Fenster mit Folierung nach Plan

 

UMBAU ALS WERBEMARKETING – KOMMUNIKATION PER FENSTERFOLIERUNG UND AUSSENDUNG

Wie oft wird sich Mühe gemacht, eine Verkaufsfläche, einen Laden, ein Geschäft zu modernen Concept Stores zu verwandeln und dabei die Umbauphase als Kommunikationsmittel vernachlässigt! Für die Agentur defacto/beone sollten für den Kunden mobilcom-debitel Marketing- und Kommunikationsideen entwickelt und gestaltet werden, um die Zwischenzeit werblich zu nutzen. Als Ideengeber konnte ich als Henning Alberti Kommunikationsdesign meine Kreativität laufen lassen. Es entstanden spannende Konzeptionen aus der Kombination Fensterfolierung plus Kundenanschreiben, von denen eines wunderbar umsetzt wurde.

 

Umbauen und UmSchauen

 DIE BAUPLANPHASE NUTZEN UND NEUGIER SCHAFFEN

Die Fenster der Stores werden vollflächig foliert und mit passendem Motiv gestaltet. Dort wird eine artifiziell-reduzierte Aufsicht vom Schreibtisch eines Architekten abgebildet mit allerlei Bauzeichnungen und -plänen in Kombination mit virtuellen Ansichten des zukünftigen Inventars. Die Kampagne aus Fensterfolierung und einer Aussendung schafft Neugier und sieht gut aus.

 

Es sollen drei Stores foliert werden, jeder hat eine andere Fassade, jeder erhält ein individuell angepaßtes Design.

Die Neugier klebt am Fenster

 

GUT SICHTBARE HINWEISSTÖRER

Warum die Neugierigen in Unwissenheit halten? Wenn die Fensterfolierung die Blicke auf sich zieht und die Frage gestellt wird, Was passiert mit meinem mobilcom-debitel-Store, dann gilt es, Antworten zu geben. Für die Übergangslösung bietet sich ein gut sichtbarer Hinweisstörer an. Also ein wirklich gut sichtbarer Hinweisstörer…

 

 

HENNINGS GRAPHIC ENGINEERING

Wie oft sehen wir Passerprobleme bei Stoßkanten, z.B. in 18/1-Plakaten oder Fahrzeugfolierung. Da geht der Schnitt gerne mal durch ein Gesicht oder durch die Typo und verhunzt das gesamte Motiv oder den Text. Vorher denken hilft! Mir lagen die Bauzeichnungen und Aufriss-Ansichten der Fassaden vor, so daß ich standverbindlich die Motive anpassen konnte. Hier gut zu sehen – die Trennung von linker und rechter Eingangstür ist im Motiv berücksichtigt, kein Buchstabe wird zerteilt und die Folierer wurden instruiert, dort mit der Beklebung zu beginnen und nach außen zu arbeiten. Am Rand ist genug Futter angelegt als Reserve.

 

 

KURZE WEGE FÜHREN ZUM ZIEL

Das Projekt gelang durch kurze Wege, direkte Abstimmungen und durch direkten Kontakt mit den Folierern am Ort. Ich selbst arbeitete genau aus dem Grund bei Agentur defacto/beone vor Ort und dort als Teil vom Team.

 

So sieht einer der Stores nach der Vollfolierung aus. Da kann man doch gut drin umbauen und außen Neugier wecken.

V.I.P.-Einladung mit exclusiver Einsicht

 DIE KUNDEN INTEGRIEREN ALS TEIL DER BAUPLANUNG

Es wird eine Aussendung verschickt mit einem Grundriss bzw. Bauplan des Stores, gedruckt auf Architektenpapier, gefalzt und mit Bandarole für eine personalisierte Aussendung. Dadurch bekommen die Empfänger/innen einen exklusiven Eindruck vom Store bereits während der Bauphase und fühlen sich persönlich ausgewählt und angesprochen.

 

 

Ein Entwurf für die Aussendung als gefalzter Bauplan mit Bandarole und eingeschweißt in halbopakem Umschlag.

 

Persönliche Einladung

Ein paar schöne Layouts für die Einladungskarte:

 

 

…paßt doch alles wunderbar zur Fensterfoliengestaltung!

 

Wir sind in der MAske – in der Gurkenmaske!

 IDEE, KONZEPT UND LAYOUTS FÜR VORSCHLAG "WIR SIND IN DER MASKE"

Das Testimonial von mobilcom-debitel in den Kampagnen heißt Costa. Wir kennen alle Costa fast gar nix. Für Kunden von mobilcom-debitel muß deutlich sein, dass es sich um einen Umbau handelt, als was Neues entsteht, was durch Costa transportiert wird. Fensterfolierung und Mailing kommunizieren Wir sind in der Maske. Dazu ist Costa in der Maske und präsentiert anschließend das Ergebnis. Per Selfmailer können Kunden an Costas (Gurken)maske teilhaben. Die Mailingidee besteht aus Selfmailer im Altarfalz inklusive Coupon oder Beileger mit gestanzter Gurkenmasken-Brille.

 

 

EIN FALZ IST DAS GELENK IM PAPIER

Beim Zweibruch-Wickelfalz Coupon wird der Falz auch gleich als Gelenk im Brillengestellt verwendet. Nur ausschneiden muss man selbst. Klappt (haha, Kalauer!) aber dann sehr gut zusammen.

 

 

GEFÄLLT DIE KAMPAGNE? UND GIBT SELBER BEDARF NACH DESIGN-IDEEN UND KREATIVER FENSTERFOLIERUNG? NUTZEN SIE DIE UMBAUPHASE SINNVOLL ZUR KOMMUNIKATION. ICH MACH GERNE MIT

 

So findet man ein h und 4 sterne – MEISTENS IN FLENSBURG oder Hamburg

Henning Alberti Kommunikationsdesign & Fotografie mit h4sterne ist angesiedelt in Hamburg, in Flensburg und der Welt. Für gute, effiziente Zusammenarbeit mit kurzen Wegen arbeite ich gerne vor Ort per mobilem Computer-Arbeitsplatz und mobilem Fotostudio. Diese Flexibilität bei der Wahl der Spielstätte und die Nähe zu den Projektpartnern wirken dann wie ein Kraftverstärker.

Interesse geweckt? Kontakt aufnehmen? Sehr gute Idee! Am geschicktesten ist es, mich mobil anzurufen oder eine nette E-Mail zu schreiben. Ich melde mich dann baldmöglichst und gerne zurück.