Soulbreeze Bungalows Kos

 

GUTES KOMMUNIKATIONSDESIGN, UM DIE SEELE BAUMELN ZU LASSEN

In diesem Projekt geht es um die Entwicklung für die Marke der wunderschönen Bungalows von Dirk und Eva auf der Insel Kos, Griechenland und die visuelle Kommunikation. Sobald der Name Soulbreeze Bungalows Kos feststand, begann die Arbeit für die Wort-/Bildmarke, das Corporate-Design und für die Kommunikationsmittel. Hier sehen wir die Entwicklungsarbeit mit Ideen, Entwürfen, Layouts und den finalen Ergebnissen. In echt zu sehen gibt es alles in den Bungalows auf Kos, gute Reise!

Logo-Design-Entwicklung

SCHWERPUNKT – DIE VISUELLE AUSSAGE DES LOGOS

Bei der Wortmarkengestaltung per Typografie, Schriftart, -größe, Abstände, Laufweiten, Grotesk oder Serifen, glatte oder gefranste Kanten, handlettering, etc. können wir kommunizieren, wie die Soulbreeze-Bungalows bei zukünftigen Gästen erscheinen sollen. Wollen wir Ordnung, Struktur, Korrektheit, Gewohntheit, Zuverlässigkeit,... kommunizieren oder geht es auch in Richtung Spirit, handgemacht, das Leben genießen, Improvisierung, Kunst, Freigeistigkeit, Seele bauen lassen, naturnah,...? Oder um beides? – Innerhalb dieses Spektrums habe ich hier Entwürfe erstellt. Schaut sie Euch in Ruhe an und lasst jedes für sich wirken. Wir sehen und spüren beim Anblick jedes einzelnen Layouts, was uns vor Ort erwarten würde. Deckt sich das mit den Soulbreeze-Bungalows?

 

Noch ist zu diesem Zeitpunkt nichts entschieden, denn es gibt ja auch…

 

Icons, Signets und Bildmarken

LAYOUTS FÜR DIE BILDMARKE ZUR WORTMARKE

Zu einer guten Wortmarke gehört eine gute Bildmarke. Diese kann bei einem etablierten Corporate-Design auch hin und wieder alleine verwendet werden und kommuniziert bei gut positionierten Marken auch alleinstehend das etablierte Markendesign. Für die Marke Soulbreeze Bungalows Kos sind während der Entwurfs- und Entwicklungsarbeit viele Layouts für Icons, Signets und Bildmarken entstanden. Hier ein paar davon:

Und mit all diesen Entwürfen geht es in die nächste Runde der Findung durch…

 

Die Wirkung im Format

GESTALTETES HAT IMMER EINEN BEZUG ZUM FORMAT

Bei meiner Entwurfsarbeit bedenke ich jedes mal, dass Design immer innerhalb eines Formats stattfindet, also innerhalb einer bedruckten Fläche, eines Monitors, einer Visitenkarte, etc. – eines visuellen Raumes. Denn es gibt immer Ränder und Flächen um das Design herum, die je nach Position ein Spannungsfeld bilden! Man kann nicht ohne die Einbindung der Fläche und des Formats gestalten. Also steht alles, was wir gestalten immer in Bezug zur Umgebung. Deshalb seht Ihr in meinen Präsentationen auch immer beispielhaft Formatanwendungen. Hier einige Beispiele in der Umgebung einerVisitenkartenfläche. Alle Entwürfe sind in dieser Runde in Schwarz angelegt. Es geht um die Entscheidung für eine gestalterische Richtung und deren Wirkung im Raum.

Das finale Logo

INDIVIDUELLE AUSARBEITUNG ZUM EIGENSTÄNDIGEN SIGNET

Das Gestalterische: Während der Entwurfsphase werden manchmal vertraute oder bekannte Schrifttypen verwendet. Das genügt, um mit dem Entwurf einen Eindruck zu vermitteln, damit zu erzählen, was eine Grotesk-, eine versale, eine gemeine Type, was Kapitälchen, Fettschnitte, Kursive, etc. vermitteln. Jede Schriftart hat ihre eigene Tonalität. Was möchten wir kommunizieren? Welches Verhältnis von Konstantem (Block, Bold, Grotesk) zum Verspielten, Emotionalen (kursiv, geschweift, Handschrift, Auszeichnungsschrift,…) soll kommuniziert werden?

