Himmlisches Design aus erster Hand

 

CORPORATE-DESIGN-ENTWICKLUNG FÜR DEN SECOND-HAND-LADEN VOM FLENSBURGER HOSPIZ

Bella Secunda ist ein Second-Hand-Kleidungsgeschäft in Flensburg. Es bietet eine Vielzahl an stilvollen und gepflegten Kleidungsstücken, von deren Verkauf alle Einnahmen dem Katharinen Hospiz am Park zugutekommen. Das Geschäft wird von Freiwilligen betrieben und veranstaltet jährliche Modenschauen während des Sommerfestes vom Hospiz. Es befindet sich im Hof des Westindienspeichers in Flensburg. Ich bin gefragt worden, kreative Ideen für ein erneuertes Corporate-Design, Konzeption zu zielführender Beschilderung der Umgebung und wirkungsvollem Marketing zu entwickeln. Hier ein paar Schritte auf diesem Weg:

Ziele der Kommunikation

ES GIBT EIN PAAR AUFGABEN ZU BEWERKSTELLIGEN, UM BELLA SECUNDA ZU ETABLIEREN…

  • Bella Secunda benötigt Aufmerksamkeit
  • Philosophie, Zielsetzung, Image, Idee und Hintergründe zu Bella Secunda müssen präzisiert und deutlich kommuniziert werden
  • Bella Secunda muss ein fester Bestandteil in der Wahrnehmung der Flensburger Gesellschaft und Geschäftswelt werden
  • Qualität der Ware, Angebot und Umfang benötigen Bekanntheit
  • Ein Alleinstellungsmerkmal ist die Kombination aus hochwertigen Produkten und Hilfe für das  Hospiz. Es wäre doch schön, wenn es eines Tages zur Etikette in Flensburg gehört, was für  Bella Secunda und damit für das Hospiz zu tun, ähnlich wie Hamburg zu seinem Magazin Hinz&Kunzt steht.
  • Der Laden benötigt eine sichtbare und zeitgemäße Beschilderung
  • Sortiment und Ladenflächen können zur Kommunikation genutzt werden (z. B. Hang Tags, Broschüren, Displays, Infos aller Art)

 

DIE BILDMARKE »ENGELCHEN«

MEINE SKIZZE IST DER WEG ZUR WINDFRAU

Die derzeitig verwendete bisherige Bildmarke »Engelchen« ist sehr filigran und eindeutig weiblich. Für die Zukunft soll diese Bildmarke etwas fester und auch verwendbar für Herrenmode sein. Die Linienstärken vom Körper in Bezug zu den Haaren ist bisher optisch unausgeglichen. Die Haare (Lockenlinie in der Mitte) sind dort zu fein strukturiert, um in kleinen Abbildungsgrößen erkennbar zu bleiben. Was ist zu tun?

  • Bildmarke überarbeiten
  • Linienstärken angleichen
  • Engelscharakter reduzieren, neue Idee: Die Windfrau!

 


NEUE BILDMARKE »DIE WINDFRAU«

MEIN VORSCHLAG FÜR DIE BILDMARKE 'WINDFRAU'

Die Bildmarke »Engelchen« wird modifiziert und kann über das Engelchen hinaus nun als Windfahne, Windfrau, Seebraut, usw. betrachtet werden. Eine neue Bildmarke ist entstanden, die Vertrautes nicht ersetzt, aber in ein neues Zeitalter heben wird. Form, Design, Strichstärken, Kurvenradien und Linienanzahl sind überarbeitet, reduziert, angeglichen und fließender aufeinander abgestimmt worden. Die Locke-Linie im Haar ist zu einer windverspielten Haarsträhne geworden, siehe Layout-Variationen.

 

Wort-/Bildmarke

MEINE LAYOUTS, DESIGNVORSCHLÄGE UND FARBVARIANTEN FÜR EINE NEUE WORT-/BILDMARKE

Liebe Freunde und Freundinnen, hier zeige ich einen Schulterblick zu meiner Um- und Neugestaltung der Bella-Secunda-Wort-/Bildmarke. Wir bewegen uns im Layoutmodus, d. h., gestalterischer Feintrimm, feine Typografie und optischer Ausgleich ist noch weit entfernt. Aber für einen ersten Eindruck und zur Abstimmung sind die Entwürfe gut geeignet. Bitte berücksichtigen: Die meisten Entwürfe sind schwarzweiß. In Farbe sieht es ganz anders aus. Deshalb sind einige der Entwürfen mit ein paar Farbbeispielen.

 

NEUE TYPO? NEUE TYPO!

