Die vertrauensvolle Zahnarztpraxis

 

KOMMUNIKATIONSDESIGN UND FOTOGRAFIE FÜR EINE GEMEINSCHAFTSZAHNARZTPRAXIS – TEIL 1

Zahnarzt? "Aua!" – So denken viele von uns und selten gehen wir gerne zum Zahnarzt. Es beginnt aber schon vor der Behandlung. Den Weg zur Praxis finden, dann die Aufregung in der Praxis – "Füllen Sie mal diese Formulare aus." – Wo ist das Wartezimmer? – "Herr Alberti, bitte ins Behandlungszimmer 3." – Das typische Kauderwelsch beim Arzt, da verstehen wir oft nur Zahnarzt.

Wie kann die Furcht und Verwirrung gemildert werden und Vertrauen entstehen? Zum Beispiel so wie in der Praxis Runge & Runge:

Mit der Zahnarztpraxis Runge & Runge begann im Jahr 2002 eine intensive Zusammenarbeit für ein einheitliches, stringent durchdekliniertes und konsequent angewendetes Praxis-Corporate-Design, das sich bis heute zu einem umfangreichen Projekt ausgeweitet hat, das nahezu alle Bereiche mit wunderbarem Design versorgt – Drucksachen, Wege-Leitsystem, Internetdesign, Praxiskonzept und -räumegestaltung, Formulare, Hinweise, Informationsbereiche, Vorträge, uvm.

Die Idee: Gut strukturierte Information, gut optisch aufbereitet. Keine Fragen unbeantwortet lassen, Vertrauen schaffen und so die Patienten/-innen an die Hand nehmen. Wohlfühlen!

Hier sind einige der vielen Bereiche abgebildet, die unter dieser Idee und dem visuellen Konzept von Henning Alberti für die Praxis Runge & Runge vereint sind. Beginnen wir mit der Wortmarke. Allgemein sehen wir zu oft:

Anwaltskanzlei = Waage oder Justicia

Physiotherapie = Wirbelsäule

Zahnarztpraxis = Zahn

usw.

Aber in guter visueller Kommunikation geht das so nicht! Es muss mindestens eine kleine intellektuelle Herausforderung bestehen, um Erinnerungswert zu erzeugen.

(Zur Bohrmaschine kommen wir später…)


Gemeinschaft + praxis = Wortmarke

Bei der Gemeinschaftspraxis Runge & Runge haben wir uns auf den Zusammenhalt der beiden Partner und eine langlebige, zeitlose Optik ausgerichtet und landeten bei der visuellen Hervorhebung des &-Zeichens und der provozierenden Farbe Rot.

 

Der erste Eindruck – Visitenkarten

 Zum ersten und guten Eindruck gehört eine schöne Visitenkarte, auf der weitgehend alle visuellen Elemente vereint sind, die sich anschließend überall wiederfinden lassen: Schriftart, Schriftfarbe, typografische Merkmale, Formen, Farben und Flächen (Verhältnis von unbedruckt zu bedruckt ist ebenfalls ein Gestaltungselement!), Bildsprache, die Praxisphilosophe "Gesunde Zähne von Anfang an", usw.

MITARBEITER-IDENTIFIKATION

Übrigens bekommen alle Mitarbeiter eine eigene Visitenkarte. Das stärkt die Identifizierung mit der Praxis und das positive Teamgefühl. Und wenn dann auch noch Portraits dazukommen, ist es eine teamgeistfördernde Maßnahme: "Oha, der Fotograf kommt! Was ziehe ich denn nur an?!?" – ist im Vorfeld schön spannend für alle und im Anschluß wird fleißig über die Bildergebnisse diskutiert und gemeinsam gefreut.

Der erste und zweite Eindruck – Internetpräsenz

 

 In den digitalen Medien hat sich das visuelle Design zu einer eigenständigen Disziplin entwickelt. Internet ist für die visuelle Kommunikation unverzichtbar. Ein gut konzipierter, schön gestalteter und gut strukturierter Internetauftritt für die Gemeinschaftspraxis Runge & Runge ermöglicht die Kommunikation in Wort und Bild und die zielgerichtete Vermarktung der Angebotsbereiche.

Aber es ist oft viel wichtiger, erstmal nur visuell einen guten Eindruck auf den ersten Blick zu vermitteln, der dann bei näherer Beschäftigung auch inhaltlich gut ausgestattet ist:

 

Für den Fall, dass jemand nach der Webseitenadresse fragt oder über die Internetpräsenz informiert werden soll, gibt es selbstverständlich einen Mini-Handzettel mit WWW-Adresse in Visitenkartenformat:

Praxisorientierung – Das Wege-Leitsystem

 Wie oft schlottern uns die Knie, wenn es heißt, "Herr Alberti, bitte in Behandlungszimmer 3" und wir sind bange, das Zimmer nicht zu finden. Wollen wir zum Arzt gehen und dann erstmal verwirrt sein von Unübersichtlichkeit in der Praxis, Unordnung in den Informationsmitteln, von Verwirrspielen im Wege-Leitsystem? Sind wir dadurch irritiert, vermittelt uns das auch darüber hinaus einen negativen Eindruck der Praxis und des Schaffens des Arztes. Also heisste es für mich als Kommunikationsdesigner, Ordnung und Übersichtlichkeit zu schaffen! Alles in Formation bringen. Ein Zuviel verhindern, denn klare Struktur und übersichtliches Design führt den Blick und führt zu Vertrauen. Ein gut strukturiertes und übersichtliches Wege-Leit-System – das ist visuelle Kommunikation!