Das Technische: Anschliessend wird der final ausgewählte Entwurf individuell ausgearbeitet durch Nachzeichnung als Vektoren, der individuellen Kurvenkorrektur, optischem Ausgleich zum eigenständigen, einzigartigen Logodesign – Es wir also nie bei mir 'Schick mir mal die Schrift rüber, dann setzt ich das schnell mal nach!' geben. Jedes Logo ist einzigartig. Und für den Folienschnitt werden alle Einzelelemente zusammengeführt:

Hier die Übersicht der final ausgearbeiteten Wort- und Wort-/Bildmarken für Soulbreeze-Bungalows. Anwendungen innerhalb der Insel bestehen aus dem Zusatz 'Bungalows', Anwendungen ausserhalb der Insel tragen den Zusatz 'Bungalows • Kos' – man soll dort ja schnell erkennen, wo Soulbreeze ist. Die optisch ausgeglichenen Dateien extra für kleine Abbildungen sind hier nicht abgebildet.

 ”...und bedenkt, was kommen wird, wenn wir erstmal FARBEN definieren und in den nächsten Layous verwenden!
Schaut Euch diese Entwürfe an, lasst sie wirken, geht in die Details und verbindet die Entwürfe mit dem, was Ihr auf Kos erschafft und kommunzieren wollt. Vielleicht findet sich das in einem meiner Farbvorschläge wieder.

H.

 


Markenfarbe und Farbkanon

DIE FARBEN SPIELEN DIE MUSIK

Eine Marke und ein Corporate-Design definiert sich ausdrücklich durch die Farben. Für die Marke Soulbreeze Bungalows Kos wurden zur Abstimmung des Farbkanons unterschiedlich farbige Beispiele gestaltet. Dabei ist die Farbe Weiss und der von ihr eingenommene Raum immer gerne unterschätzt. Also wird sie hier in Form von Flächen eingebunden. Die Idee 'Welle' wird hier bereits verwendet.

Und dann noch eine Anmerkung zur Lesbarkeit. Je ,pastelliger‘ wir werden, desto heller erscheint das Logo und desto weniger setzt es sich ab von weißen Untergründen (Papier, Wandfarbe,...). Also sind hier auch ein paar Entwürfe mit etwas kräftigeren (=dunkleren) Farben dabei.

Wir sehen, was es ausmacht, das Logo in unterschiedlichen Farben und in der Probeanwendung à là Visitenkartenformat und mit einem Designelement (hier die Layout-Welle) zusammen zu sehen. Und wenn man der Unterzeile ,Bungalows‘ auch eine Farbe gibt, wirkt es nochmals anders. Diese Farbbeispiele sollen inspirieren, selbst auchnoch mal in Farben zu stöbern und auch zu überlegen, ob und welche Kombinationen für das Soulbreeze-Logo und für die Bungalows-Unterzeile getestet werden sollten.

Die finale Farbe und das Logo

In der Farbversion der Soulbreeze-Logos soll vorrangig die einfarbige Version in vollständig Türkisgrün verwendet werden. Die 2-Farb-Version in Türkisgrün (Soulbreeze) und Aubergine (Bungalows, Kos) wird etwas zurückgestellt, ist aber nicht verworfen. Das _v2 im Dateinamen steht für das ICC-Profil ISOcoated_v2.

Postkarten

INDIVIDUELLE POSTKARTEN IM FORMAT A6 MIT SCHÖNER FOTOGRAFIE VON EVA

Was macht man gerne, wenn man im Urlaub in den Soulbreeze-Bungalows ist? Es gibt das große Bedürfnis, den Daheimgebliebenen mitzuteilen, wie schön es dort ist. Ok, heutzutage geht das oft elektrisch. Dennoch hat die Postkarte aus der Ferne weiterhin ein großartiges Urlaubsimage. Hier greifen wir auf dieses Image zurück und haben mehrere schöne Postkarten gestaltet und in hoher Auflage produziert. Und warum fremde Motive versenden lassen? In den Konzeptionstreffen kam die Idee, eine (und später immer mehr) Postkarten mit Evas schönen Inselmotiven und dem Soulbreeze-Branding zu gestalten und sie vor Ort auszulegen, um beschrieben und versendet zu werden, um von den Gästen mit nach Hause genommen zu werden (gerne mehrere, um sie von dort zu verteilen) und für Dirk und Eva, um sie als Mitteilungskarten zu nutzen oder selbst zu verteilen.

