King of the Coast trifft King of Design

VISUELLE KOMMUNIKATION FÜR DAS JÄHRLICHE KITESURF-TREFFEN RUND UM KIEL

Lange Zeit war es jedes Jahr im April soweit, denn dann stand der King of the Coast vor der Tür. Der King of the Coast ist ein freies Kitesurfer/innen-Treffen an der Kieler Außenförde oder an der freien Ostsee nahe Kiels, je nachdem, wie und woher der Wind weht. In einem Jahr habe ich mir gerne ganz besonders viel Mühe beim Design für eine umfangreiche visuelle Kommunikation gegeben.

Handzettel DIN lang, beidseitig bedruckt.

 

Print-Anzeigen

WEIT GESTREUTE ANZEIGEN-KAMPAGNE

Durch die vielen guten Kontakte zu den großen Kitesurf-Magazinen ergab sich die Möglichkeit, großzügig Anzeigenflights zu schalten. Hier sehen wir die Anzeigen-Serie für 1/3 Seiten:

Winterliche Action-Fotografie

MIT MITTELFORMAT IM WASSERDICHTEN BÜDDEL IN PELZERHAKEN IM WINTER IM WASSER

Durch Johannes' Engagement darf ich mich zu der Runde der frühen Kitesurfer in Deutschland zählen. Längst nicht der erste, aber immerhin sind wir seit 1999 mit Surfkites zugange. Es gab damals nur einen sehr überschaubaren Kreis von Kitesurfern/innen, die mir zeigen konnten, wohin die Reise gehen wird bei diesem damals neuen Sport. Ich war da noch Windsurfer und hatte Berührungshemmung mit dem Kitesurfen. An manchen Tagen – besonders im Winter… – stellte ich mich dann lieber mit Kameraausrüstung ins Wasser und bannte die Kitesurf-Action auf Film, hier in Pelzerhaken im Jahr 2001 auf Schwarzweiss-120er-Rollfilm-Material in meiner eingetüteten Mittelformat-Kamera!

Diese Foto-Serie von 2001 entstammen die vier Bildmotive zu meinem Kampagne-Design zum King of the Coast 2002.

Plakate querformat

KITESURFEN IN GROSSEM FORMAT FÜR VOR UND NACH DER VERANSTALTUNG

Ich habe die vier ausgewählten Kitesurf-Motive u.a. für eine Plakate-Serie gestaltet und die dann als Dateien zu Verfügung gestellt. Plakate sind wichtig vor der Veranstaltung, weil man durch sie darauf aufmerksam gemacht wird und nach der Veranstaltung, weil viele Teilnehmer/innen gerne irgend etwas in den Händen halten wollen, wenn sie dabei waren (oder gerne dabei gewesen wären). So wirken Drucksachen oft zwei mal.

Des KITESURF-Königs Krone

DIE KRONE FÜR DAS FREUNDSCHAFTLICHE KITESURF-MITEINANDER

Das Konzept zum King of the Coast bestand aus ungezwungenem Zusammenkommen ohne Eventstress, um nette Leute zu treffen, miteinander Infos auszutauschen, neues Kitematerial kennenzulernen und zusammen einfach nur Spass zu haben. Der King of the Coast war immer am letzten Wochenende im April, welches vollständig im April liegt. Mittlerweile ist der 'King' in die Jahre gekommen und wartet auf neue Impulse. Die Kiter/innen organisieren sich selbst untereinander und steuern gemeinsam verabredet je nach Windrichtung die passenden Spots rund um Kiel an. Am wahrscheinlichsten waren das wie immer Brasilien/Mittelstrand, Laboe, Falkenstein und Heidkate.

 

 

Die Krone vom King of the Coast als Veranstaltungslogo. Diees Logo wird auf allen King-Veranstaltungen verwendet.

 

Historische Motive

KING OF THE COAST 2002 VOR HEIDKATE

Diese Motive sind das sichtbare Ergebnis für den Erfolg unserer hier in dieser Präsentation vorgestellten visuellen Kommunikation für den King of the Coast in Heidkate. Die Veranstaltung 2002 mit der hier vorgestellten Kampagne war besonders gut besucht, betrachtet man die Tatsache, dass 2002 noch vor dem Boom lag, den das Kitesurfen in den folgenden Jahren erlebte. So sind diese Bilder als historisch anzusehen, aus einer Zeit, als alles anfing!