Greifbare information im Wartezimmer

 DAS GROSSE PRAXISBUCH

Um das Vertrauen der Patienten zu gewinnen, gibt es vorab ausführliche Informationen über die Praxis und die Mitarbeiter im Großen Praxisbuch. Das ist ein Klemmrücken- und Buchringe-gebundenes Buch in zweifacher Ausführung mit stabilen Seiten, die einzeln und kurzfristig aktualisiert werden können. In einer Variante ist der rote Corporate-Design-Streifen auf dem Titel aus Samt!

…übrigens mit schön klar gestaltetem Lageplan, der auch in anderen Medien Verwendung findet! Also auch hierin Wiedererkennung, gute Orientierung und visuelle Vertrautheit!

Stimmungsvolle Image-fotografie

AMBIENTE- UND IMAGEFOTOGRAFIE FÜR EIN HOCHWERTIGES CORPORATE-DESIGN

Zu einer vollumfänglichen Corporate-Design-Entwicklung gehöret Ambiente- und Imagefotografie. Im Zuge der Findungs- und Identifizierungsprozesse haben solche Fotos oft ein erstaunliches Verdichtungspotenzial. Selbst sieht man als Arzt/Ärztin den Wald vor Bäumen nicht, aber wenn der Designer und Fotograf mit kreativem und übergeordnetem Blick die Umgebung entdeckt und abbildet, ist das Erstaunen oft sehr groß – Was? So schön ist es bei uns? – Na klar, sonst könnte ich es nicht fotografieren. Das sehen auch zukünftige Patienten/-innen beim Besuch auf der Praxiswebseite. Und ab jetzt haben wir gute Bilder, um mit der Gestaltung loszulegen.

 

Praxis-Briefschaft

Briefumschläge

…übrigens sind die Couverts schön umlaufend bedruckt, also bis zum Rand und darüber hinaus. Das ist normalerweise nicht möglich, weil die Druckmaschine immer einen Sreifen am oberen Rand vom Umschlag als Greiferrand braucht, der dann nicht bedruckt werden kann. Aber hier haben wir zuerst gedruckt, dann gestanzt, dann gefalzt und geklebt.

Kleine Praxisbroschüre

 Jede Drucksache wirkt mehrfach. Wie oft haben wir es, dass wir die wichtigen Informationen irgendwo in einem Stapel Unterlagen herumliegen haben, an der Kühlschranktür angeklemmt, zwischen anderen Sachen im Regal,... Aber wir wissen, dass sie dort irgendwo sind. Und dann sind sie im richtigen Moment zur Hand. Also wurde von mir eine Praxisbroschüre gestalten und dessen sechs Seiten zu DIN lang gefalzt auf wertigem Bilderdruckpapier matt mit 170g produziert.

Formulare

Wie oft müssen wir in Praxen irgendwelche Formulare ausfüllen! Und wie oft sind das grauenvoll 'gestaltete', schäbig kopierte, schwer zu lesende Formulare! Das macht dann keine Freude. Also war klar, dass die Formulare der Praxis Runge & Runge zum Ausfüllen einladen: Schön gestalten, leserlich setzen, graue Typo anstatt Schwarz, das schreckt weniger ab, großzügige Freiräume und lange freie Zeilen für die Einträge – schon macht es Spaß, die Formulare auszufüllen!

 

Information 'Verhalten nach Narkosebehandlungen'. Schön gesetzt, gut gedruckt. Und alle Formulare haben eine Fußzeile mit der jeweiligen Zuteilung innerhalb der Formularesystems. Das erhält die Ordnung.

Informations-faltblätter

 Viele Themenbereiche sind in übersichtlichen Informationsfaltblättern inhaltlich und gestalterisch ansprechend aufbereitet. So kann man immer nochmal nachgucken, was der Arzt/Ärztin erzählt hat und was man da eventuell nicht verstanden hat. Außerdem hat der Arzt/Ärztin eine gute Möglichkeit zu sagen: "Schauen Sie sich das in Ruhe an und wenn’s Fragen gibt, melden Sie sich bitte." – Das schafft Vertrauen.

Praxisbroschüre mit sechs Seiten zu DIN lang gefalzt auf wertigem Bilderdruckpapier matt mit 170g produziert.

