Gutes Design mit Schlamm im Gesicht

CORPORATE-DESIGN-ENTWICKLUNG FÜR DAS TRAILPARK-PROJEKT IN KIEL

Auf Fahrrädern mit dicken Stollenreifen die Wald- und Spazierwege entlangbrettern, keine Scheu vor Pfützen und Matsch, über Sprungschanzen hinweg und die Reitwege zerpflügen – die Ausfahrt ist nur eine gute, wenn man danach ein individuelles Design aus Schlamm im Gesicht mit nach Hause bringt. Um dem Treiben eine offizielle Komponente zu geben und das gesellschaftliche Nebeneinander friedlich zu gestalten, wurde Trailpark Kiel MTB/CX gegründet als Initiative zur Schaffung eines offiziellen Bike- und Trailparks in Kiel und von mir mit einem Corporate-Design ausgestattet.

 

Bikepark Kiel Logo-Design

SCHWARZWEISS-ENTWÜRFE FÜR LAYOUT, DESIGN UND NAMENSFINDUNG

In der ersten Runde werden die Entwürfe in schwarzweiss gestaltet. Hier geht es um gstalterische Ideen und visuelle Vorschläge zu meinen Assoziationen zu Bikepark und Kiel, zu Skyline, Natur, Wald, Wege, Fahrräder, Fahrradaction, Dirt, Radspuren, Schlamm, Mountains (MTB), Fahrradtechnik,… und wie man diese Begriffe in ein griffiges Design einbindet. Parallel zu meiner Layoutarbeit kommen mir dann natürlich auch Namen in den Sinn wie z.B. Kieler Kurven und Rockkiel Mountains.

 

…und dann auch in FArbe

 

Die finalen Farben im Corporate-Design in den Separationen RGB und cmyk, aber noch nicht die finale Wort-/Bildmarke.

Layout-Anwendungen

EIN BILD SAGT MEHR ALS TAUSEND BILDER

Die Aussage 'Man könnte später damit Aufkleber, T-Shirts, was auch immer bedrucken.' ist ja gut gemeint, sagt uns aber nicht viel, wenn man Besagtes nicht auch visualisiert. Erst dann sieht man die Wirkung eines Designs und kann sich dessen Schlagkraft per vieler Medien vorstellen.

Trailpark Kiel MTB/Cx

FINALE WORT-/BILDMARKE MIT VARIATIONEN

In der finalen Ausarbeitung der Wort-/Bildmarke  gibt es Variationen aud Farb-und Schwarzweiss-Versionen sowie Bei der Kombination aus Wappen und Visual sowie im Namen MTB/CX vor oder nach dem Trailpark Kiel.

Die finale Version der Wort-/Bildmarke erlaubt Trailpark Kiel – MTB/CX gleichermaßen wie MTB/CX – Trailpark Kiel.

 

 

Übersicht der finalen Wort-/Bildmarke in allen Variationen in Farbe, Schwarz, Weiß, mit/ohne Rand, etc.

 

Logo mit Slogan

Aufkleber

Briefpapier und Visitenkarten

GUTE KOMMUNIKATION IN GUTER UMGEBUNG

Für eine gute und glaubwürdige Kommunikation – in unserem Fall sind die Kommunikationspartner ja oft Behörden und Ämter – ist ein gutes Corporate-Design und dessen Umsetzung in Briefpapier und Visitenkarten unabdingbar. Für Trailpark Kiel gibt es mehrere Entwürfe mit unterschiedlicher Natur und für Schön- und Widerdruck auf ungestrichenem Papier in 90g.


trailpark-kiel.de

DIE INITIATIVE IM INTERNET

Für den Internetauftritt von Trailpark Kiel MTB/XC wurde zuerst ein Hosting-Anbieter gewählt, der kostenlose Probeseiten zu Verfügung stellt und diese wurden von den Initiatoren selbst bestückt. In dieser Phase habe ich das vorhandene Design mit meinem neuen Corporate-Design erweitert. Die finale Version ist von Ideenwerft geschaffen worden. Hier meine Layouts:

Bannerplanen

NAHELIEGEND – UND WERBEWIRKSAM

Ok, Banner für z.B. die Streckenbegrenzung sind bei Biketrails naheliegend. Also keine bahnbrechende kreative Leistung, auf die Idee zu kommen, genau solche auch für Trailpark Kiel zu verwenden. Die Leistung besteht dann darin, ein solches Banner kreativ zu gestalten und anschließend einen Hersteller zu recherchieren und die produktionsspezifischen Vorgaben in der Reinzeichnung umzusetzen für eine perfekte Herstellung – alles Bereiche meiner Profession.

 

WER JETZT LUST AUFS CYCLOCROSSING BEKOMMEN HAT, SOLLTE SICH SCHNURSTRACKS AN TRAILPARK KIEL WENDEN UND DIE INITIATIVE UNTERSTÜTZEN, DIE WARTEN DORT DARAUF! WER JETZT LUST AUF GUTES KOMMUNIKATIONSDESIGN BEKOMMEN HAT, SOLLTE SICH SCHNURSTRACKS AN MICH WENDEN, ICH FREUE MICH DARAUF

 

So findet man ein h und 4 sterne – MEISTENS IN FLENSBURG oder Hamburg

Henning Alberti Kommunikationsdesign & Fotografie mit h4sterne ist angesiedelt in Hamburg, in Flensburg und der Welt. Für gute, effiziente Zusammenarbeit mit kurzen Wegen arbeite ich gerne vor Ort per mobilem Computer-Arbeitsplatz und mobilem Fotostudio. Diese Flexibilität bei der Wahl der Spielstätte und die Nähe zu den Projektpartnern wirken dann wie ein Kraftverstärker.

Interesse geweckt? Kontakt aufnehmen? Sehr gute Idee! Am geschicktesten ist es, mich mobil anzurufen oder eine nette E-Mail zu schreiben. Ich melde mich dann baldmöglichst und gerne zurück.