Gute Botschaft für gute Boote

 

EINE GUTE BOTSCHAFT UND EIN GUTES BOOT HABEN ETWAS GEMEINSAM

Für Jens Krüger Bootsbau wurde von mir ein kleines Erscheinungsbild aufgegriffen und zu einem Corporate-Design entwickelt. Das geht ähnlich wie beim Bootsbau. Aus einem Brett wird ein Boot. Gute Idee, lange Planung, keine Eile beim Entwickeln, professionelles Handwerk und viel Leidenschaft – daraus entsteht ein feines Kommunikationsdesign für einen zuverlässigen Bootsbauer mit eindeutiger Ansage: Eine gute Botschaft und ein gutes Boot gehen nicht unter.

 

Die MAllenspanten des DesignS

EIN RUMPF AUS GUTEM DESIGN-KONZEPT
Mallen sind Schablonen, die zum Bau eines Schiffsrumpfes verwendet werden. Sie dienen als Modell des Schiffsrumpfes, auf dem die Planken des Rumpfes angebracht werden. Die Mallspanten werden nach Fertigstellung des Rumpfes wieder entfernt. Ähnlich ist es auch mit der Entwicklungs- und Entwurfsphase bei einem Corporate Design. Dort heißen sie Wort- und Bildmarke, Anzeigen und Visitenkarte, Fahrzeugbeschriftung und Fotografie, …

 

Design-Genesis

DER WEG IST DAS ZIEL ZU EINEM GUTEN CORPORATE-DESIGN

Und dieser Weg besteht aus vielen Layouts und vielen Präsentationen. Die Schöpfungsgeschichte eines Corporate-Designs ist wie ein Eisberg. 90 Prozent der Designarbeit bleiben für immer verborgen, sind aber das tragende Volumen, um die Spitze sichtbar zu machen. Umfangreiche Kreativ- und Fleißarbeit sind dazu nötig. Hier gebe ich einen kleinen Einblick in ein paar Präsentationsschritte. Es geht darin ums große Ganze sowie um die Details – Man achte zum Beispiel auf einige Tüddelchen beim Krüger.

 


Die Essenz ziehen

HEBEL AUF DEN TISCH

Jetzt Vollgas geben. Dabei kommt alles Ausgewählte auf den Tisch. Jetzt heißt es, offen sein, ganz bei sich sein, das Neue vor sich sehen und daraus die Essenzen für den eigenen Stil ziehen. Denn hier geht es um das Aussortieren. Weniger ist mehr. Also alles über Bord, was nicht gefällt und nicht zur Zukunft des Unternehmens paßt.

 

Stapellauf

 DER KAHN SCHWIMMT

Alle Kanten geglättet, der Rumpf ist polliert, die gestalterischen Extrarunden sind entfernt. Am Ende steht der fertige Kahn vor uns: Das schönes Corporate-Design von Henning Alberti Kommunikationsdesign für Jens Krüger Bootsbau wird zu Wasser gelassen.

 

Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupery


Seezeichen setzen

 ANZEIGEN-KACHELN MIT 55 X 55 MM

 

Zack! – Stempel druff

STEMPEL FÜR PAPIER UND AUF HOLZ

 

beschilderung

SCHÖNE SCHILDER FÜR DIE WERFT VON JENS KRÜGER BOOTSBAU

 

 

Gut zu sehen in der Reinzeichnung ist die Zugabe beim E von Esthec in den Beschnittbereich. Die Stylegudes von Esthec definieren das gestürzte Logo immer angeschnitten. Aber wer denkt an die Passergenauigkeit? Deshalb meine Zugabe beim E. Sonst könnte ein Blitzer entstehen, siehe oben. Und weil noch Platz in der Form war, habe ich nichts verschenkt und eine Sammelform für diverse Aufkleber um das Schild herum montiert. Das freut jede/-n Kunden/-in. Siehe hier:

COMPOSITE-STÄNDER

…AUS HOLZ UND VISITENKARTEN

Für den begnadeten Bootsbauer Jens Krüger ist es ein Leichtes, aus Teak einen Visitenkartenständer zu zaubern. Selbstverständlich mit abgerundeten Ecken und gebrochenen Kanten, soll sich ja kein Tau dran verhaken.