Die Wortmarke Bella Secunda ist bisher in einer kalligrafisch-handschriftlichen Optik gehalten – passend zum Weiblichen. Aber auch Adjektive wie künstlerisch, handgemacht, hand-aktiv assoziiert die derzeitige Typo. Man denkt an selbstgeschriebene Preisschilder, einsatzfreudiges Personal, Kleiderständer zum Wühlen und ans Preisverhandeln. Grundsätzlich gut so. Aber ist sie eigenständig genug? Was sagt uns eine andere Schriftart, eine andere Typografie? Eventuell spricht hier eine veränderte Aussage durch neue Typovarianten zu uns? Siehe meine Entwürfe als Inspiration. Es gibt in meinen Entwürfen oft eine fürs Vertikale gestaltete Alternative und/oder auch einen Schrift-dominierten Entwurf mit reduzierter Wortmarke und auch Outline-Varianten. Und wir sehen, wie unterschiedlich eine Abbildung wirkt, wenn sie in Farben gestaltet ist.

Beispiel aus meinen Layouts für eine neue Wort-/Bildmarke für Bella Secunda

Konzeption und Kommunikation

STAND DER DINGE, ORTSBEGEHUNG UND IDEEN – PRÄSENTATION

Kommunikation von…

  • Was bewirkt meine Kleiderspende an Bella Secunda und für das Hospiz?
  • Was bewirkt es, wenn ich dort Kleidung kaufe?
  • Begriff ”Speicher« als passende Assoziation mit der Räumlichkeit
  • Mission Statement bzw. Alleinstellungsmerkmal finden, formulieren und kommunizieren!


Wir wollen mitteilen, daß…

  • Bella Secunda schöne Kleidung führt
  • Kleiderspenden per Verkauf dann dem Hospiz zugute kommen
  • Besuch bei Bella Secunda ist ein Erlebnis
  • Kaffee, Klamotten, Klönschnack, Kaufen
  • Neue Mitarbeiter/-innen akquirieren

Räumliche Umstrukturierung…

  • Präsentationswand
  • Klöntisch, Kaffeemaschine oder Tee
  • Ausgewählte Stücke auf extra Kleiderständern (weniger ist mehr)


Events, Ereignisse und Veranstaltungen:

  • Modeschau
  • Modefotoshootings und Styling
  • Veranstaltungen für/mit z. B. den Landfrauen, etc.
  • Cocktailabend
  • Ball, Abiball
  • Maßschneiderei
  • Klön und Kaffee

Entwürfe Siegelmarke

PASSEND ZUR WORT-/BILDMARKE SOLLTE ES AUCH EIN EIGENSTÄNDIGES SIGNET GEBEN

Beispiele in Format-anwendungen

ES GEHT NIE OHNE FORMATUMGEBUNG

Abbildungen stehen immer in einer Umgebung, also in irgendeinem Format. Es geht nicht ohne. Hier ein paar Beispiele meiner Wort-/Bildmarken-Entwürfe probeweise mal in einem Format plaziert. Weissraum rules, Anschnitte sowieso.

Ortsbegehung für Beschilderung

MEINE ERKENNTNISSE VON VOR ORT ALS PRÄSENTATION ZUSAMMENGESTELLT

Außen hui, innen hui!

FLÄCHEN NUTZEN, NEUGIER ERZEUGEN, NACHHALTIGKEIT ERREICHEN

Spätestens vor dem Laden beginnt dann auch schon das Thema Innenraum- und Ambientedesign. Außen hui, innen hui! Wenn man von außen Neugier erzeugt, muß im Inneren ein Wohlfühlambiente vorgefunden werden. Sonst sind wir enttäuscht. Mein Vorschlag für die geschlossenen Flächen in den Rundbögen zur Staße: Man kann die Erkerflächen vollflächig folieren mit einer Impression vom Innenbereich des Ladens, hier eine Idee zum besseren Verständnis mit Beispielfotografie (altes Logo im Schild):

Plakate-Design

SECOND-HAND-MODE MODERN FOTOGRAFIERT IN ZEITLOS-MODERNEM PLAKATE-DESIGN

 

SIE HABEN EIN FAIBLE FÜR SECOND-HAND-KLEIDUNG? DANN NICHTS WIE HIN ZU BELLA SECUNDA IM HOF DES WESTINDIENSPEICHERS IN FLENSBURG. SIE HABEN EINEN SECOND-HAND-KLEIDERLADEN UND WÜNSCHEN SICH SO EINE DURCHDACHTE VISUELLE KOMMUNIKATION UND SO SCHÖNE PLAKATFOTOS? DANN NICHTS WIE HIN ZU

 

So findet man ein h und 4 sterne – MEISTENS IN FLENSBURG oder Hamburg

Henning Alberti Kommunikationsdesign & Fotografie mit h4sterne ist angesiedelt in Hamburg, in Flensburg und der Welt. Für gute, effiziente Zusammenarbeit mit kurzen Wegen arbeite ich gerne vor Ort per mobilem Computer-Arbeitsplatz und mobilem Fotostudio. Diese Flexibilität bei der Wahl der Spielstätte und die Nähe zu den Projektpartnern wirken dann wie ein Kraftverstärker.

Interesse geweckt? Kontakt aufnehmen? Sehr gute Idee! Am geschicktesten ist es, mich mobil anzurufen oder eine nette E-Mail zu schreiben. Ich melde mich dann baldmöglichst und gerne zurück.