 

Die Drucksachen mit Bildmotive sind auf 350g Bilderdruckpapier mit Folienveredelung hergestellt. Für den gewünschten Fall, dass Gäste die Drucksachen einsacken, ist es das Ziel, ihnen möglichst viele unterschiedliche Motive zu Verfügung zu stellen. Es wird also immer wieder neue Postkartenmotive geben. Hier ein paar davon.

Die Wellen der Seele

WELLEN – BEWEGUNG, WEITE, MEER,…

Für ein sich stetig bewegendes Design gibt es eben nicht die eine visualisierte Welle, sondern immer Abwandlungen als Variation. Hier habe ich viele Wellen gezeichnet, digitalisiert und als Vektoren nachgebaut. Damit gibt es genug Futter für eine variationsreiche Gestaltung und für das Webdesign. Aufmerksame Betrachter/-innen fällt dort eine immer andere Welle auf und erfreut sie hoffentlich.

 

Das _v2 im Dateinamen steht für das ICC-Profil ISOcoated_v2.

Ein Bild sagt mehr als kein Bild…

…UND GUT AUSGEARBEITET SAGT ES MEHR ALS 1000 WORTE

Hier sehen wir die feine und zurückhaltende Nachbearbeitung der gelieferten Motive zu schönen Kampagnenmotiven.

Rabatt-Störer

RABATZ MACHEN MIT RABATT-MARKEN

Wir hatten auch einen Stempel angesprochen – z.B. um auf Holztäfelchen zu stempeln und das dann zusammen mit dem traditionellen Blauen Auge Matóchandro an den Zimmerschlüssel hängen. Stempelfarbe Schwarz und/oder Soulbreeze-Türkis. Das wird eines Tages noch geschehen. Bis dahin sind zumindest die Störer 10% Rabatt bzw. 10% Discount im Stempel-Look gestaltet.

ROOminfo und Inseltipps

DIREKTE INFORMATION PER DRUCKSACHEN

Evas gute Idee besteht aus gedruckten Informationshandzetteln auf Papier mit hoher Gramatur ('Postkarten-Papierstärke'), mit denen die elementaren Informationen in jedem Appartement ausgelegt werden: Schlüsseldepot, Willkommen, Spielregeln, Frühstücks-etc.-Infos, Umgebungsinfo (Wo ist die Apotheke, Bar, etc.) für Gäste, die spät anreisen. Grundsätzlicher Gedanke: Gast soll sich anhand von zu Verfügung gestellter guter Information wohlfühlen und sehen (auch wenn er es nicht sofort und nicht alles liest), dass Ihm die relevanten Infos zu Verfügung stehen. Es geht ja darum, dass Gäste sich informieren könnte, wenn sie wollten und damit gut aufgehoben fühlen, weil an alles gedacht wurde. Angelegt als wertige Drucksachen (daher das dicke Papier). Bester einzutreffender Fall: Gäste klauen die Info-Karten ('Sind doch so schön!') und nehmen sie mit nach Hause. Dann wirken die Drucksachen auchnoch langezeit daheim.

Es gibt derzeit insgesamt vier Drucksachen auf deutsch und englisch im Format 21x21cm, 350g Bilderdruck 4/4-farbig mit Mattlackveredelung und somit auch vier Motiven auf der Bilderseite. Ich habe themenspezifisch ausgesucht: Die Kapelle in zwei unterschiedlichen Ansichten für Wichtiges über Kos. Also wissen wir auf den ersten Blick, aha, Kapelle = Wichtiges über Kos. Und für Herzlich Willkommen habe ich zwei Pool-Motive verwendet, dann wissen wir auch, aha, Pool = Info zur Bungalowanlage.

Zuvor hatten wir ein provisorisches Formular ‚Vor dem Urlaub ist nach dem Urlaub‘ geplant und es an die neuen Corporate-Design-Ideen angepasst. Ich machte mit gelieferten Text- und QR-Infos ein paar Entwürfe auf A4, die in der ersten Runde selbst gedruckt werden konnten. Schon bald sollte dieses Formular wertig, in Farbe und als 21x21cm-Drucksache erscheinen, siehe oben.