Mini-Flyer mit Motiv-Serie

MINI-FLYER MIT DEN VIER MOTIVEN UND INFO-RÜCKSEITE

Die ausgewählten vier Motive für die Kampagne zum King of the Coast 2002 sind auch auf den Mini-Flyern im Din-A7-Format verwendet worden. So weiss ich um die Überaschung, wenn der/die Interessierte einen Mini-Flyer findet und staunt, dass der/die andere Interessierte einen Mini-Flyer mit einem anderen Motiv gefunden hat. Wird man sich fragen, wieviele Motive es gibt? Wird man beginnen zu gucken, ob man die anderen Motive findet? Vielleicht schafft es diese Neugier, die Interessierten bei der Stange zu halten…

 

Dateien für die Flyer-Serie mit Ausarbeitungen für den Druck im Din-A7-Format.

 

Es gibt auch eine Dateien-Serie mit Ausarbeitungen für den Druck im Din-A6-Format.

 

Foto-Galerie

Hier eine Panorama-Fotografie von mir vom King of the Coast 2014.

 

Handmade-Kommunikation

SELBSTBAU-KOMMUNIKATIONS-MITTEL FÜR DEN KING OF THE COAST

Für die schnelle Nummer und den Schwarzweiss-Kopierer hatte ich eine Serie Flyer und Plakate gemacht, die sich wunderbar im Selbstbau vervielfältigen und dann verteilen lassen. So konnte man in der Menge fehlende Werbemittel schnell und professionell aussehend selbst herstellen.

 

Plakat-Dateivorlage für den Schwarzweiss-Kopierer.

Selbstbau-Flyer aus einer Dateivorlage von mir für Handzettel im Kopierverfahren. Hierzu hatte ich natürlich einen Montage-Bogen angelegt, der dann nach der Vervielfätigung geschnitten wurde und als Ergebnis diese Flyer mit Vorder- und Rückseitenmotiv ergab.

 

Foto-Galerie

Hier sehen wir ein paar Eindrücke von mir fotografiert vom King of the Coast 2009.

 

King of the Coast online

EIN WEBSEITEN-DESIGN PASSEND ZUM KAMPAGNEN-DESIGN

Selbstverständlich gab es auch Entwürfe für die Umsetzung des Kampagnen-Designs für den Online-Auftritt vom King of the Coast. Hier noch wunderbar zu sehen im Internet-Explorer!

 

Foto-Galerie

Der King of the Cost 2006 fand am Strand von Laboe und davor auf dem Wasser statt. Hier eine Panorama-Fotografie von mir. Wie immer zum Vergrößern einfach draufklicken.

Print-Anzeigen Din A5

Foto-Galerie

Auch beim King of the Coast 2014 hatten wir prima Wetter und viele Besucher/innen am Strand von Brasilien.

Print-Anzeigen 1/2 seite

Datei-Versand

KÖNIGLICH ANGELEGTE DRUCKDATEIEN ZUR ÜBERGABE

Damit die Sachen auch so hergestellt werden, wie ich mir das während der Design-Phase vorstelle, braucht es eine perfekte Reinzeichnung, druckfähige Dateiaufbereitung und Prozess-angepasste Farb-Profilierung. Zu dieser Zeit wurden Druckdateien aufgrund ihrer Größe gerne auf DVDs herumgereicht. Dazu gab es dann wie auch heutzutage ein genaues Druckvorstufen-Protokoll.

 

EUCH GEFÄLLT DIE VISUELLE KOMMUNIKATION FÜR DAS KITESURF-PROJEKT? ICH EMPFEHLE, LERNT KITESURFEN ODER PLANT GLEICH SELBST EINE KITESURF-VERANSTALTUNG. ICH KOMME MIT AUFS WASSER UND HELFE GERNE BEI KOMMUNIKATIONSDESIGN UND FOTOGRAFIE

 

So findet man ein h und 4 sterne – MEISTENS IN FLENSBURG oder Hamburg

Henning Alberti Kommunikationsdesign & Fotografie mit h4sterne ist angesiedelt in Hamburg, in Flensburg und der Welt. Für gute, effiziente Zusammenarbeit mit kurzen Wegen arbeite ich gerne vor Ort per mobilem Computer-Arbeitsplatz und mobilem Fotostudio. Diese Flexibilität bei der Wahl der Spielstätte und die Nähe zu den Projektpartnern wirken dann wie ein Kraftverstärker.

Interesse geweckt? Kontakt aufnehmen? Sehr gute Idee! Am geschicktesten ist es, mich mobil anzurufen oder eine nette E-Mail zu schreiben. Ich melde mich dann baldmöglichst und gerne zurück.