 

Corporate-Unterscheidung

VISUELLE TRENNUNG VON HANDWERK UND GEWERBE

Hier habe ich eine Zusammenstellung bestehender und neuer Gestaltungselemente, mit der wir die beiden Betriebsfelder Bootsbau und Composite-Decking visuelle unterscheiden.

Veredelung

WAS BEIM BOOTSBAU DER KLARLACK IN MEHREREN LAGEN…

…ist beim Design und Drucken die Drucklack-Veredelung. Hier haben wir ein Muster aus den Decksgehrungen erstellt, das als partiell gedruckter UV-Lack die Klapp-Visitenkarten veredelt.

Bildmarke in 3D-Look

Digitaler Verklicker

 GUTES WEBDESIGN IST FLAGGE HISSEN IST GUTE KOMMUNIKATION

Mit den Designelementen aus dem Jens-Krüger-Bootsbau-Corporate-Design erstellt und pflegt der Bootsbauer himself per Baukastensystem eine sehr schöne Webseite bei www.bootsbau-jenskrueger.de

 

Messestand-Design

Für die Messe International Sailors Affairs in Flensburg wurde gemeinsam ein Messestand konzipiert und gestaltet. Jens Krüger nutzte seine Kenntnisse in 3D-Darstellungen und ich kümmerte mich um die Messestand-Gestaltung per Echtholz-Umgebung, unterbrochen von Bannerplanen im Corporate-Design.

Ich sehe den Mann im Boot

PERSÖNLICHKEITSBEZOGENE PORTRAIT- UND INDIVIDUELLE IMAGEFOTOGRAFIE

Bereits mit wenigen Momenten kann eine Stimmung und ein persönlicher Ausdruck vermittelt werden. Im Falle fon Jens Krüger Bootsbau fiel es mir leicht, dessen Ruhe, Konzentration, Leidenschaft für sein Handwerk in Fotografien zu bannen. Dabei ist das Fotografieren ganz ähnlich wie das Bootsbauerhandwerk. Wir begegnen uns sozusagen im Einklang unseres Schaffens.

 

Stander hissen und Gut gesehen werden

 FAHRZEUGBESCHRIFTUNG

Eine gut gestaltete Fahrzeugbeschriftung wird oft gesehen und wiedererkannt. Das schafft vertrauen. Mein Bootsbauer ist immer in der Nähe.

 

Composite-Bootsbau als Drucksache

 WHAT YOU SEE IST WHAT YOU GET

Eine besondere Spezialität sind die auf Funierechtholz gedruckten Visitenkarten. Paßt doch perfekt zu einem Bootsbauer, der seine Leidenschaft dem Holz und Composite verschrieben hat und diese dann per Visitenkarte weitergeben kann. Das ist Composite und Kommunikation!

 

 

JETZT WOLLEN WIR ALLE EIN BOOT HABEN! ALSO LOS ZU JENS KRÜGER BOTSBAU. ODER GEFÄLLT DAS VISUELLE ERSCHEINUNGSBILD, DIE AUSFÜHRLICHE HERANGEHENSWEISE, DIE KREATIVE UMSETZUNG? DANN LOS ZU

 

So findet man ein h und 4 sterne – MEISTENS IN FLENSBURG oder Hamburg

Henning Alberti Kommunikationsdesign & Fotografie mit h4sterne ist angesiedelt in Hamburg, in Flensburg und der Welt. Für gute, effiziente Zusammenarbeit mit kurzen Wegen arbeite ich gerne vor Ort per mobilem Computer-Arbeitsplatz und mobilem Fotostudio. Diese Flexibilität bei der Wahl der Spielstätte und die Nähe zu den Projektpartnern wirken dann wie ein Kraftverstärker.

Interesse geweckt? Kontakt aufnehmen? Sehr gute Idee! Am geschicktesten ist es, mich mobil anzurufen oder eine nette E-Mail zu schreiben. Ich melde mich dann baldmöglichst und gerne zurück.