Visitenkarten-Design

VISITENKARTE ALS VISUELLE PERSÖNLICHKEIT

Hier habe ich die ersten Layouts für Visitenkarten zusammengestellt. Zuerst erstmal, um die neuen Gestaltungselemente auszutesten – das Logo und seine Variationen, die Wellen in ihren Variationen als Strichwelle und als Fläche, die Inselmotive und einen hellen Verlauf in manchen Entwürfen. Die Landkarte ist nur Platzhalter. Wichtig zu überlegen, welche Inhalte auf die Visitenkarten sollen. Wird es verschiedene Versionen geben (mit und ohne Namen, etc.)? Wenn man etwas vor Augen hat, werden diese Fragen erkennbar und die Antworten fallen leichter. Wir sehen, dass man mit den Wellen-Elementen spielerisch umgehen kann und sie immer irgendwie anders plazieren kann, so wie Wellen halt sind. Und ich finde, daß wir uns nicht für eine Welle oder eine Wellendarstellung (Wellenlinie oder Wellenfläche) entscheiden müßten, sondern unterschiedliche Darstellungen erlauben. So haben wir mehr Gestaltungselemente für alle Medien.

 

Während eines Online-Abstimmungsmeetings von hier zur Insel kam der Wunsch, das Soulbreeze-Logo eventuell auch nur in Schwarz oder in einem dunklen Grau zu verwenden. In dieser Präsentation habe ich mal ein schwarzes Logo verwendet, dann weiterhin die Corporate-Design-Farbe Türkis benutzt und eine Runde in Dunkelgrau (hier mit 77% Schwarz) angelegt. Viel Spass mit den Entwürfen! Meine Wahrnehmung: Nur Schwarz (bzw das Dunkelgrau) ist ganz schön mächtig, falls man die Wellenflächen verwendet. Bei der Wellenlinie sieht es schon etwas leichter aus.

 

Finale Visitenkarten deluxe

600 GRAMM HOCHVOLUMIGES PAPIER MIT SCHWARZER FARBNAHT

Bei den Visitenkarten 'deluxe' hatten wir auf der Grundlage der vorangegangenen Layouts überlegt, eine schlichte Version für den hochwertigen Druck auf extradickes 600g-Mohawk-Superfine®-Luxuspapier mit einer auffälligen Farbnaht in schwarz zu entwerfen, also das Soulbreeze-Logo schlicht auf der Vorderseite, Kontaktangaben und Welle auf der Rückseite. Unsere Idee: Dirks und Evas Mobilnummer auf der selben Karte. Also eine Karte für beide, denn beide zusammen betreiben die Soulbreeze Bungalows.

 

Lieber Henning,
vielen Dank für deine großartige Arbeit! Die Visitenkarten sind bestellt und werden direkt nach Kos geliefert. Liebe Grüße und vielleicht sehen wir uns ja heute oder morgen beim kiten.
E.

 


mitteilungskarte

NACH DEM URLAUB IST VOR DEM URLAUB ALS KLAPPKARTE DIN LANG

In den Konzeptionstreffen sprachen wir über die Aufforderung zur Bewertung und Buchungsangebot/Rabatt für weitere Aufenthalte, z.B. per QR-Code. Schön gestaltete Klappkarte (Klappkarte = persönlich, weil zugeklappt und man sie selbst eröffnet), darin die Info über Dirk und Eva als Vermieter, ein persönliche 'Vielen Dank' und '...gerne wiederkommen', etc., dazu Portraits, Weiterempfehlen, Bewertungsbitte, Rabatt, usw. Und außen schöne Motive, Adresse, www, Kontakt. Titel, Doppelseite innen und Rückseite mit einem schönen Inselfoto (es geht ja um Abschied und Erinnerung, also Rückseitenmotiv).

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Übergabe an die Gäste? Zu Beginn des Aufenthaltes zu aufdringlich. Am letzten Tag reingereicht wird es versanden in der Pack-/Abreisehektik. Daher die Idee, zum Frühstück am letzten Tag auf/an den Teller. Beim Frühstück ist noch Zeit zum genaueren Angucken und bei Eile ist die Karte so schön, dass man sie mitnimmt und aufgrund der schönen Gestaltung später wieder hervorholt und in Ruhe angucken und beantworten will.

Hier zeige ich ein paar Entwürfe für das erste und provisorische Nach-dem-Urlaub-Formular, angelegt auf A5 quer zum Selberdrucken. Einmal probeweise mit einer Auszeichnungsschrift und einmal mit Arial bold und mit Störern für 10-Prozent-Rabatt:

Aufkleber

Montagebogen Folien-Weissdruck

Montagebogen Foliendruck

Parkplatzschilder

URLAUB BEGINNT MIT FRIEDLICHEM PARKEN

Auf dem Parkplatz der Soulbreeze-Bungalows soll es keine Konflikte geben. Das passt nicht zum Urlaub. Daher soll es auf dem Parkplatz der Soulbreeze-Bungalows eine Ordnung geben. Jeder der vier Bungalows hat seinen eigenen Parkplatz.

