Gute Botschaft in guten Booten

 

EINE GUTE BOTSCHAFT UND EIN GUTES BOOT HABEN ETWAS GEMEINSAMES

Für Jens Krüger Bootsbau wurde von mir ein kleines Erscheinungsbild aufgegriffen und zu einem Corporate Design entwickelt. Das geht ähnlich wie beim Bootsbau. Aus einem Brett wird ein Boot. Gute Idee, lange Planung, keine Eile beim Entwickeln, professionelles Handwerk und viel Leidenschaft – daraus entsteht ein feines Kommunikationsdesign für einen zuverlässigen Bootsbauer mit eindeutiger Ansage: Eine gute Botschaft und ein gutes Boot gehen nicht unter.

 

Die MAllenspanten des DesignS


Mallen sind Schablonen, die zum Bau eines Schiffsrumpfes verwendet werden. Sie dienen als Modell des Schiffsrumpfes, auf dem die Planken des Rumpfes angebracht werden. Die Mallspanten werden nach Fertigstellung des Rumpfes wieder entfernt. Ähnlich ist es auch mit der Entwicklungs- und Entwurfsphase bei einem Corporate Design. Dort heißen sie Wort- und Bildmarke, Anzeigen und Visitenkarte, Fahrzeugbeschriftung und Fotografie, …

 

Design-Genesis

 

DER WEG IST DAS ZIEL ZU EINEM GUTEN CORPORATE DESIGN

Und dieser Weg besteht aus vielen Layouts und vielen Präsentationen. Die Schöpfungsgeschichte eines Corporate Designs ist wie ein Eisberg. 90 Prozent der Designarbeit bleiben für immer verborgen, sind aber das tragende Volumen, um die Spitze sichtbar zu machen. Umfangreiche Kreativ- und Fleißarbeit sind dazu nötig. Hier gebe ich einen kleinen Einblick in ein paar Präsentationsschritte. Es geht darin ums große Ganze sowie um die Details – Man achte zum Beispiel auf einige Tüddelchen beim Krüger.

 


Die Essenz ziehen

 

HEBEL AUF DEN TISCH

Jetzt Vollgas geben. Dabei kommt alles Ausgewählte auf den Tisch. Jetzt heißt es, offen sein, ganz bei sich sein, das Neue vor sich sehen und daraus die Essenzen für den eigenen Stil ziehen. Denn hier geht es um das Aussortieren. Weniger ist mehr. Also alles über Bord, was nicht gefällt und nicht zur Zukunft des Unternehmens paßt.

 

Stapellauf

 

DER KAHN SCHWIMMT

Alle Kanten geglättet, der Rumpf ist polliert, die gestalterischen Extrarunden sind entfernt. Am Ende steht der fertige Kahn vor uns: Das schönes Corporate Design von Henning Alberti Kommunikationsdesign für Jens Krüger Bootsbau wird zu Wasser gelassen.

 

Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupery


Seezeichen setzen

 

ANZEIGENKACHELN MIT 55 X 55 MM

 

 

STEMPEL FÜR PAPIER UND AUF HOLZ

 

 

VISITENKARTENSTÄNDER

Für den begnadeten Bootsbauer Jens Krüger ist es ein Leichtes, aus Teak einen Visitenkartenständer zu zaubern. Selbstverständlich mit abgerundeten Ecken und Kanten, soll sich ja kein Tau dran verhaken.

 

Digitaler Verklicker

 

GUTES WEBDESIGN IST FLAGGE HISSEN IST GUTE KOMMUNIKATION

Mit den Designelementen aus dem Jens-Krüger-Bootsbau-Corporate-Design erstellt und pflegt der Bootsbauer himself per Baukastensystem eine sehr schöne Webseite bei www.bootsbau-jenskrueger.de

 

Ich sehe den Mann im Boot

 

PERSÖNLICHKEITSBEZOGENE PORTRAIT- UND INDIVIDUELLE IMAGEFOTOGRAFIE

Bereits mit wenigen Momenten kann eine Stimmung und ein persönlicher Ausdruck vermittelt werden. Im Falle fon Jens Krüger Bootsbau fiel es mir leicht, dessen Ruhe, Konzentration, Leidenschaft für sein Handwerk in Fotografien zu bannen. Dabei ist das Fotografieren ganz ähnlich wie das Bootsbauerhandwerk. Wir begegnen uns sozusagen im Einklang unseres Schaffens.

 

Stander hissen und Gut gesehen werden

 

FAHRZEUGBESCHRIFTUNG

Eine gut gestaltete Fahrzeugbeschriftung wird oft gesehen und wiedererkannt. Das schafft vertrauen. Mein Bootsbauer ist immer in der Nähe.

 

Composite-Bootsbau als Drucksache

 

WHAT YOU SEE IST WHAT YOU GET

Eine besondere Spezialität sind die auf Funierholz gedruckten Visitenkarten. Paßt doch perfekt zu einem Bootsbauer, der seine Leidenschaft dem Holz und Composite verschrieben hat und diese dann per Visitenkarte weitergeben kann. Das ist Kommunikation!

 

 

JETZT WOLLEN WIR ALLE EIN BOOT HABEN! ALSO LOS ZU JENS KRÜGER BOTSBAU. ODER GEFÄLLT DAS VISUELLE ERSCHEINUNGSBILD, DIE AUSFÜHRLICHE HERANGEHENSWEISE, DIE KREATIVE UMSETZUNG? DANN LOS ZU

 

So findet man ein h und 4 sterne

Henning Alberti Kommunikationsdesign & Fotografie mit h4sterne ist angesiedelt in Hamburg, in Flensburg und der Welt. Viele Projekte finden komplett oder teilweise am Ort des Geschehens statt. Die Flexibilität bei der Wahl der Spielstätten und die Nähe zu den Projektpartnern wirken wie ein Kraftverstärker.

Kontakt aufnehmen? Sehr gute Idee! Am geschicktesten ist es, mobil anzurufen oder eine nette E-Mail zu schreiben. Ich melde mich dann baldmöglichst und gerne zurück.

Henning Alberti
Dipl. Kommunikationsdesigner

und Fotograf
Mansteinstraße 24
20253 Hamburg

 

 

Telefon: 0172-457 73 18

Telefon: 040-414 257 80
E-Mail:

h4sterne@henningalberti.de