Kleine und grosse Helfer in der VITA ZAhnfabrik

 

KONZEPTION, DESIGN, FOTOGRAFIE UND MOTIVKREATION FÜR STREIFENKALENDER

VITA Zahnfabrik steht seit 90 Jahren für dentale Innovationen. Heute denken bei VITA weltweit hunderte Menschen mit, packen kräftig an und helfen dabei, die dentale Zukunft zu gestalten. Was paßt da mehr, als jährlich einen Kalender zu gstalten und weltweit zu verteilen? Wer für 2018 genau hinschaut, sieht die vielen kleinen Helfer, die täglich zum Gelingen beitragen. Einer davon ist ein Großer – Henning Alberti fotografierte und schuf anschließend die Motive für den VITA–perfekt-match-Kalender und zeichnet sich verantwortlich für dessen Layout und Design. Alles begann wie immer mit einer Idee und einer Skizze.

 

 

BILDIDEE, KONZEPT UND ARBEITSTITEL "DIE KLEINEN HELFERLEIN"

Die Konzeptidee dazu: Laborfotografie, Personenportraits in Laborumgebung, Menschen bei ihrer Tätigkeit in der Dentaltechnik, Konzentration – all das in schönen Motiven. Und was ist das? Da sind im Fokus der Tätigkeit kleine Szenen, Personen, Objekte zu entdecken, die da gar nicht sein können. Oder doch? Im Look von Miniaturwunderlandfotografie klettern da Figuren auf den Fingern und auf den Gerätschaften umher. Man freut sich über die Entdeckung im Bild. Die Figuren haben Bezug zur Tätigkeit oder zeigen die selbe Tätigkeit mit ihren Mitteln. Beispiel: Wenn es um Pülverchen geht, stehen da halt Figuren mit Schaufeln, Baumaschinen, Schubkarre,…

 

 

DIE UMSETZUNG VOR ORT UND DIE KLEINEN HELFERLEIN

Zusammen mit den kompetenten Mitarbeitern/-innen bei VITA Zahnfabrik und mehrerer Tage Fotografie vor Ort entstanden die Ausgangsbilder für die Kalendermotive. Doch hatte ich was übersehen?!? Zurück daheim entdeckte ich plötzlich überall in meinen Fotos die klenen Helferlein…

 

 

BEEINDRUCKEND HOCHMOTIVIERTE MITARBEITER/INNEN

Bei VITA Zahnfabrik vor Ort fand ich ein hochmotiviertes Team vor. Unsere Fotografie war perfekt vorbereitet, mit den einzelnen Themenbereichen abgestimmt, die Mitarbeiter waren informiert und freuten sich auf die Begegnung. Mich beeindruckte deren Einsatz für die Firma und für ihren Arbeitsbereich. Das schlägt sich nieder in den konzentrierten Augenblicken der Motive, beflügelte mich bei meiner Arbeit und schlägt sich maßgeblich positiv nieder in der Wirkung der Kalendermotive.

 

Das Erscheinen der kleinen Helfer

 

SO WERDEN BILDERWELTEN ERSCHAFFEN

Das Foto wird zum Motiv und das wird zur Bilderwelt. Erst das Wissen und Können in der kreativen Bildbearbeitung macht es möglich, die kleinen Helfer sichtbar werden zu lassen. Hier gebe ich mal einen kleinen Einblick ins Vorher/Nachher:

 

Der VITA perfect-match-Kalender

 

Selbstverständlich ist die Bildidee "Die kleinen Helferlein" entwickelt und abgestimmt auf den Slogan VITA – perfect match. In den Motiven passen (match) halt die Arbeitsbereiche, die einsatzfreudigen Mitarbeiter/-innen, das Team, die kleinen Helfer und das Kalenderdesign von Henning Alberti Kommunikationsdesign & Fotografie sehr gut (perfect) zusammen!

 

 

Streifenkalender im beeindruckenden Format 15 x 97 cm auf Bilderdruckpapier gedruckt und Wiro-gebunden

 

Die GEMEINSAME Liebe zum Detail

 

GANZ NAH HERAN

Hat man einmal miterleben dürfen, wie bei VITA Zahnfabrik mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail gearbeitet wird, freute ich mich als Fotograf, kreativer Bildgestalter und Designer, diese Liebe in meiner Arbeit auf den Kalender zu übertragen. So geht alles Hand in Hand. Hier biete ich ein paar Einblicke aus nächster Nähe, weil wir hier ja nicht den schönen Kalender in die Hand nehmen können, um jedes Blatt von fern und ganz nah zu betrachten.

 

EIN WERK BESTEHT AUS WERKENDEN

 

PERFEKTE ZUSAMMENARBEIT MIT VITA ZAHNFABRIK FÜR FOTOREPORTAGE IM WERK
Für das Kalenderprojekt VITA Zahnfabrik 2018 – perfect match benötigten wir für die umfangreiche Bildgestaltung zuerst eine umfangreiche Bilderreportage aus dem Werk und mit den Werksmitarbeitern. Ich war begeistert, wie gut die Tage im Werk mit Kamera von den Mitarbeitern vorbereitet wurden und wie hochmotiviert die Werkenden waren, als ich mit meinem Fotozeug angerauscht kam. Jeder Moment war eine besondere und spannende Begegnung. Und jede Fotografie zeigt die Intensität und Nachhaltigkeit.

 

Dynamik durch die Idee eineR Bilderreihe

 

Aufgrund der vielen guten Motive aus der Fotografie in den VITA-Zahnfabrik-Werken entstand in Zusammenwirken mit den Mitarbeitern die Idee, Tätigkeiten und Prozesse visuell zu dynamisieren – Der Bilderstreifen unter den Kalenderblatt-Hauptmotiven mit unterschiedlichen Blickwinkeln und weiteren Ansichten war geboren. Er wirkt dynamisch wie ein kurzes Storyboard und zeigt uns die Vielfalt der jeweiligen Tätigkeit.

 

 

DIE BEGEGNUNGEN MIT MITARBEITERN UND DER KAMERA VOR ORT SIND INTENSIV UND PERSÖNLICH. DIE FOTOGRAFIEN SIND JEDES MAL NAH, AUTHENTISCH, HOCHWERTIG UND ZEITLOS

 

 

SIE WÜNSCHEN SICH EIN HELFERLEIN FÜR GUTE FOTOGRAFIE UND KREATIVE BILDGESTALTUNG? ODER SIE HABEN EIN WERK ZU FOTOGRAFIEREN? KOMPLEXE HERSTELLUNGSPROZESSE KREATIV ABZUBILDEN? MOTIVIERTE MITARBEITER IM WERK, DIE IHRE ARBEIT GERNE ZEIGEN MÖCHTEN?  DANN FRAGEN SIE MICH

 

So findet man ein h und 4 sterne

Henning Alberti Kommunikationsdesign & Fotografie mit h4sterne ist angesiedelt in Hamburg, in Flensburg und der Welt. Viele Projekte finden komplett oder teilweise am Ort des Geschehens statt. Die Flexibilität bei der Wahl der Spielstätten und die Nähe zu den Projektpartnern wirken wie ein Kraftverstärker.

Kontakt aufnehmen? Sehr gute Idee! Am geschicktesten ist es, mobil anzurufen oder eine nette E-Mail zu schreiben. Ich melde mich dann baldmöglichst und gerne zurück.

Henning Alberti
Dipl. Kommunikationsdesigner

und Fotograf
Mansteinstraße 24
20253 Hamburg

 

 

Telefon: 0172-457 73 18

Telefon: 040-414 257 80
E-Mail:

h4sterne@henningalberti.de