PRODUKTFOTOGRAFIE FÜR CROWN MIT VIEL CHROM – UND VIEL GEWICHT…
Die Firma Crown stellt Spieleautomaten her und ich wurde gebeten, das neue Gerät Crown Admiral aus unterschiedlichen Perspektiven sowie diverse Zusatzprodukte und Erweiterungen zu fotografieren. Eine Option wäre es gewesen, sie umständlich per Transport und Lastenschleppen in mein Sudio zu bewegen, ächtz… Eine für mich typische Lösung ist es, vor Ort bei Crown in Rellingen mein mobiles Studio zu errichten. Das hat bei diesem Projekt die Bandscheiben geschont.
Die Agentur heye & Partner in Hamburg hat meine Bilder in einer tollen Kampagne für Crown verwendet. Hier ein Plakat.
GENAUE PLANUNG UND DAS WISSEN UM DIE NACHBEARBEITUNG
Ausschlaggebend für die Fotografie vor Ort und das individuelle Setup ist das Wissen um die Nachbearbeitung – ich fotografiere mein eigenes Arbeitsdateimaterial für meine eigene umfangreiche Nachbearbeitung. Außerdem fotografiere ich die benötigten Strukturen und Texturen aus nächster Nähe und mit individueller Ausleuchtung, um sie anschließend optisch optimal zu integrieren. Die Motive entstehen am Rechner. Aber eine exakte Vorausplanung und eine genaue Analyse, welches Detail in welcher Belichtung und mit großem Zeichnungsumfang ich brauche, ist wie der heilige Gral der kreativen und technischen Bildbearbeitung!
BEEINDRUCKENDE GERÄTE, BEINDRUCKENDES DESIGN
Die Geräte von Crown sind beeindruckend, wenn sie da so vor mir stehen. Der Glanz, das Chrom, die Lichter, die Metalltexturen, die unterschiedlichen Oberflächen, die Liebe zu den Details, das Finish,… – Alles wirkt imposant und bis ins letzte Detail gestaltet. So soll es auch in meinen zweidimensionalen Abbildungen zu sehen und in den Layouts der zukünftigen Anzeigenkampagne zu erleben sein.
GUTE REPRO-VORLAGEN ERSTELLEN
Für eine präzise Bildbearbeitung freue ich mich und freut sich jeder Operator über weich belichtete Aufnahmen mit großem Zeichnungsumfang. Jeder noch so kleine Kontrast verdirbt die Zeichnung in den Lichtern und den Tiefen. Also weeeiche Aufnahmen machen. Kontrast rein geht immer, aber was zu Beginn schon weg ist, ist weg. Das Fotografieren einzelner Segmente und Bereiche erlaubt mir eine idividuelle Anpassung der Schärfe und Ausleuchtung. Dies erfordert eine genaue Vorstellung des finalen Motivs bereits vor und während der Fotografie.
GANZ NAH DRAN
Hier in den Beispielansichten geht natürlich viel flöten von all den Details und Strukturen, die ich zuvor mühevoll aufgebaut und gepfegt habe aufgrund der starken Dateikompression und dem verminderten Farbumfang der GIFs für’s Internet. Deshalb bitte hier beim Gucken Wohlwollen walten lassen oder nachfragen, dann zeige ich Ihnen gerne die durchgezeichneten Originale.
DIE GROSSE HERAUSFORDERUNG – CHROM, STRUKTUREN UND TEXTUREN
Mein Ziel bei der präzisen Objekt- und Produktfotografie dieser Art ist es, Strukturen und Texturen so zu fotografieren und zu bearbeiten, dass sie sich im Bild anfühlen wie das Original. Hier beim Crown Admiral gibt es viel Chrom, Metall, Acryl, Leder, Licht,…
KLEINE EINBLICKE IN DIE BILDBEARBEITUNG UND -OPTIMIERUNG
Mit den Vorher-Nachher-Ansichten hier auf den Seiten bekommt man einen kleinen Einblick in die Arbeit der Bildgestaltung und -optimierung durch die digitale Bildbearbeitung. Aber für alles in der Fotografie gilt – man kann nur abbilden, was auch wirklich da ist. Und man kann es durch die digitale Bildbearbeitung etwas besser abbilden.
MEINE MOBILE STUDIO-FOTOGRAFIE MACHT ES MÖGLICH
Bevor wir diese Spielegeräte in mein Studio gewuchtet hätten, komme ich doch wesentlich lieber zum Kunden und baue dort mein Fotostudio um die geräte herum. Das dauert einen Tag, dann hat man alles, was ich brauche, um perfekte Dateien für die Nachbearbeitung zu erstellen. Deshalb zeige ich hier meine Arbeitsdateien. Die Bildvorlagen wirken oft etwas flau. Das ist Absicht. Je weniger Kontrast in den Bildern, desto mehr Zeichnung habe ich für die Bildbearbeitung. In einem kontrastreichen Motiv kann Struktur und Zeichnung nicht mehr wiederhergestellt werden – Was weg ist, ist weg.
FOTOGRAFIE UND NACHBEARBEITUNG FÜR FREISTELLER-ANWENDUNGEN
Zusätzlich zu den Geräten wurden allerhand Objekte und Produkte fotografiert. Auch hier wurde das Motiv vor Ort als Rohdatei hergestellt, die finale Ausarbeitung entstand später am Rechner. Das hat viele Vorteile, u.a. kann man vor Ort das Styling ganz anders und oft schlichter ausrichten. Staubig ist es eh, nachbearbeitet werden muss es sowieso. Und es wird Zeit vor Ort gespart. Und das perfekte Bild entsteht erst am Rechner.
WENN ES UM TECHNISCH KOMPLIZIERTE FOTOGRAFIE, UM DIE KOMBINATION AUS FOTOGRAFIE UND LOGISTISCHEN HERAUSFORDERUNGEN, UM KOMPLEXE ANSICHTEN, UM AUFWÄNDIGE COMPOSINGS, BILDBEARBEITUNG UND PERFEKTE MOTIV-AUSARBEITUNG GEHT, BIN ICH MIT KAMERA UND STUDIO ZUR STELLE UND HELFE GERNE