Handzettel DIN lang beidseitig gedruckt auf wertigem Bilderdruckpapier mit 300g und vollflächigem Schutzlack matt produziert.

Patienten-iformationsübersicht

 Innerhalb der Praxis sind alle Informationsunterlagen zusammengetragen an einer Informationsübersicht. Hier ein individueller Konzept- und Gestaltungsvorschlag von mir für eine Infowand, die allerdings auch abgenommen und unter Hinzunahme eines Standfusses eigenständig verwendet werden kann, so z.B. auf Messen und Kongressen.

Ordner sind das halbe leben

 Gut geordnet geht alles besser. Außerdem macht es einen guten Eindruck, wenn die persönlichen Unterlagen beim Arzt/Ärztin aus einem schönen Ordner entnommen oder darin abgeheftet werden.

 

MAPPEN FÜR PATIENTEN-UNTERLAGEN UND FÜR PATIENTINNEN-UNTERLAGEN

 

Kleine Geschenke erhalten die Zähne

PRAXIS RUNGE&RUNGE PATIENTEN/-INNEN-ZAHNBEUTEL

Für die kleinen Patienten/-innen gibt es den Zahnbeutel, ein Adhäsionsklappen-, Gleitverschluss- oder Kordelzugbeutel mit allerlei buntem sinnvollem Zeug zur Zahnpflege. Soll ja ansprechend sein, also gleich ein schönes Signet entwickelt, Aufkleber gestaltet und die Beutel damit beklebt.

Haftnotizen bleiben hängen

 Wie oft sieht man Haftnotizen von medizinischen Herstellern auf Unterlagen, die eigentlich zur Praxis gehören. Die wissen schon, warum sie die kostenlos oder -günstig verteilen. Also Selbiges tun. Haftnotizen gestalten und herstellen, großzügig und oft verwenden und auch gesamte Haftnotizblöcke wie selbstverständlich an Patienten/-innen herausgeben. Die übernehmen dann das gewünschte Verteilen durch deren Verwendung.

Notizblock im Quadrat und als Rechteck

 Auch bei den Notizblöcken gilt, das visuelle Erscheinungsbild konsequent zu vermitteln und anhand der Notizzettel tatsächlich weiterzugeben. Da kann auch gut mal ein ganzer Block zum Patienten/-in wandern. Kleine Geschenke verbreiten die Botschaft.

das Praxisdesign schreibt sich fort

 Selbsterverständlich sollen zu den Notizblöcken die passenden Kugelschreiber nicht fehlen, so läßt sich gut das Praxis-Corporate-Design fortschreiben…

Für kleine und grosse Termine

 Terminzettel mit vier bzw. mit zwei Terminoptionen. Schön gedruckt auf 150g-Papier, das wirkt angenehm fest und wertig. Soll ja auch zuverläßlich sein, die Terminabstimmung. Plöderiges Papier hätte eine gegenteilige Wirkung. Dann klebegebunden auf Graupappe zum Abreissen.

Etikettenaufkleber für alle und alles

 Um das Praxisdesign voranzubringen und dessen Umfang zu vergrößern, gibt es auch kleine Etikettenaufkleber, mit denen Gegenstände innerhalb der Praxis und solche, die herausgegeben werden, etikettiert werden können. Hier eine Auswahl mit Motiven aus der Praxisfotografie.

Aufsteller im Wartezimmer

Die Wandflächen im Wartezimmer sind mit Kunstmotiven versehen, bieten dazwischen aber auch Platz für Patienteninformation. Hier eine Ansicht vom Aufstell- oder Wandrahmen:

Patienten-behandlungsspiegel

 Anstatt des üblichen Handspiegels gibt es in der Gemeinschaftspraxis Runge & Runge original Tischtennisschläger, die von einer Seite mit formgenauem Spiegelglas bezogen sind und auf der Rückseite natürlich Corporate-Design-konforme Motive aufweisen.

 

Kurzmitteilung DIN lang

 …für förmliche Nachrichten unter den Kollegen/-innen mit Absenderzeile und Ankreuz-Themen und und als frei auszufüllende Blanco-Karte für die persönlichen Nachrichten und Grüße.

So findet man ein h und 4 sterne – MEISTENS IN FLENSBURG oder Hamburg

Henning Alberti Kommunikationsdesign & Fotografie mit h4sterne ist angesiedelt in Hamburg, in Flensburg und der Welt. Für gute, effiziente Zusammenarbeit mit kurzen Wegen arbeite ich gerne vor Ort per mobilem Computer-Arbeitsplatz und mobilem Fotostudio. Diese Flexibilität bei der Wahl der Spielstätte und die Nähe zu den Projektpartnern wirken dann wie ein Kraftverstärker.

Interesse geweckt? Kontakt aufnehmen? Sehr gute Idee! Am geschicktesten ist es, mich mobil anzurufen oder eine nette E-Mail zu schreiben. Ich melde mich dann baldmöglichst und gerne zurück.