 

Kommunikation auf der Pforte

EIN- UND AUSGANG IN GUTER STIMMUNG DURCH DIE PFORTE

Auf dem Gelände der Soulbreeze-Bungalows gibt es eine Pforte. Warum dort nicht den Gästen gute Stimmung vermitteln durch freundliche Folierung auf beiden Seiten?

Der Wassertank auf dem Gelände

Wegweiser

VIELE WEGE FÜHREN NACH…

…Kos und dort zu den schönen Soulbreeze-Bungalows, weil dort die Wegweiser aufgestellt sind. Hier habe ich Entwürfe für die Wegweiser entlang der Hauptstraße, um auf den korrekten Abzweiger hinzuweisen.

Web-Banner-werbung

ANIMIERTES GIF FÜR DIE HOLNIS-WEBCAM-SEITE

Viele Kitesurfer/-innen, Strandgäste und Interessierte schauen oft und gerne die Webcams bei www.foerdekiter.de am Kitespot Holnis. Warum dieses Verhalten nicht dazu nutzen, um auch auf die Soulbreeze Bungalows auf Kos hinzuweisen. Das geht gut mit einem Textspiel und kreativer zuzwinkernden Animation in einem GIF.

 

 

Fahrzeugfolierung

PEUGEOT RIFTER, DUNKELGRAU, PKW-VERSION MIT FENSTERN
Ich sollte ein paar Entwürfe für die Fahrzeugbeschriftung machen. Priorität hat die Beklebung durch Dirk und Eva vor Ort auf Kos. Also keine Entwürfe, die nur im Folierungsbetrieb umgesetzt werden könnten. Hier habe ich Layouts für eine Folienbeschriftung vom Rifter zusammengestellt. Da es sich um ein dunkles Fahrzeug handelt, sollte man die Folienbeschriftung aus weisser Folie herstellen lassen (Folienschnitt) und selbst aufbringen. Folie im Corporate-Design-Türkisgrün würde sich optisch nicht sonderlich absetzen vom Dunkelgrau des Autos.

Waveboards

WO SOULBREEZE DIE WELLENREITER ZUM WAVESPOT FÜHRT

Auf unterschiedlichen Waveboards soll das Soulbreeze-S als Aufkleber plaziert werden. Dazu haben wir diverse Waveboards auf Bildern und vor Ort inspiziert und dazu geplant, das Soulbreeze-S im Bereich vom Bug zu verkleben. Kann dort als 'eigene' Boardmarke gesehen werden, kann aber auch zusätzlich zur Board-Marke gesehen werden. Es gibt den Plan, die Boards als Unterscheidung für die vier Bungalows zu verwenden. Per Nummern? Per Boardgröße? Per Wavespots auf der Insel als Namen?

 


 

SIE HABEN JETZT LUST AUF URLAUB? DANN AB NACH KOS UND IN DIE SOULBREEZE-BUNGALOWS! SIE HABEN AUCH BUNGALOWS, HOTELS, APPARTEMENTS AN SCHÖNEN STELLEN DIESER WELT? KEINER KENNT SIE? DANN HELFE ICH GERNE, DIESEN ZUSTAND ZU ÄNDERN, SO DASS BALD JEDE/R WEISS, DASS ES SIE GIBT UND WAS ES DORT GIBT!

 

So findet man ein h und 4 sterne – MEISTENS IN FLENSBURG oder Hamburg

Henning Alberti Kommunikationsdesign & Fotografie mit h4sterne ist angesiedelt in Hamburg, in Flensburg und der Welt. Für gute, effiziente Zusammenarbeit mit kurzen Wegen arbeite ich gerne vor Ort per mobilem Computer-Arbeitsplatz und mobilem Fotostudio. Diese Flexibilität bei der Wahl der Spielstätte und die Nähe zu den Projektpartnern wirken dann wie ein Kraftverstärker.

Interesse geweckt? Kontakt aufnehmen? Sehr gute Idee! Am geschicktesten ist es, mich mobil anzurufen oder eine nette E-Mail zu schreiben. Ich melde mich dann baldmöglichst und gerne zurück.