Abenteuerreisen ins Layoutback Afrika

 

KATALOGKONZEPTION UND LAYOUTS FÜR EINEN TOLLEN REISEVERANSTALTER

Auf der Messe Reisen Hamburg kennengelernt und von Beginn an sehr sypathisch empfunden – die Geschäftsführer von Outback Africa Erlebnisreisen GmbH in Bad Elster. Daraus wurde ein schönes Layout- und Designprojekt für den Reisekatalog für das großartige Reiseangebot. Ich freue mich sehr über das Projekt. Interessante Reisen und nette Menschen – das ist meine Welt. Also habe ich viele schöne Layouts und Designs für den Katalog entworfen. Denn die Reise beginnt schon weit vor ihrem Antritt. Hier zeige und beschreibe ich ein paar davon an meiner Präsentationsmagnetwand. Ich wünsche gute Reise!

 

 

DIE REISE BEGINNT WEIT VOR DER BUCHUNG

Länder zu bereisen und zu entdecken macht Spaß. Dazu gehört eine Landkarte. Der Katalog hat einen Umschlag mit Titelseitenklapper, der dann ausgeklappt neben dem Innenteil wichtige Infos für alle Seiten im Innenteil bereithält: Karte, allgemeine Infos, eine Navigation mit Symbolen, etc. Das hilft zur Orientierung und Navigation – ganz wie im wahren Entdeckungsreiseleben.

 

Kontinentalverwirrung?!?

 

In den Layouts sehen wir den Australischen Dornenteufel, die Devil Marbles, den Stuart Highway, Strand in Thailand,… Ich weiß was Sie jetzt denken und Sie haben recht. Afrika? Australien? Thailand? Aber die scheinbar unpassenden Bilder sind Absicht. Für die Layouts müssen es nicht immer gleich die Originalmotive sein, in der Entwurfsphase sind abweichende Bilder oftmals hilfreicher. Man sieht sie sich nicht so genau an und konzentriert sich somit mehr auf gestalterische Begebenheiten.

 

 

Es reicht oft in Layouts, erstmal nur stimmungsvermittelnde Motive zu verwenden, die nicht direkt das Sujet abbilden. Somit bleibt das Augenmerk auf dem Design. Wir wissen es doch von uns selbst: Sobald man ein Bild sieht, beginnen wir es zu studieren. Wenn es jetzt tatsächlich Reiseziele von Outback Africa wären, würde man es automaitisch auf seine inhaltlichen Bezug zum Thema analysieren. In der konzeptionellen Layoutphase umgehe ich das mit meiner Kontinentalverwirrung. Erst wenn Struktur und Design abgestimmt und abgenickt sind, geht es an die Bilderwelt.

 

 

In diesem Entwurf wurde in der Ausklappernavigation eine Symboleserie im Webbutton-Look entworfen. Könnte man so auch nett aufs Internet übertragen. Oder den Entwurf erstmal überhaupt als Anregung verstehen, Katalogdesign und Internet strukturell und visuell zusammenzuführen.

 

Daktari und Grzimeks Flugzeug

 

Ein typischer Schlüsselreiz für Afrika in uns ist und bleibt der Zebrastreifen-Look. Und unter uns gesagt – es ist auch ein wirklich schönes Visual, kunstvoll, grafisch, dynamisch, schlicht und kräftig. Man sieht’s und schon fliegt man in seinen Gedanken und Träumen über der Serengeti… Hier habe ich mal eines nachgebaut. Vorlage war eins meiner Zebrafotos aus dem Hluhluwe Umfolozi Nationalpark.

 

ZUM GREIFEN NAH

Viel Weiß erlaubt gedanklichen Raum für Träume und eigene Interpretation. "Da ist noch Platz für mich und meine Wünsche". Und die freistehenden afrikanischen Objekte visualisieren das Greifbare, aber auch das selbstentdeckte, ausgesuchte individuelle Souvenir.

Ich habe im Bestand gestöbert und einige davon für das Layout fotografiert:

 

 

LUST AUF REISEN BEKOMMEN? DANN AB ZU OUTBACK AFRICA UND REISE BUCHEN. SPASS AN DEM DESIGN UND DEN FOTOS? DANN AB ZU HENNING ALBERTI UND KOMMUNIKATIONSDSIGN BUCHEN

 

So findet man ein h und 4 sterne

Henning Alberti Kommunikationsdesign & Fotografie mit h4sterne ist angesiedelt in Hamburg, in Flensburg und der Welt. Viele Projekte finden komplett oder teilweise am Ort des Geschehens statt. Die Flexibilität bei der Wahl der Spielstätten und die Nähe zu den Projektpartnern wirken wie ein Kraftverstärker.

Kontakt aufnehmen? Sehr gute Idee! Am geschicktesten ist es, mobil anzurufen oder eine nette E-Mail zu schreiben. Ich melde mich dann baldmöglichst und gerne zurück.

Henning Alberti
Dipl. Kommunikationsdesigner

und Fotograf
Mansteinstraße 24
20253 Hamburg

 

 

Telefon: 0172-457 73 18

Telefon: 040-414 257 80
E-Mail:

h4sterne@henningalberti.de