Und auf einmal fangen sie an zu klingen…

 

KONZEPTION, KREATION, UMSETZUNG UND POST-PRODUKTION FÜR EINEN KUNSTKALENDER

"Und auf einmal fangen sie an zu klingen…" – Solch’ poetischen Zeilen finden wir im Jubiläumskalender der Waldorfschule Flensburg, den ich zeitlos schön und deshalb als jahrgangsunabhängigen Geburtstagskalender gestaltet habe. "Ein Farbton, ein Farbklang, woher nehmen wir das Wort?" – Beim Sichten und Betrachten der Kunstwerke verschlägt es mir die Sprache, so schön sind die Werke! Daher waren meine technischen Maßstäbe passend dazu sehr hoch angesetzt. Layout, Umsetzung, Scans und digitale Nachbearbeitung sollen die Qualität der Bilder und Texte angemessen repräsentieren. Die hochwertige Umsetzung gelang sehr gut in enger Zusammenarbeit mit Clasen-Druck/dfn! in Flensburg, vielen Dank an alle!

 

 

Liebe Eltern, liebe Gäste und Freunde unserer Waldorfschule Flensburg, Sie halten ein Exemplar unserer Jubiläumsausgabe des Schulkalenders zum 20-jährigen Bestehen der Schule in Ihren Händen, und wir sind glücklich, es Ihnen in dieser Form präsentieren zu können. Wir möchten Ihnen – über die schönen Schülerarbeiten hinaus – einen weit gefächerten Einblick in unser Schulleben vermitteln. Dazu sind wir beispielsweise diesen Fragen nachgegangen:

  • Warum liegt uns die künstlerische Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern so am Herzen?
  • Was ist uns Lehrerinnen und Lehren täglicher Quell für unsere Arbeit, dem Zusammenwirken mit den Kindern und jugendlichen Heranwachsenden?
  • Letztendlich: Was hält unsere Schule seit zwanzig Jahren so lebendig?
  • Was alles trägt zu dem Profil, das sie heute hat, bei?

Jedem Kalenderblatt wurde so ein Beitrag zugeordnet, der in vielfältiger Weise versucht, eine Antwort auf diese Fragen zu geben. Mitunter besteht ein direkter Bezug zu dem gemalten Bild. So ist ein ›Kalender-Buch‹, eine Art Kaleidoskop entstanden, das aus der Schulchronik erzählt und das Zusammenleben von Kindergarten, Eltern, Lehrern und Schülern widerspiegelt. Wir wünschen Ihnen viel Freude an diesem dauerhaften Kalender! R. Stribrny

 

 

Kalender im Format 42 x 29,7 cm auf 350g Naturpapier, erstes Blatt aus Transparentpapier, Wiro-Bindung, mit Graupapperücken.

 

 

HENNINGS HOCHWERTIGE REPRODUKTIONEN

Mir war es besonders wichtig, die wunderschönen Kunstwerke authentisch und qualitativ hochwertig zu reproduzieren. Das geschieht mit eigener Technik Aber die tatsächliche Leistung besteht in der manuellen Motivausarbeitung mit dem Original zur Hand und der Datei auf dem Schirm. Hier entsteht die Vorlage, die in vier Farben separiert die selbe Wirkung haben soll wie das Original. Das ist einerseits das Wissen um die Drucktechnik, andererseits ist es ein Gespür für Farbfeinabstimmungen, Nuancen in der Farbdarstellung, das Wissen, welche Pigmente auf ihre Art im offenen Naturpapier wegschlagen als andere Farben,… Es galang sogar, das ursprüngliche Papier des Originals im Druck zu vermitteln.

 

 

… Aus diesen feinsinnigen Erlebnissen heraus sprechen wir vielleicht ein Leben lang von einem Rosa, das zartduftig ist, einem Rot, das belebend und warm wirkt oder einem Purpur, welches einem würdevoll und erhaben entgegentritt. Und dann auf einmal fangen sie an zu klingen: Ein Farbton, ein Farbklang, woher nehmen wir das Wort? …

 

Sibylle Alberti, Kinderkunsttherapeutin

 


 

SIE HABEN AUCH EINE 20JÄHRIGE WALDORFSCHULE? ODER SIE HABEN TOLLE MOTIVE FÜR EIN SCHÖNES KALENDERDESIGN ODER BRAUCHEN HOCHWERTIGE REPRODUKTIONEN UND DEREN DRUCKFÄHIGE DATEIEN? DANN BITTE BEI MIR MELDEN

 

So findet man ein h und 4 sterne

Henning Alberti Kommunikationsdesign & Fotografie mit h4sterne ist angesiedelt in Hamburg, in Flensburg und der Welt. Viele Projekte finden komplett oder teilweise am Ort des Geschehens statt. Die Flexibilität bei der Wahl der Spielstätten und die Nähe zu den Projektpartnern wirken wie ein Kraftverstärker.

Kontakt aufnehmen? Sehr gute Idee! Am geschicktesten ist es, mobil anzurufen oder eine nette E-Mail zu schreiben. Ich melde mich dann baldmöglichst und gerne zurück.

Henning Alberti
Dipl. Kommunikationsdesigner

und Fotograf
Mansteinstraße 24
20253 Hamburg

 

 

Telefon: 0172-457 73 18

Telefon: 040-414 257 80
E-Mail:

h4sterne@henningalberti.de