUNGSDESIGN? DIESES PROJEKT INSPIERIERT SIE? – UNS FÄLLT DANN DOCH SICHERLICH IRGENDWAS SCHÖNES EIN, UM DER INSPIRATION ZU FOLGEN

 

So findet man ein h und 4 sterne – MEISTENS IN FLENSBURG oder Hamburg

Henning Alberti Kommunikationsdesign & Fotografie mit h4sterne ist angesiedelt in Hamburg, in Flensburg und der Welt. Für gute, effiziente Zusammenarbeit mit kurzen Wegen arbeite ich gerne vor Ort per mobilem Computer-Arbeitsplatz und mobilem Fotostudio. Diese Flexibilität bei der Wahl der Spielstätte und die Nähe zu den Projektpartnern wirken dann wie ein Kraftverstärker.

Interesse geweckt? Kontakt aufnehmen? Sehr gute Idee! Am geschicktesten ist es, mich mobil anzurufen oder eine nette E-Mail zu schreiben. Ich melde mich dann baldmöglichst und gerne zurück.